• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

unwissender braucht hilfe bei zusammenstellung

muskelegger

Schraubenverwechsler(in)
sers leute!

da mein rechner jetzt schon 7 jahre alt ist, muss ein neuer her.

nutzen: spiele (bf4, csgo, usw), streaming (twitch)

was das budget betrifft hab ich habe ich 1500€ zur verfügung.

da ich für die zukunft plane soll die kiste was drauf haben und die nächsten 2 jahre mit den kommenden spielen locker zurechtkommen.

das problem ist, dass ich ein laie bin und mich nur grob mit pcs auskenne. wenn es ins detail geht, dann bin ich verloren. deshalb hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt und was gescheites zusammenstellt :)

mfg muskelegger

Hi erstmal und willkommen im Forum.

Darf ich dich direkt mal fragen ob der Nickname auch Programm ist? Ich frage weil wir wissen müssten ob du selbst zusammen baust, oder fertig bestellen willst?

1.) Preisrahmen 1400-1500

2.) nur der rechner wird gebraucht

3.) es soll ein eigenbau sein

4.) nur gehäuse

5.) monitor ist vorhanden. 120hz

6.) bf4, cs go und alles aktuelle und zukünftige. gestreamt wird viel (twitch/OBS) und avis werden erstellt (sony vegas/adobe after effects etc)

7.) ssd mit 512gb ist ein muss

8.) nein er soll nicht übertaktet werden

9.) keine besonderheiten

Die Zusammenstellung von markus1612 würde ich auch so kaufen :daumen:

Man könnte noch ein paar € ohne Leistungseinbußen sparen, in dem man die Samsung SSD 850 EVO 500GB und die Inno3D GeForce GTX 980 Ti iChill X3 Ultra (Grafikkartenlänge beachten!) nimmt. Ist aber Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, wenn er mir After Effects etc arbeitet, dann würde ich auf jeden Fall einen i7 nehmen. Diese Programme profitieren doch vom Hyperthredaing.

Ich würde
a) dem boxed Kühler vom i5 6500 nutzen und mir die Kosten für einen zusätzlichen Kühler sparen, zumal die GPU unter Last lauter ist
b) keine 600€ oder mehr für eine GPU investieren, weil nächsten Jahr die next-gen-GPUs rauskommen.

Ich sehe schon, 120Hz/FPS sollen erreicht werden, aber Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

MMn sollte man in Anbetracht der VR Brillen mal auf die neue GPU Generation warten und sich mit einer R9 390 nitro zufrieden geben. Da sich also etwas in den nächsten 2 Jahren tut... .

Wenn du nur Spielen willst: Brauchst ihn nicht, reicht ein 6500, bzw. wenn du übertakten willst, ein 6600k. Die Konfigs könnten dann so aussehen:
1000€ i5 R9 390 Preisvergleich | geizhals.eu EU
1100€ i5k R9 390 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Wenn du viel mit After Effects machst: Dann würde ich ihn nehmen. Die gesamte Konfig könnte dann so aussehen:
1200€ i7 R9 390 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Problem am i7: Schleche Verfügbarkeit, hohe Preise.
Der i7 hat einen Vorteil im Gegensatz um i5: Er kann Hyperthreading. Das ist eine Technologie, die dir beim Rendern Vorteile bringt.

Der i7 6700k ist die aktuelle High-End Mainstream CPU welche stabil auf 4.7GHz läuft... was soll man sagen, die Nachfrage ist so groß das er nicht mehr verfügbar ist. Zum Zocken sicher übertrieben, HTT wird von einigen Spielen verwendet, d.h. 8 Threads/Aufgaben können gleichzeitig ausgeführt werden - das kann auch der i7 6700. Zusätzlich zur CPU muss man Kosten für die Kühlung einplanen, je nach Lautstärke wird es teurer (Gehäuse, Lüfter, Kühler). Meiner ist nich unhörbar, die GPU ist das lauteste Element im Case.

Also sieht sehr gut aus das ganze :) was halten die anderen davon?

Bis auf das Case :daumen:, ich mag 140mm Lüfter, da diese bei gleicher Leistung einge geringere Drehzahl brauchen, daher leiser sind.

Wer 2015 noch 700€ für die GPU ausgeben will, bitte. Ich warte mal auf die next gen GPU und werde dann da diese Summe investieren. Evtl. schon 4/2016.

Zurück