• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Untoter will Gamer PC

Nekris

Komplett-PC-Käufer(in)
Huhu! Ich habe mich dazu entschlossen, mich endlich mal nach einem neuen Spiele PC umzusehen. Habe zur Zeit noch P4 2,8Ghz / 1GB Ram / Onboardgrafik (weil die Graka letzten Sommer den Hitzetod starb).

Ich bin schon lange nicht mehr auf dem aktuellen Stand was Hardwarekenntnisse angeht und habe einfach mal auf gut Glück zusammengewürfelt, was mir gut für Spiele erscheint.

Gehäuse: Antec Nine Hundred € 89,90 (wegen den Lüftern für Sommer)
Prozessor: AMD Phenom II X4 965 BE € 177,90
Prozessorlüfter: der beim Prozzi schon dabei ist
Mainboard: Asus M4 A 890GTD Pro € 127,90 oder MSI 790FX GD70 € 142,90
Speicher: GEIL 4 GB DDR3 RAM PC 1333 € 109,90
Graka: Powercolor HD5850 PCS+ € 299,00
Festplatte: Samsung HD 103UJ 1TB € 71,90
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M600 € 93,90
DVD-Brenner: LG GH-22NS € 20,79
Soundkarte: Onboard

So, da komme ich dann auf ca. 1000 Euro...
(In Österreich ist die UST leider bisschen höher)

Meine Fragen dazu:

1. Passt mein intuitiv zusammengewürfeltes System gut zusammen?

2. Geht das auch günstiger? Brauche ich überhaupt so ein teures System?

Ich habe folgenden Monitor: Gericom 20" Wide TFT Display 2030 mit folgenden Daten: Max. Auflösung 1.680 x 1.050, Farben 16,2 Mio, Helligkeit 250 cd/m², Kontrastverhältnis 1.000:1, Reaktionszeit 5ms.

Spielen tue ich im Grunde nie höher als mit 1280 x 1024 x 32 + Hohe Details + Weite Sicht (zb. bei Gothic kann man einstellen wie weit man schauen kann).
Bringt es überhaupt wirklich was bei 20" über 1280x1024 zu spielen?

Spielen werde ich auf jeden Fall Gothic 4 und ähnliche Spiele schön flüssig in guter Qualität, Egoshooter für Zwischendurch wenn ich mal Action brauche (sollen auch flüssig gehen), MMORPGs in sehr guter Qualität.

Ich will mit dem System auch wieder einige Jahre durchstehen ohne bald wieder was neues kaufen zu müssen.

Edit: Wo kann man eigentlich überall bestellen und es auch gleich zusammenbauen lassen außer Alternate? Ich bin mir nämlich nicht sicher ob ich nach den Jahren noch alles richtig mache, zb. Mainboardkonfiguration ist oft etwas kompliziert. Welche Anbieter im Internet könnt ihr generell empfehlen?

LG, Nekris

Zuletzt bearbeitet:
nimm nen 955er oder nen 945 die haben ein besseres P/L- Verhältnis
aber ich würd nen prozessorlüfter kaufen, der boxed is kacke. nimm den mugen 2 oder die neuere version. oder wenn du nich OCen willst, dann nen Arctic Cooling Alpine 64 Pro
Das board hier ist günstiger und auch gut Gigabyte GA-890GPA-UD3H

Willkommen im Forum.

Die Zusammenstellung sieht im Grunde genommen schonmal gut aus, ich würde allerdings gleich nen CPU-Kühler mitbestellen, deine Ohren werden dir Danken ;). Sowas "kleines, feines" wie nen Scythe Mugen 2 wäre dazu passend.
Wenn du leistungsmäßig für die Nächsten 2 bis 3 Jahre ersteinmal Luft haben möchtest würde ich dir schon empfehlen das auszugeben. Ich nutze meinen PC auch schon seit dem Release vom Q6700 und es laufen auch noch (fast) alle Spiele flüssig drauf in sehr guter Quali. Es hat sich gelohnt soviel auszugeben.

MMORPG brauchen nie gute Graka´s
Ich habe ein 3 Jahre altes Pc system mit Turiun x2 und 1gb Ram alle MMORPGS die ich kenne laufen mit Hight Quality ohne Lags

Hardwareversand ist auch toll

Der Prozessor ist recht teuer, der 955/945 reichen auch.
Beim Board kannst du auch eins ohne Onboardgrafik nehmen und da Geld sparen, das Gigabyte GA770TA reicht völlig.
Es bietet auch USB 3/Sata 3 (das MSI hat das nicht).
Beim Netzteil kannst du auch die 500 Watt Version vom Cooler Master Silent Pro nehmen, das reicht völlig.
Einen extra Kühler würde ich aber trotzdem nehmen, der Boxed ist echt schlimm. Der Groß Clockner ist gut und günstig.

Alternate ist OK, die bauen auch zusammen.

Huhu! Ich habe mich dazu entschlossen, mich endlich mal nach einem neuen Spiele PC umzusehen. Habe zur Zeit noch P4 2,8Ghz / 1GB Ram / Onboardgrafik (weil die Graka letzten Sommer den Hitzetod starb).

Ich bin schon lange nicht mehr auf dem aktuellen Stand was Hardwarekenntnisse angeht und habe einfach mal auf gut Glück zusammengewürfelt, was mir gut für Spiele erscheint.

Gehäuse: Antec Nine Hundred € 89,90 (wegen den Lüftern für Sommer)
Prozessor: AMD Phenom II X4 965 BE € 177,90
Prozessorlüfter: der beim Prozzi schon dabei ist
Mainboard: Asus M4 A 890GTD Pro € 127,90 oder MSI 790FX GD70 € 142,90
Speicher: GEIL 4 GB DDR3 RAM PC 1333 € 109,90
Graka: Powercolor HD5850 PCS+ € 299,00
Festplatte: Samsung HD 103UJ 1TB € 71,90
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M600 € 93,90
DVD-Brenner: LG GH-22NS € 20,79
Soundkarte: Onboard

So, da komme ich dann auf ca. 1000 Euro...
(In Österreich ist die UST leider bisschen höher)

Meine Fragen dazu:

1. Passt mein intuitiv zusammengewürfeltes System gut zusammen?

2. Geht das auch günstiger? Brauche ich überhaupt so ein teures System?

Ich habe folgenden Monitor: Gericom 20" Wide TFT Display 2030 mit folgenden Daten: Max. Auflösung 1.680 x 1.050, Farben 16,2 Mio, Helligkeit 250 cd/m², Kontrastverhältnis 1.000:1, Reaktionszeit 5ms.

Spielen tue ich im Grunde nie höher als mit 1280 x 1024 x 32 + Hohe Details + Weite Sicht (zb. bei Gothic kann man einstellen wie weit man schauen kann).
Bringt es überhaupt wirklich was bei 20" über 1280x1024 zu spielen?

Spielen werde ich auf jeden Fall Gothic 4 und ähnliche Spiele schön flüssig in guter Qualität, Egoshooter für Zwischendurch wenn ich mal Action brauche (sollen auch flüssig gehen), MMORPGs in sehr guter Qualität.

Ich will mit dem System auch wieder einige Jahre durchstehen ohne bald wieder was neues kaufen zu müssen.

Edit: Wo kann man eigentlich überall bestellen und es auch gleich zusammenbauen lassen außer Alternate? Ich bin mir nämlich nicht sicher ob ich nach den Jahren noch alles richtig mache, zb. Mainboardkonfiguration ist oft etwas kompliziert. Welche Anbieter im Internet könnt ihr generell empfehlen?

LG, Nekris
Ich würde immer in der maximalen Auflösung spielen, die dein Monitor dir bietet, solange die Spiele nicht ruckeln.
Kauf dir lieber einen Phenom II X4 955 für 130€ und einen Kühler (Scythe Mugen 2 für 35€). Du brauchst auch kein Mainboard mit 890G Chipsatz den das G steht für die integrierte Onboardgrafik. Ein 870 Board (90€) würde auch reichen. Netzteil geht auch günstiger, z.B. für 50€ wie dieses http://www.mindfactory.de/product_i...be-quiet--Pure-Power-BQT-L7-530W-ATX-2-3.html von beQuiet!, denn 530W reichen hier locker!

Guten Abend! Danke für eure Antworten! :D

Ich habe nochmal darüber nachgedacht und habe mich entschlossen meinen alten PC aufzurüsten. Es bleiben das Gehäuse von Cooler Master und ein Netzteil (von dem ich die Watt leider nicht weiß, aber ich glaube es ist gut genug).

Neu hinzukaufen möchte ich:

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 BE € 140
Mainboard: Gigabyte GA 890 GPA UD3H 890GX € 112
Graka: Power Color AX 5770 16BD5-H 1024MB € 135
Speicher: 4 GB 2x2048 DDR3 1333 € 100
Festplatte: Samsung EcoGreen F3 50DGB SATA II € 45
DVD Brenner: Samsung SH S223C, Sata Bulk € 20
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit € 87

Findet ihr das gut so? Reicht die HD 5770? Ich habe gelesen die soll ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis haben.

Die 5770 ist OK, bietet eine gute Leistung für einigermaßen geringen Geldeinsatz.
Du solltest aber die Festplatte austauschen, keine EcoGreen, nimm eine normale F3.

Trotzdem wäre es aber gut, wenn du noch ermitteln könntest, welches Netzteil du hast (Watt alleine reicht nicht ;)).

Was bedeutet denn eigentlich EcoGreen? Ist das schlecht? :D
Ich bin schwer am überlegen obs nicht ne HD 5850 statt der HD 5770 werden soll... aber für aktuelle Titel müsste die 5770er reichen oder? Weil dann kann ich warten bis ne neue Graka mit noch mehr Leistung kommt und die dann später kaufen... :ugly:

Die EcoGreen ist eben für Stromsparen ausgelegt und nicht für High Speed. Aber als OS Festplatte sollte man eher eine schnelle nehmen, als Datengrab ist eine EcoGreen dann OK.

Mit der 5770 geht schon einiges, kommt halt auf die Auflösung und auf die Bildqualitätsmaßnahmen an, die man einsetzen will.

Anstatt mit 7200 U/Min dreht die Platte nur mit 5400, ist dadurch etwas leiser und bedeutend langsamer.;)
Edit: War wohl zu lansam^^.

So ich habs dann, das werd ich mir gleich morgen früh wenn der Laden offen hat holen:

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 BE € 140
Mainboard: Gigabyte GA 890 GPA UD3H 890GX € 112
Graka: Power Color AX 5850 1024MB € 290
Speicher: 4 GB 2x2048 DDR3 1333 € 100
Festplatte: irgend eine SATA 500GB 7200/U ca € 60
DVD Brenner: Samsung SH S223C, Sata Bulk € 20
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit € 87
Netzteil: ca. 550 Watt mit 2 PCIe Anschlüssen für die Graka ca. € 65

Das bau ich dann gleich in mein Coolermaster Gehäuse rein und dann zock ich endlich! :D

Muss ich noch irgendwas beachten? Habe ich was vergessen an Zubehör damit ich nicht extra nochmal in die Stadt muss? :huh:
Also kann ich das dann alles schnell zusammenstecken und gleich lossüchteln? :ugly:
Ist das mit dem Mainboard einfach? Weil so mit Mainboard jumpern etc und Powerknopf etc anschließen hab ichs gar nicht so... krieg ich das hin mit dem Handbuch? Hab schonmal eins eingebaut, hat geklappt bis auf dass das die Led nicht leuchtet aber das ist ja nicht so schlimm....

Hm.. ich glaube bei dem Prozessor ist einer dabei, ich hab schon gehört dass der etwas laut sein soll, aber kühlen tut er gut oder? Ich geb nämlich schon mehr Geld aus als ich mir leisten kann. :ugly: Findest du ein spezieller Kühler ist wirklich nötig? Also von der Kühlleistung her, Lautstärke ist erst mal Nebensache weil ich eh mit Ohrhörern spielen werde. ^^

Brauch ich vielleicht noch ne Wärmeleitpaste oder ist die dabei? Hm... hoffentlich hab ich nix vergessen...

Der kühlt schon, dafür ist er ja da, aber laut ist er auch. :D
Wenns dir mit der Lautstärke aber egal ist, dann kannst du auch den nehmen, der dabei ist.

Jop, mir ist die Lautstärke zwar nicht egal, aber ich nutze den Boxed momentan aus Geldmangel, da anderes wichtiger ist. Kühlen tut der schon gut, besser als die Boxed Kühler bei Intel allemal.:fresse:

Zurück