[Update] Bulldozer kommt ab der nächsten Woche

AW: [Update] Bulldozer kommt ab der nächsten Woche

Nicht nur. Es gibt für mich außerdem noch ein paar "No-go!"-Punkte. Ein Prozessor der seine Rechenleistung dadurch aufrecht erhält, dass er kräftig heizt, ist einer davon. Das hat mich davon abgehalten, auf einen 6xPhenom zu wechseln.
Das Gesamtpaket muss stimmig sein. Ob der fetteste Bulldozer mit einem der Intel-Flaggschiffe mithalten kann, ist mir am Ende egal.
Mal sehen, was rauskommt.

Der Bulldozer (FX-8150) (1. Generation) ist gedacht dem i7-2600k ein zuheizen. Sandy E wird er sicherlich nicht ganz schafen.

Nun ja, der der kaufen will, hat doch auch gekauft, und die, die meinen Warten zu müssen, warten eben, ist doch ihr Problem, wenn sie warten wollen.
Nur eben warten sie ja mit Hardware, die völlig ausreichend ist.
Hast du einen 955 und vielleicht schon ein AM3+ Brett gekauft und das läuft jetzt, stellst sich die Frage, wieso er Sandy kaufen muss? Muss er doch nicht, seine Hardware reicht doch noch und Bulldozer wird sicher auch mal günstiger werden.

Und der, der noch alte Hardware hat, also Pentium 4/Core 2 Duo/Athlon X2 kauft eben das, was da ist, denn der interessiert sich nicht dafür, was kommen kann.

Wer sich ein Am3+ Board geholt hat, hat schon gefailt.
Das kam nämlich erst nach Sandy raus.

Nein, die beiden setzt man zeitlich mit Ivy Bridge gleich!

Falsch.

Im Bezug auf das Jahr 2012. Niemand hat davon gesprochen, dass Komodo und Trinity im Q1 bzw. Q2 erscheint.

Und Souther Islands sollte 2011 erscheinen ne?
Bulldozer ist noch nichtmal raus und du laberst großschnauzig vom Nachfolger.
Es ist immerwieder schön zu sehen was für einen tollen Troll du doch abgibst.

Im Bezug auf das Jahr 2012. Niemand hat davon gesprochen, dass Komodo und Trinity im Q1 bzw. Q2 erscheint.
Niemand? O-Ton von dir war "die beiden setzt man zeitlich mit Ivy Bridge gleich". Ivy Bridge wird laut Roadmap im März/April erscheinen, das ist Ende Q1, Anfang Q2. Wenn du sagst, Komodo und Trinity erscheinen zeitlich mit Ivy Bridge, wäre das nach aktuellem Stand Q1/Q2 2012. Der mir bekannte Stand ist schlicht 2012 laut AMD oder H1 laut 4Gamer. Von daher ist es nach aktuellem Stand eher unwahrscheinlich, dass Komodo und Trinity zeitgleich mit Ivy Bridge erscheinen.

Und Souther Islands sollte 2011 erscheinen ne?

Nach meinem Kalender ist 2011 noch nicht zu Ende. Und im Gegensatz zur CPU-Sparte lief es mit den GPUs bei den letzten 3-4 Launches immer bis auf wenige Wochen nach Zeitplan. Vielleicht wird die Verfügbarkeit wieder längere Zeit miserabel aussehen, aber deswegen könnten die Southern Islands-Karten ja trotzdem noch 2011 vorgestellt werden.

Afaik hat da irgendjemand die Umsatz oder Gewinnerwartungen für Q4/2011 von 3% auf 1% runtergeschraubt.
Könnte also darauf hinauslaufen das vllt noch nen paar Karten dieses Jahr ausgeliefert werden, aber erst ab 2012 verkauft werden.

Es ist mir doch recht egal wann nen Produkt vorgestellt wird, wenn ich es nicht kaufen kann.

Es ist mir doch recht egal wann nen Produkt vorgestellt wird, wenn ich es nicht kaufen kann.

jap, das stimmt. Paperlaunches waren vor ein paar Jahren vor allem bei Grafikkarten Gang und Gebe - siehe 6800 Ultra zB - und wurden dann zum Glück abgestellt. Ich hoffe nicht das man wieder dahin zurückkehrt, egal in welcher Sparte.

mfg

Mecker nicht rum, umso länger kannst du dich drauf freuen. Na, vielleicht können sie sich einen Chip aus einem der ersten Testwafer sägen, damit sie was zum vorstellen haben, aber ich bezweifle, das die Produktion in 2011 noch anläuft.

Da bin ich ja sehr gespannt, von wegen der Benches und der Leistung von "Bulli"..:D..!!

Greets Winpo8T

jap, das stimmt. Paperlaunches waren vor ein paar Jahren vor allem bei Grafikkarten Gang und Gebe - siehe 6800 Ultra zB - und wurden dann zum Glück abgestellt. Ich hoffe nicht das man wieder dahin zurückkehrt, egal in welcher Sparte.

mfg

War es bei der GTX480 nicht auch nen Paperlaunch?

Mecker nicht rum, umso länger kannst du dich drauf freuen. Na, vielleicht können sie sich einen Chip aus einem der ersten Testwafer sägen, damit sie was zum vorstellen haben, aber ich bezweifle, das die Produktion in 2011 noch anläuft.

Selten so einen Blödsinn gelesen.
"umso länger kann ich mich freuen"
Wo ist bitte der facepalm smiley?

Wer sich ein Am3+ Board geholt hat, hat schon gefailt.
Das kam nämlich erst nach Sandy raus.

Und wieso?
Wer z.B. ein AM2 oder AM2+ Brett hat und dann mit seiner AM3 CPU dann auf ein AM3+ gewechselt ist, hat doch nicht viel falsch gemacht, und deutlich weniger bezahlt als wenn er sich einen komplett neuen Unterbau geholt hätte.

Was bringt nur das Board? An Performance rein gar nichts. Davon ab brauchst du DDR3 wenn du von AM2(+) kommst und man geht idR nur auf AM3+ und DDR3 hoch, wenn man auch einen Bulldozer will. Somit hat man Ende doch Board, RAM und CPU gekauft - ergo einen einen komplett neuen Unterbau ... und vor allem hat er nicht deutlich weniger gezahlt. Manchmal sind deine Postings völlig unüberlegt.

Nö, sind sie nicht, der User wechselt eben auf ein neues Brett, behält sich die Upgrade Funktion auf eine neue CPU offen und hat insgesamt wenig Geld ausgeben.
Wechselt er nächstes Jahr auf Bulldozer, wird dieser sicher nicht mehr das kosten, was er anfangs kosten wird.
Es gibt eine Menge Leute, die so aufrüsten, nur weil du immer einen neuen Unterbau kaufst, bedeutet das nicht, dass das alle auch so machen müssen, einige haben eben nicht das Geld um gleich alles neu zu kaufen, die machen das eben Teil für Teil und mit AM3+ geht das, bei Sandy ginge das nicht.

Warum sollte man auf ein neues Brett wechseln, wenn man nicht vor hat upzugraden (denn dann kann man das Brett auch einfach später kaufen und es ist sogar günstiger)? Sofern das aktuelle Board nicht buggt, maximal wegen beispielsweise mehr SATA-Ports oder USB 3.0. Wenn ich das Geld habe, ein Board samt RAM jetzt neu zu kaufen und später erst das Geld für einen Bulldozer, dann kann ich das Geld für Board und RAM auch einfach zurückhalten, bis man den Bulldozer kauft - dann sind Board und RAM nämlich idR günstiger geworden.

Insgesamt gibt man durch das Aufrüsten in zwei Schritten mehr Geld aus, Stichwort Wertverfall.

Man gibt aber nicht sofort mehr Geld aus, sondern verteilt.
Und wer weiß, wieso der User ein neues Brett kauft, vielleicht ist das alte kaputt gegangen und dann nimmt er eben gleich einen neuen Sockel, bei dem seine CPU ebenso läuft anstatt wieder einen alten Sockel zu kaufen.

Wenn ich daran denke, wie viel Geld ich inzwischen schon in Sandy versenkt habe, wäre es sinnvoller gewesen auch einfach nur ein AM3+ Brett zu kaufen und den 1090T drin zu lassen. :(

Und wieso?
Wer z.B. ein AM2 oder AM2+ Brett hat und dann mit seiner AM3 CPU dann auf ein AM3+ gewechselt ist, hat doch nicht viel falsch gemacht, und deutlich weniger bezahlt als wenn er sich einen komplett neuen Unterbau geholt hätte.

AM3+ Boards gibt es erst seit ein paar Monaten.
Sandy gibt es faktisch schon länger.

Der besagte User hätte also direkt zu sandy greifen sollen.
Aber nein, was hat er gemacht?

Am3+ Board ~100€, x4 100€, ram 40€, cpu2(bulli) 170€(wenn wir mal net vom besten ausgehen)=410€

Sandy in dem fall:
baord ~100(pro 3 z68 ;)), cpu 175(i5-2500k), ram 40€ -> 315€

Gratulation an das Preis Leistungsbewusstsein eines AMD Users.

Der besagte User hätte also direkt zu sandy greifen sollen.
Aber nein, was hat er gemacht?

Hab ich doch gesagt, er hatte eben nicht das Geld für einen kompletten Unterbau, viele haben das nicht, Schüler müssen an allen Ecken und Enden sparen.
Oder kannst du dir jetzt einen neuen Unterbau kaufen? ;)

Am3+ Board ~100€, x4 100€, ram 40€, cpu2(bulli) 170€(wenn wir mal net vom besten ausgehen)=410€

Sandy in dem fall:
baord ~100(pro 3 z68 ;)), cpu 175(i5-2500k), ram 40€ -> 315€

Gratulation an das Preis Leistungsbewusstsein eines AMD Users.

Deine Rechnung ist kompletter Quatsch, denn der AMD User kauft ja nicht sofort alles, mal drüber nachdenken. Außerdem wird der Bulldozer nächstes Jahr weniger kosten als bei Marktstart.
Oder soll er etwas einen Kredit aufnehmen? :daumen2:

Man gibt aber nicht sofort mehr Geld aus, sondern verteilt.
Super - ich gebe verteilt mehr Geld aus als auf einmal. Das ist völlig sinnbefreit :ugly:

Und wer weiß, wieso der User ein neues Brett kauft, vielleicht ist das alte kaputt gegangen und dann nimmt er eben gleich einen neuen Sockel, bei dem seine CPU ebenso läuft anstatt wieder einen alten Sockel zu kaufen.
Das ist der von mir benannte Sonderfall. Aber bei funktionierendem AM2(+) auf AM3+ und DDR3 zu wechseln und später einen Bulldozer rein, ist teurer, als CPU+RAM+Board einfach auf einen Schlag zu einem späteren Zeitpunkt zu kaufen. Wenn ich zwei Mal 100€ ausgebe statt ein Mal 150€, spare ich rein gar nichts. Verstehst du das nicht?

Wenn ich daran denke, wie viel Geld ich inzwischen schon in Sandy versenkt habe, wäre es sinnvoller gewesen auch einfach nur ein AM3+ Brett zu kaufen und den 1090T drin zu lassen.
Für dein Verhältnis zu SNB kann ich nichts, davon ab lassen sich defekte Komponenten tauschen [wer OCt etc., verliert freilich seinen RMA-Anspruch]. Wie also hast "Geld versenkt"?

Ich habe mein AM3+-Brett gekauft, weil das AM2+ im Zweitrechner im Eimer war. Mit dem Gedanken im Hinterkopf, irgendwann auf Bulldozer aufzurüsten, hab ich dann einfach das Brett aus dem Hauptrechner reingesteckt und mir ein besseres Board gekauft.

Zurück