UPDATE #1 - MSI Lightning 7970 defekt?

Minga_Bua

Software-Overclocker(in)
Servus Leuts,

ich habe seit zwei Tagen einen neuen Bildschirm, den Dell U3011 mit 2560x1600 Auflösung. Seitdem ich den habe bekomme ich oft in World of Tanks "Anzeigentreiber wurde zurückgesetzt". Ich muss das noch genauer testen auch mit anderen Spielen. Zuerst habe ich nun die GPU von 1.070Mhz auf 1.000Mhz und den Speichertakt von 1.400Mhz auf 1.300Mhz gesenkt. Scheinbar läuft es bisher mit den Einstellungen.

Wie müsste ich nun vorgehen um einen Defekt auszuschließen oder festzustellen? Heutzutage kann ja vieles der Grund sein. Welche Software ect sollte ich nutzen?

Wäre froh um einige tips. Würde die Karte eigentlich auch ungern einschicken, wer weiss wie lange das dauert und ob da wirklich was dran ist.

UPDATE #1

Die Karte ist bei Caseking angekommen und lief in deren Benchmarks einwandfrei. Gut das ich im Brief ja schon darauf aufmerksam gemacht habe das Benchmarks bei mir auch liefen.. Ob sie sich nun WoT installieren sollen fragte er mich lol. NAchdem ich ihm dann berichtete, dass die von mir auch dort als Ersatzkarte gekaufte 7770 Problemlos läuft willigte er doch ein sie an MSI zu schicken.
Aber was tun wenn die auch nur "ihre" Benchmarks laufen lassen und sagen die funtioniert?

Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI Lightning 7970 defekt?

Warum kaufen sich Leute für den Privatgebrauch andauernd die Matrix und die Lightning? Die sind zum Benchmarkrekorde unter LN2 oder mindestens Dice gedacht, mit Lukü bekommt man von den Vorteilen nichts zu spüren; laut sind die Dinger auch noch... Sieht sehr danach aus, dass die Karte die Werksübertsaktung nicht packt, hast du schon den 13.1 installiert? Ich würde dir aber empfehlen die Garantie in Anspruch zu nehmen und das Teil gegen ein günstigeres und leiseres Modell von Gigabyte, ASUS oder Sapphire einzutauschen ;)

Also laut ist die Karte mal garnicht. Sie sieht auch einfach ziemlich geil aus. Tauschen? Wie tauschen?

Schick die Lightning zurück da hast du keine Vorteile gegenüber einer Asus DC2 oder Gigabyte Windforce 3 bis auf das Desing. Aber auch darüber lässt sich streiten.

Die Karte ist bald 1 Jahr alt. Was redet ihr von zurückschickmen und umtauschen?

Nicht sehr hilfreich -.-

Ich schätze es wird die Auflösung sein. Der Monitor muss über den DP laufen, damit das funktioniert. Die DVI Ausgänge sind nur Single Link.

die beiden DVI anschlüsse vom Dell U3011 sind duallink [ DVI-D] ihr glaubt doch nicht das ein 1000 euro monitor single link über dvi bereitstellt.

zum problem Anzeigentreiber wurde zurückgesetzt:

-kann durch oc entstehen, bzw. zu wenig spannung
-mainboard hat probleme mit dem Ram, kommt auch oft vor
-einstellungen vom ram sollten richtig sein im bios wie timings, taktraten und spannung
-bios vom mainboard sollte aktuell sein
-es kann einfach nur am amd treiber liegen

den amd treiber 13.1 mal ausprobiert?

Hab den aktuellen Treiber.
Der Bildschirm ist über Displayport angeschlossen da die Grafikkarte nur single link DVI bietet.
Oct habe ich nichts.
Andere Spiele müsste ich halt durchtesten aber das könnte etwas dauern. Dachte es gäb gewisse Programme mit denen man solche Fehler reproduzieren kann.

habe das problem auch mit meiner gtx 690, anzeigetreiber wurde nach einem fehler wieder hergestellt.

habe vieles gemacht:

-anderen RAM rein
-Bios mainboard geupdatet
-alle einstellungen geprüft
-verschiedene treiber probiert
-spannung gtx 690 geprüft

das problem gibt es bei nvidia und auch bei amd. irgendwie bekommen die den fehler nicht gefixxt. weil jeder andere hardwarekombinationen hat.

komischerweise habe ich mit der amd 7950 pcs+ auch dieses problem, anzeigetreiber wurde wieder hergestellt.

Hab den aktuellen Treiber.
Der Bildschirm ist über Displayport angeschlossen da die Grafikkarte nur single link DVI bietet.
Oct habe ich nichts.
Andere Spiele müsste ich halt durchtesten aber das könnte etwas dauern. Dachte es gäb gewisse Programme mit denen man solche Fehler reproduzieren kann.

Nicht Oc ist nicht ganz richtig. Die Karte ist Werksünertaktet. Das kann auch Probleme machen.

ja stimmt es kann auch vorkommen das die karte ab werk übertaktet ist, aber zuwenig spannung anliegt. kommt bei boardpartnern oft vor.

Die Karte lief jetzt bald 1 Jahr Fehlerfrei.
Ich habe die Karte sogar runter getaktet um zu sehen ob es am OC liegt. Aber selbst bei 950GPU und 1250 Speicher bekome ich den Fehler.

Die letzte Karte die solche Fehler brachte war eine 8800GTS die dann nach ein paar Tagen mit üblen Bildfehlern abgeschmiert ist.

die beiden DVI anschlüsse vom Dell U3011 sind duallink [ DVI-D] ihr glaubt doch nicht das ein 1000 euro monitor single link über dvi bereitstellt.

zum problem Anzeigentreiber wurde zurückgesetzt:

-kann durch oc entstehen, bzw. zu wenig spannung
-mainboard hat probleme mit dem Ram, kommt auch oft vor
-einstellungen vom ram sollten richtig sein im bios wie timings, taktraten und spannung
-bios vom mainboard sollte aktuell sein
-es kann einfach nur am amd treiber liegen

den amd treiber 13.1 mal ausprobiert?
Die Grafikkarte besitzt aber nur 2 Single Link Dvi Ausgänge ;)

Hmm.. ich habe jetzt die Auflösung auf Full HD runtergeschraubt und bis jetzt keine Probleme.. Zufall?

Ich denke das ist kein Zufall ;)
Die Auflösung ist zu hoch für den Single Link Dvi Ausgang.
Was sich MSI wohl dabei gedacht hat der Lightning 2 SL DVI Ausgänge zu spendieren? :daumen2:

Zurück