• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Unterstützt Du Crowdfunding-Projekte?

Unterstützt Du Crowdfunding-Projekte?

• Ja, ich habe ein Crowdfunding-Projekt auf einer ausländischen Plattform (z.B. Kickstarter) unterstüt

Stimmen: 31 15,6%
  • Ja, ich habe ein Crowdfunding-Projekt auf einer deutschen Plattform (z.B. Startnext) unterstützt

Stimmen: 2 1,0%
  • Ja, ich habe ein Crowdfunding-Projekt auf einer deutschen und ausländischen Plattform unterstützt

Stimmen: 3 1,5%
  • Nein, ich habe kein Crowdfunding-Projekt unterstützt, würde das aber bei einem passenden Projekt mac

Stimmen: 51 25,6%
  • Nein, ich habe kein Crowdfunding-Projekt unterstützt, würde das aber bei einem passenden Projekt auf

Stimmen: 12 6,0%
  • Nein, ich unterstütze kein Crowdfunding-Projekt, da mir die rechtlichen Konsequenzen unbekannt sind

Stimmen: 5 2,5%
  • Nein, ich unterstütze grundsätzlich kein Crowdfunding

Stimmen: 38 19,1%
  • Was ist Crowdfunding?

Stimmen: 44 22,1%
  • Sonstiges/Weiß nicht

Stimmen: 13 6,5%

• Umfrageteilnehmer
    199
  • Umfrage geschlossen .
AW: Unterstützt Du Crowdfunding-Projekte?

[X] Nein, ich habe kein Crowdfunding-Projekt unterstützt, würde das aber bei einem passenden Projekt machen

So siehts aus! Ich finde die Idee gut und wäre auch sofort dabei, wenn mir ein Projekt wirklich zusagen würde.

Mich wunderts, wie viele hier mit dem Begriff Crowdfunding nichts anfangen können. Da scheint ja noch jede Menge Potential drinzustecken. Wer weiss, wie solche Projekte ankommen, wenn erst einmal alle davon wissen...

[X] Nein, ich habe kein Crowdfunding-Projekt unterstützt, würde das aber bei einem passenden Projekt auf einer deutschen Plattform machen

hm...crowdfunding...nette idee, aber ich würde es nur machen, wenn ich dem unternehme echt vertraue, was zur zeit bei spielehersteller echt nicht gegebe ist, weil sich so gut wie alle in den letzte jahren irgendwelche schnitzer geleistet haben (sei es einfach schlechte spiele, lügen und nicht wort halte, spiele gecancelt die potential hatten etc.) deshalb:

nein hab noch nicht in sowas eingezahlt und werde es auch nur machen wenn a) das projekt für mich interessant ist und b) ich dem anbieter vertraue (was eben momentan nicht gegeben ist)

mfg LAX

[x] Ja, ich habe ein Crowdfunding-Projekt auf einer ausländischen Plattform (z.B. Kickstarter) unterstützt

Ich zähl jetzt einfach mal Project CARS dazu und bei Project Eternity werde ich ziemlich sicher auch noch mitmachen.

[x] Nein, ich unterstütze grundsätzlich kein Crowdfunding

mir schmeckts scho immer nich, wenn man ohne demo und alles mögliche vorbestellen soll. und jetzt is selbst das schon die edelste variante? jetz soll man noch VOR der eigentlichen arbeit zahlen? auch wenns ned viel is, aber cash gibts nur für fertige produkte un ned für lustige ideen. bekomm ich meine kohle wieder, wenns nix wird? sicher nich denk ich ma. ich seh da viel potenzial, ja. aber vorallem für schwarze schafe. halbgare projekte vorstellen, die zwar leute locken aber am ende doch abgesägt werden müssen. die sacken sich die kohle ein und ab gehts mit dem nächsten halbgaren projekt?

oder: wer kann mir was über deren qualifikation sagen? ich hab auch sehr viele gute ideen. ich bastel nebenher in meiner freizeit aus jux und dollerei sogar an was eigenem. aber fühl ich mich dazu berufen von 1000en kohle abzugreifen? das is mir da alles zu undurchsichtig. keine sicherheiten un nix. zudem wäre ne kostenaufstellung ma ned schlecht, wie die auf die summen kommen. wie byalar (oder wie er sich schrieb *sry* ^^) schon meinte: fürn simples game 300k? klar, progger kosten viel, aber soviel?

naja, ich bleib bei oldschool: ware gegen cash. luftschlösser werden auch nur mit heisser luft bedient.

@DarkMo:
Natürlich ist diese Crowdfund Sache nicht risikofrei.
Du wirfst dein Geld in eine Sache, von der du nicht weist was am Ende dabei raus kommt.
Du solltest auch nur Beträge beisteuern, die dich nicht gerade in den Ruin treiben. Desweiteren empfiehlt es sich, auf bekannte Entwickler zu setzen (bestes Beispiel Obsidian E.), bei denen gewisses Grundvertrauen auf Qualität vorhanden ist.

[x] Ja, ich habe ein Crowdfunding-Projekt auf einer ausländischen Plattform (z.B. Kickstarter) unterstützt.

wollte einen Beitrag zu einem meiner Lieblingsspiele leisten, welches ansonsten nicht weiterentwickelt worden wäre. Crowdfunding selbst halte ich für eine der interessantesten Entwicklungen des Internet in den letzten Jahren, befürchte aber eine Aushöhlung der Idee durch Mißbrauch solcher Plattformen wie Kickstarter durch Firmen die vom finanziellen Aspekt her sowas gar nicht nötig haben...

[x] Sonstiges/Weiß nicht
Hab immo nix gefunden was mich jetzt wirklich brennend interessieren würde, und Gaming ist derzeitig weit hinten dran wie auch die immo schmale Kriegskasse

Nein, ich habe kein Crowdfunding-Projekt unterstützt, würde das aber bei einem passenden Projekt machen

[x] Ja, ich habe ein Crowdfunding-Projekt auf einer ausländischen Plattform (z.B. Kickstarter) unterstützt

Habe das bei "Grim Dawn" gemacht, da mir die Entwickler sympathisch sind und Titan Quest einer meiner Lieblingsspiele war/ist und ich da gerne unterstütze, da ich mich auf das Game unheimlich freue.

Gerade mit dieser Geschichte gibt es wieder mehr Möglichkeiten für Entwicklerstudios, gute Games zu machen und nicht nur ausgelutschtes Zeug von den Großen, zudem profitiert auch die COmmunity.

Gerade bei Grim Dawn ist ein Einbezug der Community in die Entwicklung zu sehen und die Newsversorgung stimmt da auch.
Die Art und Weise wie es dort gehandled wird, macht die Sache viel persönlicher und man freut sich umso mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Sonstiges/Weißnicht

Solange es kein Paypal oder Überweisung gibt werde ich nicht unterstützen. Sollte dies angeboten werden werde ich sicherlich hier und da mal was spenden

Ja, insgesamt drei mal bei Kickstarter.
1. Pebble Smartwatch
2. Turrican Soundtrack Anthology
3. Defense Grid 2

Nein, ich habe kein Crowdfunding-Projekt unterstützt, würde das aber bei einem passenden Projekt machen

Der Großteil nur müll ist und ich gern was richtig habe.

Bisher hab ich nichts unterstützt.

Für Kickstarter hab ich derzeit keine geeignete Zahlungsmöglichkeit habe. So wie ich amerikansiche Websites kenne, ist da Überweisung, Paysafecard und Lastschrift nicht verfügbar. Vielleicht würde ich irgendwas auch was bei Kickstarter finanzieren. Deutsche Platformen kenne ich bisher nicht.

Ich denke ich muss meine Antwort wohl kaum hinschreiben, oder? :devil:

Siehe einfach meine Sig, meinen Sammelthread oder Usergruppe ^^

Edit: Wo ist Thilo? Ausgerechnet der Kickstarter-Junkie hat hier kein Comment hinterlassen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Nein, ich habe kein Crowdfunding-Projekt unterstützt, würde das aber bei einem passenden Projekt auf einer deutschen Plattform machen

Zurück