• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[UPDATE 21.7. - VIDEO DES ZSM-BAUS] Neuer PC ~1200€

gin0v4

PC-Selbstbauer(in)
[UPDATE 21.7. - VIDEO DES ZSM-BAUS] Neuer PC ~1200€

hey leute, ich möchte mir bis ende diesen monats nen neuen pc zusammenbasteln, darf maximal 1200€ kosten (n bissl mehr geht auch, so kleinlich bin ich ned^^)

hab aber in letzter zeit die hardwareentwicklung nicht mitverfolgt und daher müsst ihr mir bei ein paar komponenten weiterhelfen.
erstmal: der pc sollte in schwarz/weiß gehalten werden, also suche ich gerade ein mobo das möglichst nur schwarz ist (usb 3.0, neuste und schnellste sata schnittstelle etc sollte natürlich auch dabei sein). möglichst leise soll der pc auch sein und vom aussehen her edel und erwachsen wirken, ein passendes case habe ich noch nicht, dachte bis jz an das fortress bt02 aber 200€ sind mir in meinem budget für ein case n bissl viel^^

ich wollte mir einen i7 2600k holen und die gtx570 phantom von gainward (oder kennt ihr ne leisere und kühlere alternative???). mit den 1155er mainboards kenne ich mich leider nicht aus, daher weiß ich nicht welches ich da nehmen soll - ebenso mit dem arbeitsspeicher... (8gb wären gut, wegen videobearbeitung und 3ds max) eine 1,5tb western digital storage platte habe ich noch, ich bräuchte nur noch ne gute 64gb ssd fürs os und programme (welche, gibt so viele!!!!) dazu noch ein blue ray laufwerk welches dvd's und cd's brennt (blue rays muss es nur lesen können) und ein netzteil (lieber 650-700 watt da ich mir in nem halben jahr oder so n 3d tv, 2. gtx570 phantom und ein 3d vision kit von nvidia holen will).

zudem brauche ich noch ne gute cpu heatsink und natürlich silent lüfter (so viele wie ins case passen und 2 für den cpu tower kühler).

wie gesagt, vom design her fände ich schwarz/weiss am besten, edelsten und seriösesten - daher wäre es cool wenn es silent lüfter mit weißen lüfterblättern gäbe - mit lüftern kenne ich mich leider nicht so aus^^
dann noch 2x uv kaltlichtkathoden rein, ordentliches kabelmanagement und läuft ;)

vielen dank schonma, am wichtigsten sind mir ram, ssd und mobo, da kenne ich mich nämlich gar ned mit aus, mit der bulldozer plattform :/

vielen dank schonmal!

update: hier das video des zusammenbaus:

https://www.youtube.com/watch?v=KC6bFdcCWtQ

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Neuer PC ~1200€

Wäre dieses Set hier deinem Farbschema entsprechend?
Dann suche ich dir dazu passend den Rest.

Was willst du mit dem Rechner machen?
Zum Zocken reicht ein 2500k locker aus.

Welche Auflösung hat dein Monitor?

habe jetzt anhand cey's guide etwas zusammengebastelt (danke dafür):

http://saved.im/mtg3mja1zzmx/pc.jpg

ich weiß, dass das mainboard op ist aber ich habe bis jetzt noch kein anderes gefunden welches meinen optischen ansprüchen gerecht wird :(
meint ihr das 700watt netzteil reicht für noch ne 2. gtx570? die gehäuselüfter sind auch erstmal platzhalter, schwarz/weiß wäre besser^^

@Kev95: das gehäuse an sich gefällt mir sehr gut, allerdings glaube ich nicht das 550 watt für 3 hdd's, die lüfter und später noch ne 2.gtx570 ausreichen ;)
auch in komplett weiß würde ich kein case kaufen, wobei weiß an sich kein ding ist, allerdings stelle ich mir da eher einen schwarz/weiß mix wie bei dem nzxt phantom vor...
ein seitenfenster wäre auch super, ich möchte ja zeigen was ich ahbe ;) (das kann ich aber auch wie bei meinem jetzigen case selbst einbauen, siehe mein sysprofile in der signatur...)

edit:

Was willst du mit dem Rechner machen?
Zum Zocken reicht ein 2500k locker aus.

Welche Auflösung hat dein Monitor?

der pc soll 3-4 jahre halten, ich nutze ihn fürs spielen, für videobearbeitung und 3d rendering via 3ds max also sollte es schon der 2600er sein ;) derzeit hab ich einen 24" full hd monitor von samsung, später kommt nochma n full hd 3d tv hinzu welchen ich auch an den pc anschließen werde und über den ich in 3d zocken möchte und 3d blue rays gucken möchte...

Zuletzt bearbeitet:
Das Board lohnt sich nur für SLI. Da würde ich eher ein günstigeres nehmen und für das gesparte Geld eine SSD als Systemplatte mit dazu packen.

Das Board lohnt sich nur für SLI. Da würde ich eher ein günstigeres nehmen und für das gesparte Geld eine SSD als Systemplatte mit dazu packen.

Wenn er mal 3D spielen will auf seinen Fernseher, kann er auch eine GTX 580 nehmen und dafür eben ein günstigeres Brett.

Außerdem würde ich das Netzteil austauschen, das ist erst mal zu hoch gegriffen für eine Karte und zweitens ist es älter.

warum solls ne 570 werden ?? ne 560ti langt doch

Für 3D würde ich mindestens eine GTX 570 nehmen, besser eine GTX 580 oder gar noch mehr, das muss man mal sehen, was für Games so gespielt werden.

Wenn er SLI machen will, z.B. mit zwei GTX 570, könnte es reichen, aber ich würde eben trotzdem ein anders Netzteil nehmen, Corsair AC 750 als Beispiel.
Aber wenn SLI, dann gleich und nicht "wenn die nicht mehr reicht, kaufe ich mir noch eine zweite dazu".

leute, versteht mich doch: ich hab jz das geld für nen pc über aber nicht für eine 3d ausstattung.
in einem halben jahr ca ziehe ich um und dann will ich mir nen 40-50" 3d tv holen und den zusätzlich zu meinem 24" full hd moni nutzen. eine gtx580 ist mir im moment zu teuer und eine gtx570 ist mir für 3d mit möglichst hohen einstellungen zu schwach, daher hole ich mir dann noch ne 2. gtx570 wenn ich mir den tv und das 3d kit von nv hole ;) zudem sind 2 gtx570 besser als eine gtx580 ;)
daher auch ein sli board und kein normales und ich habe doch auch gepostet das das board nur ein platzhalter ist und nicht sein muss, es soll nur optisch auch alles zusammen passen wenn ich den pc dann auch als design/einrichtungsstück in mein wohnzimmer stelle! da gebe ich dann lieber jz 50€ mehr aus für n board das geil aussieht als eins das ******* ausschaut und ärger mich dann im nachhinein! wenn ihr ein board kennt welches besser geeignet ist dann sagt mir bescheid, ich will aber keins mit ekelhaften blauen pcie slots oder ähnlichen, einfach nur schwarz/weiß soll es sein ;)
und eine ssd habe ich nur vergessen in den warenkorb zu legen, hab mir die hier ausgesucht: 64GB Crucial m4 SSD CT064M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC - Computer Shop oder sollte ich da besser eine andere nehmen? die ssd brauche ich nur fürs os, die 2tb hdd brauche ich für videomaterial welches ich bearbeite (die is schon voll) und die 2tb platte werde ich wahrsch in eine 800gb partition für games und eine 1,2tb partition für filme, musik, fotos etc aufteilen

leute, versteht mich doch: ich hab jz das geld für nen pc über aber nicht für eine 3d ausstattung.
in einem halben jahr ca ziehe ich um und dann will ich mir nen 40-50" 3d tv holen und den zusätzlich zu meinem 24" full hd moni nutzen. eine gtx580 ist mir im moment zu teuer und eine gtx570 ist mir für 3d mit möglichst hohen einstellungen zu schwach, daher hole ich mir dann noch ne 2. gtx570 wenn ich mir den tv und das 3d kit von nv hole ;) zudem sind 2 gtx570 besser als eine gtx580 ;)

Das kannst du natürlich so machen, aber 1155 ist halt nicht perfekt für SLI geeignet, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

daher auch ein sli board und kein normales und ich habe doch auch gepostet das das board nur ein platzhalter ist und nicht sein muss, es soll nur optisch auch alles zusammen passen wenn ich den pc dann auch als design/einrichtungsstück in mein wohnzimmer stelle!

Dafür reicht aber auch ein Board mit 2x 8 Lanes völlig aus, wie das Asus P8P67 Pro. Der Nf 200 Chip verschlimmert nur alles.
Nimm das Gigabyte, wenn du schwarz haben willst, das hat 2x 8Lanes für SLI, ist besser geeignet als 2x 16 per NF 200 Chip.
Gigabyte GA-P67A-UD4-B3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

da gebe ich dann lieber jz 50€ mehr aus für n board das geil aussieht als eins das ******* ausschaut und ärger mich dann im nachhinein! wenn ihr ein board kennt welches besser geeignet ist dann sagt mir bescheid, ich will aber keins mit ekelhaften blauen pcie slots oder ähnlichen, einfach nur schwarz/weiß soll es sein ;)

Optik ist aber eigentlich Banane, oder willst du dir den Rechner vor dem Fernseher auf den Tisch stellen? ;)

und eine ssd habe ich nur vergessen in den warenkorb zu legen, hab mir die hier ausgesucht: 64GB Crucial m4 SSD CT064M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC - Computer Shop oder sollte ich da besser eine andere nehmen? die ssd brauche ich nur fürs os, die 2tb hdd brauche ich für videomaterial welches ich bearbeite (die is schon voll) und die 2tb platte werde ich wahrsch in eine 800gb partition für games und eine 1,2tb partition für filme, musik, fotos etc aufteilen

Die Crucial ist OK, die kannst du nehmen.

Als Netzteil würde ich dann das Corsair AX 750 Watt nehmen.

zum gehäuse:

vllt. ein aerocool sixth element, fractal arc disign oder ein fractal disign r3

Denk daran, dass zwei Karten viel Hitze verursachen, die musst du aus dem Gehäuse bekommen, hier würde ich ein großes Gehäuse nehmen. Da solltest du echt nicht dran sparen.

Das kannst du natürlich so machen, aber 1155 ist halt nicht perfekt für SLI geeignet, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

was meinste damit?

Dafür reicht aber auch ein Board mit 2x 8 Lanes völlig aus, wie das Asus P8P67 Pro. Der Nf 200 Chip verschlimmert nur alles.
Nimm das Gigabyte, wenn du schwarz haben willst, das hat 2x 8Lanes für SLI, ist besser geeignet als 2x 16 per NF 200 Chip.
Gigabyte GA-P67A-UD4-B3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

super, das ist doch das was ich die ganze zeit meine ;) ich weiß selbst das selbst eine gtx570 nicht die volle bandbreite von pcie 2.0 8x ausnutzt und zwei mal 8x reicht mir auch, ich hatte nur kein anderes board gefunden - das andere gigabyte ist optisch auch super, nehme ich eben das! (besonders gut gefällt mir das zwischen den beiden pcie slots 2 slots sitzen - dann hat die obere graka im sli noch einen slot zum atmen frei!)

nur aus interesse - welches von den beiden boards die du vorgeschlagen hast ist besser? das gigabyte oder das asus? und was ist der unterschied?

Optik ist aber eigentlich Banane, oder willst du dir den Rechner vor dem Fernseher auf den Tisch stellen? ;)

du weißt ja nicht wie ich mir meine wohnung einrichten will ;) der pc kommt auf jeden fall auf einen schreibtisch und der tv wird an die wand gehängt - links 24" mino + maus/tastatur, rechts daneben pc und rechts der tv - der wird dann über hdmi kabel angeschlossen so das ich von der couch aus spielen kann, mit x360 wireless pad und drahtlos maus/tastatur ;) (ja, ich kann auch mit keyboard aufm schoß + maus auf einem glatten untergrund wie einem flachen, großen buch + mauspad gut auf einer couch spielen und finde das bequem^^)
den pc möchte ich mir auch um 90° gedreht, also längs zur wand stellen.... aber wie genau ich das mache sehe ich dann wenn ich ausziehe, das hat noch bis ende des jahres zeit^^[/QUOTE]

Die Crucial ist OK, die kannst du nehmen.

sehr schön

Als Netzteil würde ich dann das Corsair AX 750 Watt nehmen.

das für 125€ bei mindfactory: Suche nach "Corsair 750" - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software ???

quantenslipstream schrieb:
Denk daran, dass zwei Karten viel Hitze verursachen, die musst du aus dem Gehäuse bekommen, hier würde ich ein großes Gehäuse nehmen. Da solltest du echt nicht dran sparen.

Vor allen Dingen sollte er dann besser keine Phantom nehmen.

Zurück