Update für die PS5: September-Systemsoftware bringt SSD-Erweiterung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Update für die PS5: September-Systemsoftware bringt SSD-Erweiterung

Hersteller Sony hat bekannt gegeben, dass am 15. September der Rollout des zweiten Systemsoftware-Updates für die PS5 gestartet wird. Was enthält das September-Update?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Update für die PS5: September-Systemsoftware bringt SSD-Erweiterung
 
  • Unterstützte M.2-Formate: 2230, 2242, 2260, 2280, 22110
  • Unterstütze Größe: Bis zu 25 mm Breite, 30/40/60/80/110 mm Länge, Bis zu 11,25 mm Dicke (bis zu 8,0 mm über der Platte, bis zu 2,45 mm unter der Platte)

Bis zu 25mm? Es gibt M.2. SSDs mit 25mm Breite? :what: Dachte die seien alle 22mm breit.
 
was Sony da macht lässt leider nichts gutes erahnen. Sie geben eine Mindestgeschwindigkeit von "nur" 5,5Gb/s an.

nicht lange nach der Veröffentlichung dieser Anforderungen im Zuge der Beta für das Update hatte Cerny selbst ja die WD Black mit 7GB/s empfohlen.
Weiterhin steht auf der offiziellen Seite dann auch :
  • Nicht alle Spiele können mit der exakt gleichen Leistung wiedergegeben werden, die von der internen Ultra-High-Speed-SSD der PS5-Konsole bereitgestellt wird, selbst wenn die sequenzielle Lesegeschwindigkeit des M.2 SSD-Geräts höher als 5500 MB/s ist.


Das kann eigentlich nur eines von 2 Dingen bedeuten - Sony ist mit ihrer PS5 SSD I/O Schnittstelle soweit voraus das es schlicht keine einzige wirklich vergleichbar gute SSD gibt und das selbst 7GB/s schnelle SSDs das nachsehen haben , etwa durch potentielle Drosselung wegen Überhitzung.
Zur Erinnerung , einer der Clou´s war ja das die PS5 interne SSD ihre Nandchips per 12 Lanes mit ihrem Controller verbindet, im Gegensatz zu 4 Lanes bei Consumer Produkten wie die WD Black oder den 8 bei Enterprise Lösungen.
Dadurch konnte man den Takt der SSD senken bis zu einem Level das die interne SSD selbst bei den Höchstleistungen die sie bringt noch nicht mal explizit beachtet wird was die Kühlung in der PS5 angeht. Es gibt zum Beispiel keine Heatpipes die von ihr wegführen usw..

Während selbst teuerste SSDs wohl oder übel so designed sind das sie früher oder später doch runter takten(können).
Es erscheint möglich das Cerny hier in der Tat zu hoch ins Regal gegriffen hat bei der Secret Sauce und das man in eine Richtung eingeschlagen hat in die sich der PC Markt nicht oder eben nicht im PS5 Zeitfenster entwickelt.
So lassen sich natürlich keine einheitlichen 7GB Minimalanforderung erreichen.

Die 2. und für alle (ja auch PCler) weitaus schlechtere Variante ist das man sehr wohl 7GB/s fordern hätte können es aber nicht macht weil man mit einem Auge schon auf den PC Markt schielt selbst bei jetzigen oder zukünftigen Sony Studio AAAs.
Man braucht ja keinen Master in Marktanalyse zu haben um zu sehen das je höher man die Anforderungen schraubt was die SSD angeht, weniger Leute später am PC Markt equivalente PCs haben werden.
Da Cerny die PS5 aber auf ständige Speicherauslastung in Echtzeit ausgelegt hat, ( wie bei Ratchet und Clank - was nicht im Bild ist ist nicht im Speicher, heißt jede noch so kleine Änderung der Ansicht lässt den I/O Block hochfahren weil der Datenstrom in Echtzeit entpackt werden muss. ) sind hier dann nicht nur längere Ladezeiten das Problem später am PC...
Wenn sagen wir in 3 Jahren Naughty Dog die PS5 gut genug im Griff hat und ein Spiel entwickeln würde welches die PS5 SSD auslastet und zb eben die 9GB/s in Echtzeit während dem Gameplay durchschleift dann würde das später am PC zu Problemen bei der Optimierung führen wenn dort dann eine nur durchschnittliche SSD arbeitet.

Das Klientel welches über die notwendige Hardware verfügen wird dürfte ja eh schon nur im ~20% Bereich sein - also RTX I/O + Direct Storage + sehr schnelle SSD. Wenn überhaupt. Stand jetzt ist die PS5 immer noch schneller als 85% der PCs der Steam Hardware Surveys.
Möglich also das man hier bewusst tiefstapelt um sich "bessere" Ports zu ermöglichen. Das wäre die schlechteste aller möglichen Timelines.
Gestraft würden logischerweise PS5 User die zukünftig Spiele erhalten welche die Möglichkeiten der Konsole nicht ganz nutzen und eben auch die oberen 20% des Spiele PC Marktes welche theoretisch genügend Power hätten um die PS5 abzuhängen was I/O angeht. Die kriegen auch das schlechtere Spiel ab am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
was Sony da macht lässt leider nichts gutes erahnen. Sie geben eine Mindestgeschwindigkeit von "nur" 5,5Gb/s an.

nicht lange nach der Veröffentlichung dieser Anforderungen im Zuge der Beta für das Update hatte Cerny selbst ja die WD Black mit 7GB/s empfohlen.
Weiterhin steht auf der offiziellen Seite dann auch :



Das kann eigentlich nur eines von 2 Dingen bedeuten - Sony ist mit ihrer PS5 SSD I/O Schnittstelle soweit voraus das es schlicht keine einzige wirklich vergleichbar gute SSD gibt und das selbst 7GB/s schnelle SSDs das nachsehen haben , etwa durch potentielle Drosselung wegen Überhitzung.
Zur Erinnerung , einer der Clou´s war ja das die PS5 interne SSD ihre Nandchips per 12 Lanes mit ihrem Controller verbindet, im Gegensatz zu 4 Lanes bei Consumer Produkten wie die WD Black oder den 8 bei Enterprise Lösungen.
Dadurch konnte man den Takt der SSD senken bis zu einem Level das die interne SSD selbst bei den Höchstleistungen die sie bringt noch nicht mal explizit beachtet wird was die Kühlung in der PS5 angeht. Es gibt zum Beispiel keine Heatpipes die von ihr wegführen usw..

Während selbst teuerste SSDs wohl oder übel so designed sind das sie früher oder später doch runter takten(können).
Es erscheint möglich das Cerny hier in der Tat zu hoch ins Regal gegriffen hat bei der Secret Sauce und das man in eine Richtung eingeschlagen hat in die sich der PC Markt nicht oder eben nicht im PS5 Zeitfenster entwickelt.
So lassen sich natürlich keine einheitlichen 7GB Minimalanforderung erreichen.

Die 2. und für alle (ja auch PCler) weitaus schlechtere Variante ist das man sehr wohl 7GB/s fordern hätte können es aber nicht macht weil man mit einem Auge schon auf den PC Markt schielt selbst bei jetzigen oder zukünftigen Sony Studio AAAs.
Man braucht ja keinen Master in Marktanalyse zu haben um zu sehen das je höher man die Anforderungen schraubt was die SSD angeht, weniger Leute später am PC Markt equivalente PCs haben werden.
Da Cerny die PS5 aber auf ständige Speicherauslastung in Echtzeit ausgelegt hat, ( wie bei Ratchet und Clank - was nicht im Bild ist ist nicht im Speicher, heißt jede noch so kleine Änderung der Ansicht lässt den I/O Block hochfahren weil der Datenstrom in Echtzeit entpackt werden muss. ) sind hier dann nicht nur längere Ladezeiten das Problem später am PC...
Wenn sagen wir in 3 Jahren Naughty Dog die PS5 gut genug im Griff hat und ein Spiel entwickeln würde welches die PS5 SSD auslastet und zb eben die 9GB/s in Echtzeit während dem Gameplay durchschleift dann würde das später am PC zu Problemen bei der Optimierung führen wenn dort dann eine nur durchschnittliche SSD arbeitet.

Das Klientel welches über die notwendige Hardware verfügen wird dürfte ja eh schon nur im ~20% Bereich sein - also RTX I/O + Direct Storage + sehr schnelle SSD. Wenn überhaupt. Stand jetzt ist die PS5 immer noch schneller als 85% der PCs der Steam Hardware Surveys.
Möglich also das man hier bewusst tiefstapelt um sich "bessere" Ports zu ermöglichen. Das wäre die schlechteste aller möglichen Timelines.
Gestraft würden logischerweise PS5 User die zukünftig Spiele erhalten welche die Möglichkeiten der Konsole nicht ganz nutzen und eben auch die oberen 20% des Spiele PC Marktes welche theoretisch genügend Power hätten um die PS5 abzuhängen was I/O angeht. Die kriegen auch das schlechtere Spiel ab am Ende.

Sehe es schon bei der PS5 (Slim) wenn man die interne SSD aus Kostengründen streicht und eine bodenständige M.2 SSD dafür verbaut mit nur 5,5GB/s. Dann eben mit 1TB statt 825Gb wie jetzt.
Ich glaube das wäre ein Statement an die Entwickler und ein Eingeständnis, das man bei der SSD zu viel wollte.

Naja mal sehen wie es am ende kommt. Stand jetzt sehe ich aktuelle SSD´s wie die WD Black oder die Samsung nicht hinter der internen SSD. Auch nicht in Zukunft.
 
Jo, die PS5 SSD zerfi**t alles. Die Platte haben wir schon paar Mal gehört :D
wenn das deine Definition von "ihrer Zeit voraus ist" dann lass ich es mir gefallen ;)


Sehe es schon bei der PS5 (Slim) wenn man die interne SSD aus Kostengründen streicht und eine bodenständige M.2 SSD dafür verbaut mit nur 5,5GB/s. Dann eben mit 1TB statt 825Gb wie jetzt.
Ich glaube das wäre ein Statement an die Entwickler und ein Eingeständnis, das man bei der SSD zu viel wollte.

Naja mal sehen wie es am ende kommt. Stand jetzt sehe ich aktuelle SSD´s wie die WD Black oder die Samsung nicht hinter der internen SSD. Auch nicht in Zukunft.

Wie kommst du denn auf DIE Idee ?? Die ändern doch nicht die interne SSD :ugly:
 
Wie kommst du denn auf DIE Idee ?? Die ändern doch nicht die interne SSD :ugly:

Nicht ändern sondern streichen. Dann gibt es nur noch den M.2 Slot mit verbauter SSD welche die Mindestanforderungen erfüllt. spart Lanes im SoC, vereinfacht die Platine und senkt die Kosten.

Halte das für eine zukünftige Slim nicht für unwahrscheinlich. Die Frage ist eben wie viel kann man mit den ganzen Reduzierungen effektiv sparen. Eine Samsung 980 Pro kostet zur Zeit 150€, mit kleinen Kühler kommt man auf ~ 160€.
Sony dürfte dafür sicher nicht mehr wie 50$ zahlen müssen im Einkauf.
 
Das Klientel welches über die notwendige Hardware verfügen wird dürfte ja eh schon nur im ~20% Bereich sein - also RTX I/O + Direct Storage + sehr schnelle SSD. Wenn überhaupt. Stand jetzt ist die PS5 immer noch schneller als 85% der PCs der Steam Hardware Surveys.
Möglich also das man hier bewusst tiefstapelt um sich "bessere" Ports zu ermöglichen. Das wäre die schlechteste aller möglichen Timelines.
Gestraft würden logischerweise PS5 User die zukünftig Spiele erhalten welche die Möglichkeiten der Konsole nicht ganz nutzen und eben auch die oberen 20% des Spiele PC Marktes welche theoretisch genügend Power hätten um die PS5 abzuhängen was I/O angeht. Die kriegen auch das schlechtere Spiel ab am Ende.

Naja, die 9GB/s die Sony bei Release so groß vertönt hat werden doch eh nicht erreicht. Bei den neuen M.2-SSD´s heißt es ja auch bis 7GB/s Lesegeschwindigkeit. Meine PCIE 4.0 M.2-SSD Gigabyte Aorus im PC hat "nur" 5GB/s und die neuen 7000er Aorus über 7GB/s.

Man kann auch ein paar Test-Videos zu den Ladezeiten zwischen der Sony-SSD und einer nachträglich eingebauten wie der von Cerny empfohlenen WD-SN850 das die Ladezeiten kaum schlechter sind. Es wird schon immer heißer gekocht als gegessen ;-)

Zum Topic: Ich warte seit Wochen auf dieses Update da kann ich heute meine 1TB WD SN850 mit Kühler be Quiet MC1 endlich einbauen :-)
 
Naja, die 9GB/s die Sony bei Release so groß vertönt hat werden doch eh nicht erreicht. Bei den neuen M.2-SSD´s heißt es ja auch bis 7GB/s Lesegeschwindigkeit. Meine PCIE 4.0 M.2-SSD Gigabyte Aorus im PC hat "nur" 5GB/s und die neuen 7000er Aorus über 7GB/s.

Man kann auch ein paar Test-Videos zu den Ladezeiten zwischen der Sony-SSD und einer nachträglich eingebauten wie der von Cerny empfohlenen WD-SN850 das die Ladezeiten kaum schlechter sind. Es wird schon immer heißer gekocht als gegessen ;-)

Zum Topic: Ich warte seit Wochen auf dieses Update da kann ich heute meine 1TB WD SN850 mit Kühler be Quiet MC1 endlich einbauen :-)

Bei den Test Videos ist aber darauf zu achten mit welchen Spielen getestet wurde. Digital Foundry hat z.B. einige PS4 Spiele getestet wo der Unterschied nicht so groß war und die M.2 SSD teilweise sogar schneller war. Bei PS5 Spielen oder PS4 Spielen mit PS5 Performance Patch war die interne SSD immer schneller wenn ich mich recht erinnere. Im schlimmsten Fall waren es um die 5-7 Sekunden was nicht nach viel klingt, bezogen auf die Gesamtladezeit sind das dann aber schon 20-25% Unterschied.

Die Frage ist halt an welchen Maßstab sich Entwickler orientieren müssen. Die Geschwindigkeit der internen oder der M.2 SSD. Für Ladezeiten mag das keine große Rolle spielen, aber Ziel ist es so gut wie ohne Ladezeiten auszukommen und alle Daten zu streamen und da kann es dann zu matschigen Texturen oder Rucklern kommen. Bei Battlefield konnte man z.B. schon auf der PS4 sehen das es mit der standard HDD zu Texturmatsch kam weil die nachgeladen werden mussten, mit einer SSD aber nicht. War beides spielbar aber den Unterschied hat man gesehen.
 
Es wird schon immer heißer gekocht als gegessen ;-)

Playstation 2 war es die Emotion Engine
Playstation 3 der Cell
Playstation 4 die Secret Sauce
Playstation 5 ist es die Turbo-SSD mit Turbo Anbindung

Sony baut ja gute Gaming-Hardware für den Preis, aber manche tun da immer so als sei denen etwa gelungen was andere nicht hinbekommen.

Dabei sprechen doch die Spiele für sich und man sieht dass es am Ende nur und einzig und alleine auf die Entwickler und die Tools ankommt mit denen gearbeitet wird.

Aber ja, die SSD der PS5 ist schon sehr schnell und schneller als die der Xbox oder mancher PCs. Aber mal ehrlich, wayne kümmerts?! Die Xbox hat die stärkere GPU, wayne kümmerts?! Mit einem 3000 Euro PC rammt man beide ungespitzt in den Boden. Wayne kümmerts?!

Wir wollen einfach viele gute Games!
 
Naja, die 9GB/s die Sony bei Release so groß vertönt hat werden doch eh nicht erreicht. Bei den neuen M.2-SSD´s heißt es ja auch bis 7GB/s Lesegeschwindigkeit. Meine PCIE 4.0 M.2-SSD Gigabyte Aorus im PC hat "nur" 5GB/s und die neuen 7000er Aorus über 7GB/s.

Man kann auch ein paar Test-Videos zu den Ladezeiten zwischen der Sony-SSD und einer nachträglich eingebauten wie der von Cerny empfohlenen WD-SN850 das die Ladezeiten kaum schlechter sind. Es wird schon immer heißer gekocht als gegessen ;-)

Zum Topic: Ich warte seit Wochen auf dieses Update da kann ich heute meine 1TB WD SN850 mit Kühler be Quiet MC1 endlich einbauen :-)
Ich dachte das gerade hier in nem Hardwareforum die Leute wenigstens den Road to PS5 Tech Talk von Cerny gesehen und auch verstanden haben.
Ansonsten muss ich immer bei den Bienchen und Blümchen anfangen. - Ermüdend..

Die PS5 SSD hat raw throughput von 5,5Gb/s . Die 9GB/s sind komprimiert und als standart bei normaler Komprimierungsrate zu verstehen. Die PS5 ist aber zu 22GB/s fähig so der Komprimierungsgrad hoch genug ist. Soviel mal dazu..
 
Keiner muss sich "drauf verlassen" es findet ja bereits statt. Oder wie erklären wir sonst die bei PS5 Exclusives quasi nicht existenten Ladezeiten?

Die PS5 leistet selbst so früh schon genau das was Cerny in seinem Talk in Aussicht gestellt hat.

Inclusive die Neudefinition von Gameplay wie sehr schön bei Ratchet & Clank demonstriert:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also nix mit Marketing Geschwafel...
 
was Sony da macht lässt leider nichts gutes erahnen. Sie geben eine Mindestgeschwindigkeit von "nur" 5,5Gb/s an.

nicht lange nach der Veröffentlichung dieser Anforderungen im Zuge der Beta für das Update hatte Cerny selbst ja die WD Black mit 7GB/s empfohlen.
Weiterhin steht auf der offiziellen Seite dann auch :



Das kann eigentlich nur eines von 2 Dingen bedeuten - Sony ist mit ihrer PS5 SSD I/O Schnittstelle soweit voraus das es schlicht keine einzige wirklich vergleichbar gute SSD gibt und das selbst 7GB/s schnelle SSDs das nachsehen haben , etwa durch potentielle Drosselung wegen Überhitzung.
Zur Erinnerung , einer der Clou´s war ja das die PS5 interne SSD ihre Nandchips per 12 Lanes mit ihrem Controller verbindet, im Gegensatz zu 4 Lanes bei Consumer Produkten wie die WD Black oder den 8 bei Enterprise Lösungen.
Dadurch konnte man den Takt der SSD senken bis zu einem Level das die interne SSD selbst bei den Höchstleistungen die sie bringt noch nicht mal explizit beachtet wird was die Kühlung in der PS5 angeht. Es gibt zum Beispiel keine Heatpipes die von ihr wegführen usw..

Während selbst teuerste SSDs wohl oder übel so designed sind das sie früher oder später doch runter takten(können).
Es erscheint möglich das Cerny hier in der Tat zu hoch ins Regal gegriffen hat bei der Secret Sauce und das man in eine Richtung eingeschlagen hat in die sich der PC Markt nicht oder eben nicht im PS5 Zeitfenster entwickelt.
So lassen sich natürlich keine einheitlichen 7GB Minimalanforderung erreichen.

Die 2. und für alle (ja auch PCler) weitaus schlechtere Variante ist das man sehr wohl 7GB/s fordern hätte können es aber nicht macht weil man mit einem Auge schon auf den PC Markt schielt selbst bei jetzigen oder zukünftigen Sony Studio AAAs.
Man braucht ja keinen Master in Marktanalyse zu haben um zu sehen das je höher man die Anforderungen schraubt was die SSD angeht, weniger Leute später am PC Markt equivalente PCs haben werden.
Da Cerny die PS5 aber auf ständige Speicherauslastung in Echtzeit ausgelegt hat, ( wie bei Ratchet und Clank - was nicht im Bild ist ist nicht im Speicher, heißt jede noch so kleine Änderung der Ansicht lässt den I/O Block hochfahren weil der Datenstrom in Echtzeit entpackt werden muss. ) sind hier dann nicht nur längere Ladezeiten das Problem später am PC...
Wenn sagen wir in 3 Jahren Naughty Dog die PS5 gut genug im Griff hat und ein Spiel entwickeln würde welches die PS5 SSD auslastet und zb eben die 9GB/s in Echtzeit während dem Gameplay durchschleift dann würde das später am PC zu Problemen bei der Optimierung führen wenn dort dann eine nur durchschnittliche SSD arbeitet.

Das Klientel welches über die notwendige Hardware verfügen wird dürfte ja eh schon nur im ~20% Bereich sein - also RTX I/O + Direct Storage + sehr schnelle SSD. Wenn überhaupt. Stand jetzt ist die PS5 immer noch schneller als 85% der PCs der Steam Hardware Surveys.
Möglich also das man hier bewusst tiefstapelt um sich "bessere" Ports zu ermöglichen. Das wäre die schlechteste aller möglichen Timelines.
Gestraft würden logischerweise PS5 User die zukünftig Spiele erhalten welche die Möglichkeiten der Konsole nicht ganz nutzen und eben auch die oberen 20% des Spiele PC Marktes welche theoretisch genügend Power hätten um die PS5 abzuhängen was I/O angeht. Die kriegen auch das schlechtere Spiel ab am Ende.
Was redest du bitte? Ein Pc ladet immer noch schneller(wird es auch immer). Du bist komplett auf das Marketing hereingefallen. Das in diesem Forum?! Da ist Quick Resume der Xbox beeindruckender. Gibts am Pc leider auch nicht.
 
Ja und das läuft genauso auch mit jeder anderen SSD die man in die PS5 einbaut und genau darauf will ich hinaus.
Erstens nicht mit jeder sondern mindestens 5,5GB Durchsatz werden verlangt.
Zweitens war und ist die PS5 SSD immer nur ein Teil der Gleichung.

Das ist ja das geniale daran - der komplette I/O Block sitzt hinter der SSD.
Der große Vorteil der internen SSD ist jedoch immer noch die niedrige Taktung die nur durch Cerny's Eigenweg der 12 Lanes statt derer 4 zu erreichen war.
Man muss ja nur die ps5 auseinander nehmen - es gibt nicht mal einen kühlkörper für die SSD und das in einer Welt wo selbst teuerste SSDs am PC einen Kühlkörper brauchen um nicht sofort in die Drosselung zu gehen.
 
Man muss ja nur die ps5 auseinander nehmen - es gibt nicht mal einen kühlkörper für die SSD und das in einer Welt wo selbst teuerste SSDs am PC einen Kühlkörper brauchen um nicht sofort in die Drosselung zu gehen.

Also ich sehe da einen Kühlkörper inkl. Pads auf beiden Seiten. Oder werden die Rambausteine deiner Meinung nach auch nicht gekühlt? :D
 
Zurück