• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

UPDATE: Frage nach Updatemöglichkeit für alten PC -> siehe letzte Seite

paul980

Kabelverknoter(in)
Endlich neuer PC! Budget: 1000€

Hallo ihr Lieben,

ich habe euren Rat angenommen und meinen alten PC verkauft und möchte mir von dem Geld und weiteren 500€ einen neuen PC zusammenstellen.
Über eure Hilfe bei dieser Aktion würde ich mich sehr freuen und habe dafür mal eurer Formular benutzt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000€ (+/- 150€)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Betriebssystem

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich würde es gerne vom Händler zusammengebaut haben.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Firewire PCI-Express Karte für meine externe Soundkarte (Focusrite Saffire Pro 40)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
LG-W2442 mit 1.920 x 1.080 (60 Hz)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spiele: Diablo3, Path of Exile, Dying Light, Borderlands 2 // Audio: Ableton 9.5 mit diversen externe Plugins für Musikproduktion

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ungefähr 500GB. Kann ich nicht so genau beantworten, habe eine zusätzliche externe 2.5" mit 1 TG

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein. Gerne leise und unauffällig, wenig Farben und LEDs.

Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt! Vielen Dank im Voraus!

Mit besten Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Endlich neuer PC! Budget: 1000€

Der Kram der in den anderen 1000€-PC Threads steht kann bei dir auch verbaut werden. Du solltest dir überlegen ob sich eine große SSD für dich lohnt. Diese hätte den Vorteil, dass alle Anwendungen bei dir schnell laufen und du nicht mehr überlegen musst wo du welches Software hin installierst. Dann sind wir aber eher im, 1150€-Bereich.

Danke erstmal für den Hinweis! Ich denke mit 500GB SSD sollte ich gut hinkommen. Hält den PC schön schlank. Sollte ich merken, dass ich irgendwann mehr Platz brauche, kann ich ja immer noch eine Standard-Festplatte einbauen.

Leider sind die meisten anderen Threads auf meine Situation imo nicht so ganz zugeschnitten. Finde es daher nicht ganz so einfach diese als Vorlage für meine Zusammenstellung zu benutzen (z.B. wegen Audio-Bearbeitung und SSD).
Ich werde es nachher trotzdem mal versuchen und einfach mal einen Vorschlag hier reinstellen, so dass ich dann vielleicht mittels einer Rückmeldung die wichtigsten Anpassungen vornehmen kann.

Klar, stell mal was zusammen, damit wir zumindest wissen was da so in deinem Kopf rumschwirrt ^^ Irgend ne Vorstellung wirst du ja in etwa haben.
Dann können hier genügend Leute nochmal drüber gucken.

Hey Leute, ich habe mich jetzt mal an eine mögliche Konfiguration gemacht.

CPU: Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 TRAY
MB: Gigabyte GA-Z170-HD3P Intel Z170 So.1151 Dual
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16 Dual
HDD: 500GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
PSU: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+
GPU: 4096MB MSI GeForce GTX 970 4GD5T OC Aktiv PCIe
CASE: Corsair Carbide Series 300R Midi Tower ohne Netzteil

Brauche ich noch Lüfter für diese Konfiguration?
Wichtig ist, dass ich einen PCIe Steckplatz für meine Firewire-Karte brauche:
Dawicontrol DC 1394 Bulk Controller PCI-Express => für mein Firewire-Audio-Interface

Ich würde mich sehr über eure Rückmeldung dazu freuen! :)

Du kannst statt der MX200 auch die Sandisk Ultra 2 480 GB nehmen (SanDisk Ultra II 480GB, SATA (SDSSDHII-480G-G25)) die es momentan relativ günstig gibt. Als Grafikkarte ist es dir überlassen ob du die GTX970 oder die r9 390 nimmst z.b. die hier Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) als MB kannst du auch das Asus z170-A nehmen welches mit den 25 Euro Cashback nicht sehr viel teuerer ist als das Gigabyte Board.

1 x SanDisk Ultra II 480GB, SATA (SDSSDHII-480G-G25)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSA/BLS2K8G4D240FSA)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS Z170-A (90MB0LS0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Preis: 1119,88 - 25 Asus Cashback.

Stimmt, ich hatte den Kühler nicht drinnen. Das klingt nach einer guten Zusammenstellung!
Das mit dem Cashback klingt gut, gilt das auch für die Mindfactory-Bestellung?

Das mit dem Speicherbug weiß ich, doch ich hatte Sorge, dass die von mir präferierten Spiele besser auf Nvidia klarkommen.
Ich hatte mal eine zeitlang eine ATI-Grafikkarte und hatte immer nur Ärger damit. Bin da sozusagen vorgeschädigt. :)

Meint ihr, die ATI-GPU ist die bessere Wahl?

Für Ableton und Musikproduktion allgemein, ist ein Mac Unterbau tatsächlich geeigneter - kommt aber darauf an wie viel du latenzfrei einspielen und bearbeiten willst.

Windows funktioniert auch, ist aber manchmal bissel frickelig.

Wenn du auch spielen willst ist ein Windwos PC aber tatsächlich die bessere Wahl, genau so wenns eher günstig bleiben soll (auch in Zukunft).

Beim Windows PC kommt für ableton jede CPU ab i5 3rd Gen in Frage...je neuer desto besser, aber ein i5 reicht eigentlich aus.
Ram darf gern was mehr sein -> 16Gb und aufwärts.
Beim Rest kommt es auf deine Peripherie an...
Wenns nur ums einspielen und arrangieren von paar Spuren geht (Klampfe und co), dann kommst du damit mehr als klar.

SSD würde bei großen Projekten und vielen VSTs(ebenfalls auf der SSD gespeichert) auch Sinn machen.
Wenn du eher weniger spielst und Musik vor geht:

-kleinere GPU (höchstens: GTX 960 4gb oder R9 380 4GB)
-mehr Ram
- bisschen in Ableton Foren lesen welche Boards und Hardware allgemein als geeignet erachtet werden.

Ich persönlich würde die R9 390 der GTX970 schon vorziehen. Die Konfiguration von Jam4l sieht schon sehr gut aus. Da kann man sicherlich noch etwas einsparen.

Beim Board kann man mit dem Asus Z170-P noch etwas sparen, ansonsten soweit ich sehe ganz gut.

Ich hätte nicht gedacht, dass Windows 10 so viel kostet... verdammt!

Letzte Fragen noch:

Wärmepaste fürs Lufter anbringen, sollte doch dabei sein, oder?
Brauche ich zum Anschluss der Komponenten noch irgendwelche Kabel?
Meine PCIe Karte (DC-1394 PCIe) passt da auch noch rein neben der GPU?

Kauf dir für 20€ nen Windows 7 Key und geb den in der Windows 10 Installation ein, fertig.

Danke erstmal sehr für den Tipp!
Wie installiere ich denn dann das Betriebssystem auf dem neuen Computer? Entschuldige die Noob-Frage :)

Zurück