Update für Cyberpunk 2077: Neuer Hotfix 1.04 verbessert Performance auf PC und Konsolen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Update für Cyberpunk 2077: Neuer Hotfix 1.04 verbessert Performance auf PC und Konsolen

Die Entwickler von Cyberpunk 2077 haben den Hotfix 1.4 veröffentlicht, der diverse technische Probleme des Rollenspiels beheben soll. Das Update sorgt unter anderem für mehr Stabilität und eine verringerte Gefahr epileptischer Anfälle durch Blitzeffekte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Update für Cyberpunk 2077: Neuer Hotfix 1.04 verbessert Performance auf PC und Konsolen
 
Habe wo gelesen das man das aktuelle win 10H2 Update installieren soll und dadurch einen Performance Plus von bis zu 20% bekommen kann, kann PCGH da was zu sagen?
 
Kann das vielleicht einer von euch bestätigen:

Wenn ich mit dem Auto fahre und die Außenansicht benutze, dann ziehen die Rückleuchten gepunktete, rote Flecken nach sich.
Ist das normal? Ist das bei euch auch so?
Außerdem sieht der Asphalt extrem "körnig" aus.
 
Ich hab leider immernoch Audio Probleme, es knackt und hallt munter.
Leider so unspielbar. USB Audio Interface Focusrite Scarlett.
Hatte ich mit meinem Motu M2 auch, wenn man das Interface unter Windows auf 48Kiloherz umstellt gibt es keine Audioprobleme mehr.

Keine schöne Lösung aber nun gut.


Kann das vielleicht einer von euch bestätigen:

Wenn ich mit dem Auto fahre und die Außenansicht benutze, dann ziehen die Rückleuchten gepunktete, rote Flecken nach sich.
Ist das normal? Ist das bei euch auch so?
Außerdem sieht der Asphalt extrem "körnig" aus.

Ja, habe ich auch, gerade Tunneln oder ähnliches sind das besonders merkwürdig, erst überhaupt nicht ausgeleuchtet, dann Taghell, mit sämtlichen Details, und dann erst wenn man gefühlt 10 Meter entfernt ist kommen dann wieder Schatte hinzu, reißt mich immer wieder aus der Immersion heraus.
 
Die Performance unter 1440p sollte dringend verbessert werden.

Stell ich auf 1080p um, rennt das Spiel unter hohen bis mittleren Details mit 45-60fps über die Bühne. Je nach Szenario. Bei 1440p komme ich kaum an die 40fps ran. Da ich einen 1440p-Monitor habe, sieht es unter 1080p allerdings bedeutend unschärfer aus.

Das Problem hierbei ist auch, dass die gewählten Settings bedeutend weniger Einfluss auf die Performance haben, als ich angenommen habe. Stelle ich alles auf mittel oder niedrig, komme ich höchstens auf 45fps bei 1440p.

Die gewählte Auflösung hat einen massiven Impact auf die Performance. Ich finde auch keine Config-Datei, in der man die Kantenglättung abstellen, bzw. konfigurieren kann. Ich vermute mal, dieser enorme Impact hat was mit der Kantenglättung zu tun.

Dagegen wirkt selbst AC: Valhalla wie ein technisches Meisterwerk und das war schon zu Release eine gelinde Katastrophe. Bugs an sich hatte ich in Cyberpunk zwar noch keine großen, aber die Performance und die nicht gegebene Möglichkeit, AA einzustellen, ist unter aller Sau.

Ich hab ja schon im Vorfeld erwartet, dass Cyberpunk 2077 technisch noch reifen muss. Aber was sich die Entwickler dabei gedacht haben, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
 
Das ist kein Performance-Patch. Nicht eine Erwähnung davon in den Patchnotes. Überschrift glatt gelogen.
Sehe ich auch so. Gestern sprachen die 'geleakten' Patchnotes noch von diversen Performanceverbesserungen für PC und Konsole, jetzt in den offiziellen ist zumindest beim PC keine Rede davon und mein Eindruck Ingame bestätigt, das es keine Änderungen daran gab.
Immerhin kann ich mir jetzt auch einen Eindruck machen, mein Spiel läuft jetzt 600% stabiler, also anstatt alle 5 Minuten crashed Cyberpunk 2077 nur noch alle 30-40 Minuten. Definitiv ein Fortschritt, bringt der nächste Patch die gleiche Steigerung bin ich eigentlich schon zu frieden ...
 
Das hatte ich auch, bei mir hat es geholfen in den Sound-Einstellungen das Standardformat von den eingestellten 192.000 Hz auf 96.000 Hz runterzuschrauben. Seitdem keine Probleme mehr mit dem Ton.

Anhang anzeigen 1345755
Dafür hört es sich jetzt scheiße an. Dass dieses Studio nicht aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat ist echt ein Armutszeugnis.
 
Bei mir ist mit dem Patch aber definitiv das "blurry" Bild verschwunden. Keine Ahnung, was die da im Hintergrund geändert haben. Ich habe sehr viele Screenshots über Radeon ReLive geschossen (pre 1.04) und das sieht nach dem ersten Einloggen heute morgen definitiv anders aus. Ich habe an den Einstellungen nichts geändert und bin nach dem Patch einfach in meinen aktuellen Spielestand.

Sieht für mich viel viel besser aus.
 
Die Performance unter 1440p sollte dringend verbessert werden.

Stell ich auf 1080p um, rennt das Spiel unter hohen bis mittleren Details mit 45-60fps über die Bühne. Je nach Szenario. Bei 1440p komme ich kaum an die 40fps ran. Da ich einen 1440p-Monitor habe, sieht es unter 1080p allerdings bedeutend unschärfer aus.

Das Problem hierbei ist auch, dass die gewählten Settings bedeutend weniger Einfluss auf die Performance haben, als ich angenommen habe. Stelle ich alles auf mittel oder niedrig, komme ich höchstens auf 45fps bei 1440p.

Die gewählte Auflösung hat einen massiven Impact auf die Performance. Ich finde auch keine Config-Datei, in der man die Kantenglättung abstellen, bzw. konfigurieren kann. Ich vermute mal, dieser enorme Impact hat was mit der Kantenglättung zu tun.

Dagegen wirkt selbst AC: Valhalla wie ein technisches Meisterwerk und das war schon zu Release eine gelinde Katastrophe. Bugs an sich hatte ich in Cyberpunk zwar noch keine großen, aber die Performance und die nicht gegebene Möglichkeit, AA einzustellen, ist unter aller Sau.

Ich hab ja schon im Vorfeld erwartet, dass Cyberpunk 2077 technisch noch reifen muss. Aber was sich die Entwickler dabei gedacht haben, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Im Allgemeinen muss halt für Spieler ohne mögliche DLSS Option noch einiges getan werden.
Selbst mit meiner übertakteten RTX 2080 Ti hatte ich in 1440p nativ nur ca. 30-35 Fps. Dank DLSS werde diese bereits in der kleinsten Stufe fast verdoppelt. (getestet unter max Details, Raytracing Ultra)

Doch ansonsten haut das von der Staffelung bei dir aber hin. 1440p sind immerhin ca. 70% mehr Pixel als noch unter 1080p. Aber hast natürlich recht, da muss noch mal was kommen. ;)
 
Ich hab leider immernoch Audio Probleme, es knackt und hallt munter.
Leider so unspielbar. USB Audio Interface Focusrite Scarlett.
Einfach bei Sound das Standardformat von xxxxx Hz auf 48000 Hz oder 44100 Hz stellen. Bei USB Headsets macht das genau 0% Unterschied weil die Hardware da meist eh rotze ist. Hab ein Corsair Void Pro und erst bei 44100 Hz war das Problem komplett von der Bühne ohne irgendwelche Einbußen bei der Soundqualität. Und ich bin schon ziemlich Audiophil.
 
Hatte ich mit meinem Motu M2 auch, wenn man das Interface unter Windows auf 48Kiloherz umstellt gibt es keine Audioprobleme mehr.
Das hatte ich auch, bei mir hat es geholfen in den Sound-Einstellungen das Standardformat von den eingestellten 192.000 Hz auf 96.000 Hz runterzuschrauben. Seitdem keine Probleme mehr mit dem Ton.

Anhang anzeigen 1345755
Hab ich alles schon probiert, leider ohne Erfolg. Das Knistern verschwindet einfach nicht.
 
Zurück