Unzufrieden mit Effizienz Seasonic X-560 :(

Gonzberg

Software-Overclocker(in)
Ich würde mal gerne eure Meinung zu dieser Situation hören:

Hab mir vor ner Woche das Seasonic bestellt und gestern mal eingebaut um zu schauen, obs Spulenfiepen hat oder sonst irgendnen Defekt -->alles ok.
Allerdings ist mir der Verbrauch ziemlich aufgestoßen, der lag im idle ein ganzes Stück über meinem Coolermaster M500 Silent Pro.
Im idle hat sich das CM bei ca.75W eingependelt, das SS schwankte um 100W.
Unter Last waren es noch 5Watt Unterschied zugunsten des CM.

Im Grunde habe ich mir das NT geholt, um ohne Garantieverlust Sleeven zu können, allerdings hab ich mir von der Effizienz auch mehr versprochen :/
Wahrscheinlich ist mein System zu sparsam für das 560W Netzteil.

Ich überlege jetzt, ob ich das NT zurückschicke und mir lieber das X-460FL zulegen soll. Frage ist nur, ob ich das Netzteil wegen diesem Grund zurückschicken kann? Gekauft bei Mindfactory, die haben auch das 460FL da.

Oder sagt ihr, dass 460FL ist auch keine gute Empfehlung, wenn man sich noch Reserven für OC offenhalten möchte, deshalb lieber das X-560 behalten??

Bin ratlos, was meint ihr??

Vielen Dank!
 
Wenn die 14 Tage noch nicht vorbei sind innerhalb der du es gekauft hast kannst du das Netzteil ohne Angaben von Gründen umtauschen -- Fernabsatzgesetz.

Die Messungen sind aber schon sehr komisch. Das X ist ja ein Gold netzteil. Das System sollte also im Idle weniger Strom ziehen als das System mit dem alten Netzteil.
 
Ok, ohne Angabe von Gründen ist schon mal gut!

Ja, was die Effizienz angeht, bin ich halt auch verwundert. Mal angenommen die Werte stimmen qualitativ nicht, quantitiv wird aber eine Differenz von ca. 30W angezeigt. Gemessen hab ich das mit einem herkömmlichen Energiekostenmessgerät, dass zwischen Steckdose und Stecker gesteckt wird.
Das SS hat halt nochmal ca. 10% mehr Peakpower als das CM, aber ich dachte, dass der Unterschied durch die GOld Zertifizierung zumindest etwas mehr ausgeglichen wird, als es jetzt der Fall ist.
Unter Last (BF3), sind es ca. 235W beim CM und 240W beim SS. Spätestens in dem Bereich müsste das SS doch besser sein, oder?

Das 460FL ist schon passender dimensioniert, allerdings frage ich mich, ob so ein passives Netzteil in einem WaKü PC so gut aufgehoben ist. Nicht, dass dem zu warm wird:daumen2:
 
Die Werte finde ich auch seltsam. Hast du das Seasonic mal an einem anderen Rechner ausprobiert?

Du kannst es auch einfach umtauschen vielleicht hast du ein Netzteil erwischt das nicht gut ist. :ka:

Mit den passiven Netzteilen kenne ich mich nicht ganz so aus. Soweit ich weiß braucht es Luft von unten damit der Konvektionseffekt zum Tragen kommt.
Packst du das passive NT zu stark ein kann es nicht richtig arbeiten und wird zu heiß.
 
Nein, das habe ich nicht ausprobiert. Bin ja schon froh, dass ich ein 2.Netzteil hier habe und sagen kann, dass es mit einem schlechter zertifizierten sparsamer funzt :ugly:

Als Gehäuse habe ich das NZXT Tempest EVO, das NT wird da auf dem Boden verbaut, dass steht dann auf ca. 4 10mm hohen Gumminippel und dadrunter ist in der Größe des Netzteils ein Wabengitter, damit Luft drankommt.
Ansonsten halt vorne 2x120mm Lüfter die reinschaufeln und im Deckel 2x140mm und an der Rückwand 1x120mm Lüfter, die rausschaufeln. Allerdings sind vor den drei rausschaufelnden halt jeweils Radiatoren verbaut.
 
Dann tausch das Netzteil aus. Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob du dann wirklich sparsamer unterwegs bist. Das wird sich zeigen.
 
Achso, hab noch was Interessantes vergessen:

Dank dem Energiekostenmessgerät hab ich gemerkt, dass der PC bzw. das Netzteil 9W aus der Steckdose zieht, wenn er aus ist und ich den Netzteilschalter nicht umlege(Coolermaster).

Jetzt kommts: Das Seasonic zieht sogar ganze 14W aus der Steckdose, also nochmal 50% mehr als das Coolermaster...
 
Zurück