UPDATE: 5800X 85° C im CinebechnR23 10min trotz 360er+280er Radiatoren EKWB

Ist es eigentlich technisch möglich einen 5800X unter 80° mit Vollast zu bringen?
Natürlich.
1613744396054.png

:haha:

Nein Spaß beiseite, klar geht das aber eben nur mit sehr starken Kühlungen, sprich ne Custom-WaKü mit viel Radiatorfläche (und entsprechend Wassertemperaturen um die 30°C) oder halt mit der Kompressorkeule wie im Bildchen. Sehr starke AiOs oder Luftkühler schaffens auch.
Also ist das wirklich normal, dass sich in der Temperatur nur 2° bessert obwohl ich alle Lüfter und Pumpe auf maximal gedreht habe.
Ja - denn alles was die CPU mehr an Spielraum hat wird eben ausgenutzt - bis zu einem Punkt wo die Kühlung SO stark ist, dass die CPU selbst bei voller Kanne auf nem Einzelkern die 90 nicht mehr erreicht (an dem Punkt bist du ja schon).
Grundsätzlich inkompatibel ist dein Kühler sicher nicht (das hätte zu ganz anderem Verhalten geführt).

Bei dir ist der Hauptgrund aber ein anderer:
Mal ehrlich, wenn ich dich richtig verstehe kühlst du eine 6900XT und einen 5800X an einem einzelnen 360er Radiator. Es ist kein Wunder dass du damit keine Temperaturrekorde aufstellen kannst und deine Temperaturen passen sehr gut zu dem Setup. Wenn du mit der CPU unter 80 willst (und mit der GPU unter 50) musste schon deine Radiatorfläche verdoppeln bis verdreifachen. ;-)

Als Daumenregel sagt man mindestens 1x120mm pro 100W Abwärme. Da ist dein 360er Radi mit der 6900XT alleine schon am Anschlag. Natürlich geht mehr wie du siehst aber das ist dann entweder sehr laut oder eben sehr warm (für Wasserkühlungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich.
Anhang anzeigen 1354969
:haha:

Nein Spaß beiseite, klar geht das aber eben nur mit sehr starken Kühlungen, sprich ne Custom-WaKü mit viel Radiatorfläche (und entsprechend Wassertemperaturen um die 30°C) oder halt mit der Kompressorkeule wie im Bildchen. Sehr starke AiOs oder Luftkühler schaffens auch.

Ja - denn alles was die CPU mehr an Spielraum hat wird eben ausgenutzt - bis zu einem Punkt wo die Kühlung SO stark ist, dass die CPU selbst bei voller Kanne auf nem Einzelkern die 90 nicht mehr erreicht (an dem Punkt bist du ja schon).
Grundsätzlich inkompatibel ist dein Kühler sicher nicht (das hätte zu ganz anderem Verhalten geführt).

Bei dir ist der Hauptgrund aber ein anderer:
Mal ehrlich, wenn ich dich richtig verstehe kühlst du eine 6900XT und einen 5800X an einem einzelnen 360er Radiator. Es ist kein Wunder dass du damit keine Temperaturrekorde aufstellen kannst und deine Temperaturen passen sehr gut zu dem Setup. Wenn du mit der CPU unter 80 willst (und mit der GPU unter 50) musste schon deine Radiatorfläche verdoppeln bis verdreifachen. ;-)

Als Daumenregel sagt man mindestens 1x120mm pro 100W Abwärme. Da ist dein 360er Radi mit der 6900XT alleine schon am Anschlag. Natürlich geht mehr wie du siehst aber das ist dann entweder sehr laut oder eben sehr warm (für Wasserkühlungen).
Genau 6900XT ist im gleichen Kreislauf!

Dennoch wenn ich nur die CPU im AllCore (8x 4550mhz) belaste, also die GPU idelt dann geht die innerhalb von 30min auf 84°,
also der 5800X hat also quasi ganz alleine einen 360er Radiator. Das Wasser kann auch nicht wärmer als 33° Grad sein, das ist nämlich meine GPU-Temp derweil und die ist direkt nach der CPU, also defacto wo es am wärmsten sein müsste!
Also wsl. max Wassertemperatur von 30°-33°
SC bleibt sie viel kühler!

Wenn ein 5800X bei einer 360er Custom Wakü im CPU-z StressTest (AC) 84° bekommt, müsste die CPU ja eigentlich bei jeder AIO bzw. Luftkühler immer 90° nach einer Weile bekommen ODER?
Hat wer einen 5800X und könnte mir seine Kühlung bzw. die Temperatur nach 30min CPU-Z Stresstest sagen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein 5800X bei einer 360er Custom Wakü im CPU-z StressTest (AC) 84° bekommt, müsste die CPU ja eigentlich bei jeder AIO bzw. Luftkühler immer 90° nach einer Weile bekommen ODER?
Nö.

Wasserkühlungen haben den Hauptvorteil in der WärmeMENGE. Bedeutet es ist egal ob du 100 oder 500 oder 1500W wegschaffen musst - mehr Radiatorfläche und Thema erledigt.
Ein 5800X wird aber nicht deswegen so heiß weil er besonders viel Wärme abgeben würde sondern weil er das auf so einer winzigen Fläche macht. Die WärmeDICHTE ist das problem und kühlungstechnisch dann nicht mehr, wie viel Wärme der Kühler schafft sondern wie schnell die Wärmeleitung von CPU zum Kühlerboden funktioniert.

An der Stelle ist das technische/physikalische Limit bei Luft- und Wasserkühlern das gleiche. Deswegen sind auch die temperaturen von AiOs/WaKüs und starken Luftkühlern gleich. Die maximal 142W der CPU schaffen alle diese Kühler lockerleicht - und an der Wärmeleitungsgeschwindigkeit von CPU zum Kühler können sie nichts ändern.

Deswegen ist deine GPU auch so kühl - obwohl sie mehr als doppelt so viel Wärme abgibt wie der 5800X. Der Chip ist so groß, dass die Wärmeleitung ausreichend Fläche (pro Watt) zur Verfügung hat und nicht der Flaschenhals ist. Große GPUs kann man bei sehr viel Radifläche immer auf maximal 20°C über Wassertemperatur halten, selbst wenn sie 400 oder 500W raushauen. Bei CPUs kannste das vergessen.
 
Nö.

Wasserkühlungen haben den Hauptvorteil in der WärmeMENGE. Bedeutet es ist egal ob du 100 oder 500 oder 1500W wegschaffen musst - mehr Radiatorfläche und Thema erledigt.
Ein 5800X wird aber nicht deswegen so heiß weil er besonders viel Wärme abgeben würde sondern weil er das auf so einer winzigen Fläche macht. Die WärmeDICHTE ist das problem und kühlungstechnisch dann nicht mehr, wie viel Wärme der Kühler schafft sondern wie schnell die Wärmeleitung von CPU zum Kühlerboden funktioniert.

An der Stelle ist das technische/physikalische Limit bei Luft- und Wasserkühlern das gleiche. Deswegen sind auch die temperaturen von AiOs/WaKüs und starken Luftkühlern gleich. Die maximal 142W der CPU schaffen alle diese Kühler lockerleicht - und an der Wärmeleitungsgeschwindigkeit von CPU zum Kühler können sie nichts ändern.

Deswegen ist deine GPU auch so kühl - obwohl sie mehr als doppelt so viel Wärme abgibt wie der 5800X. Der Chip ist so groß, dass die Wärmeleitung ausreichend Fläche (pro Watt) zur Verfügung hat und nicht der Flaschenhals ist.
ok, also "bringt" die 360er Wakü nicht viel mehr als wenn ich einen 120m Radi verbaue, weil das "Problem" zwischen Die und Heatspreader liegt!

ok danke lieber Alki! :)
 
ok, also "bringt" die 360er Wakü nicht viel mehr als wenn ich einen 120m Radi verbaue, weil das "Problem" zwischen Die und Heatspreader liegt!
Auf Dauer werden die Temperaturen bei nem 360er schon merklich besser sein als bei nur nem 120er aber nur deshalb wei ein einzelner 120er mit 140W überfordert ist und entsprechend die Wassertemperatur ansteigt.
Aber ob du jetzt beispielsweise nen 360er oder nen MoRa420 benutzen würdest um nen 5800X zu kühlen würde keinen nennenswerten Unterscheid mehr machen (mit zusätzlich einer 6900XT im Kreislauf dagegen sehr wohl...).
 
Auf Dauer werden die Temperaturen bei nem 360er schon merklich besser sein als bei nur nem 120er aber nur deshalb wei ein einzelner 120er mit 140W überfordert ist und entsprechend die Wassertemperatur ansteigt.
Aber ob du jetzt beispielsweise nen 360er oder nen MoRa420 benutzen würdest um nen 5800X zu kühlen würde keinen nennenswerten Unterscheid mehr machen (mit zusätzlich einer 6900XT im Kreislauf dagegen sehr wohl...).
Ok Danke! Ich überlege eh eine andere Lösung!

Was denkst du ist gscheiter:

1. einen zusätzlichen 240er Radiator in der Front?

2. oder den 5800X mit einem guten Luftkühler

3. oder eine 240er AIO für den 5800X
 
Du hast doch schon die ganze WaKü drinne. Wenn du bessere temperaturen und/oder weniger Lautstärke willst ist die einzig sinnvolle Lösung mehr Radiatorfläche zu verbauen (so viel wie platztechnisch möglich und gut durchströmbar, 140/280er sind 120/240er falls einbaubar immer vorzuziehen).

Alterntive "Lösung" ist natürlich, das alles zu ignorieren - denn du hast ja faktisch kein Temperaturproblem.
 
Ja, das weiß ich, dennoch wäre ich glücklich wenn der PC auf MAX-Last (Furmark+P95) die CPU nicht auf 90° steigt. Würde mich mit 80° zufrieden geben! :D

Ich glaube ich nehme einen 280er in der Front!

Gibst da große Unterschiede in der Performance, hinsichtlich der Dicke?

Oder lieber den dickeren, wenn es sich im Gehäuse ausgeht?
(Corsair 750D Airflow)
 
UPDATE:

Im gleichen Kühlsystem wird nun ein 5900X in einem 10min Run CineBench R23 nur maximal 66° heiß!

Also die zwei Dies nutzen sehr viel!
 
Du hast ja wie schon erklärt auch nur die halbe Leistungsdichte. Natürlich wirds viel weniger heiß wenn du die 150W auf die doppelte Chipfläche verteilst.

Das hilft aber nur bei multikernlast. Wenn nur zwei, drei Kerne was zu tun haben und hochballwrn wirst du (lokal) auch wieder deine 80+ haben (kannst ja mal prime95 mit nur 6-8 Threads statt 24 starten ;-))
 
Hab auch einen 5800x hier aktuell, 90 Grad sind da völlig normal bei Vollast trotz 240er AIO.
nicht trotz 240er AIO sondern eher wegen

vor allem AIOs und Wakü performen sehr schlecht bei 5800X, Große Luftkühler sind da meistens besser, da der effektiv gekühlte Kühlerboden um einiges größer ist als bei Waküs
 
nicht trotz 240er AIO sondern eher wegen

vor allem AIOs und Wakü performen sehr schlecht bei 5800X, Große Luftkühler sind da meistens besser, da der effektiv gekühlte Kühlerboden um einiges größer ist als bei Waküs
Solange der kühlerboden nicht kleiner ist als der heatspreader spielt die Größe von dem Boden absolut keine Rolle.
 
Solange der kühlerboden nicht kleiner ist als der heatspreader spielt die Größe von dem Boden absolut keine Rolle.
stimmt aber bei vielen AIOs ist der wasserdurchflossene Teil des Kühlerbodens um einiges geringer als der gesamte Ryzen-Heatspreader bzw. sie sind auf das Zentrum ausgelegt und die Ryzen haben wie wir ja wissen die Dies ja versetzt!
 
stimmt aber bei vielen AIOs ist der wasserdurchflossene Teil des Kühlerbodens um einiges geringer als der gesamte Ryzen-Heatspreader bzw. sie sind auf das Zentrum ausgelegt und die Ryzen haben wie wir ja wissen die Dies ja versetzt!
Ah das meinst du.

Ja ok kann schon sein das das bei aios problematisch sein kann. Zumindest für custom gibt's ja aber auch durchaus Blöcke die genau auf den ryzen Aufbau abgestimmt sind, daher glaub ich nicht das custom wakü kühler alle schlechter wären bzw nichts bringen würden.

Hab zb den techn kühler und der läuft mit dem 5900x echt super und kommt nichtmal mit aufgebohrten Limits über PBO auf über 80°c. @Stock eher um die 60 in cb und ~70 in sc last. Denke da ist Zumindest bei den aquacomputer Blöcken für ryzen ähnlich.
 
Hab zb den techn kühler und der läuft mit dem 5900x echt super und kommt nichtmal mit aufgebohrten Limits über PBO auf über 80°c. @Stock eher um die 60 in cb und ~70 in sc last. Denke da ist Zumindest bei den aquacomputer Blöcken für ryzen ähnlich.
ja 5900X ist super zu kühlen, 5800X war mit meiner EKWB Custom eine "Katastrophe". Anscheinend laufen vor allem 5800X (halt nur 1 Die statt 2) mit großen Luftkühlern deutlich kühler als mit AIOs und (0815, also keine speziellen Ryzen opti) Custom Waküblöcke
 
Ich lag bis gestern auch immer bei bis zu 90 Grad beim zocken, aber seitdem ich heute nacht Control gekauft/installiert habe, sind es überall 7 bis 10 Grad weniger. Natürlich liegt es nicht an Control selbst, aber er hat sich 1-2 .net framework versionen gezogen. Kann da jemand etwas zu sagen?
 
Also mein 5800x auf 4.8 GHz allcore und einer 6900xt im Kreislauf
44 Grad GPU
69 Grad cpu
Beides unter Last
1*360er 2*480er Radiatoren
Beides einsaugend
Wassertemperatur liegt bei 28 Grad

Wenn ich jetzt nur einen 360er Radiator hätte könnte ich auch weiterhin alles mit Luftkühlung betreiben
 
Nutzt den CTR, mein 5900er läuft ganz geschmeidig mit einem 420er Radiator immer unter 70°. Bin aber auch richtig moderat unterwegs und hab 1100mV Anliegen.
 
Zurück