Unterstützen aktuelle Spiele 1600 x 1200 ?

Dogg

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Unterstützen aktuelle Spiele 1600 x 1200 ?

Hallo,

für meinen zukünftigen Spiele-Rechner wollte ich mir einen gebrauchten günstigen Monitor mit der nativen Auflösung von 1600 x 1200 holen (ein NEC 2070nx).

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese veraltete 4:3 Auflösung in aktuellen Spielen (Shooter + RTS) Unterstützung findet?

Danke für eure Hilfe!

AW: Unterstützen aktuelle Spiele 1600 x 1200 ?

hallo!

diese auflösung kann man so gut wie in allen aktuellen und aktuelleren spielen (zumindest die, die ich probiert hab...) ohne probleme im jeweiligen spielhauptmenü anpassen! sollte also keine probleme geben...

Jo danke, das beruhigt mich!
Aber hat vielleicht noch jemand Erfahrungen diesbezüglich?

Das sollte funktionieren, nur wenn du doch eh schon einen neuen Monitor suchst, dann besorg dir doch gleich "einen Breiten".
Ich möchte es eigentlich nicht mehr missen :-)

so far

ja müüst bei allen neu spiel zu auswahl geben hab gerad bei Cod MW2 nachgeuckt(ist ja auch ziemlich neu)

Hehe, hab ne x1950 verbaut mit nem Athlon 2500+ ^^ bei 1vs1 kann man sogar c&c 4 (bäh!) gut zocken. Für Shooter und anderes nehm ich die Xbox 360 - ich bin eben ein Plattform-Opportunist :D

Im März soll dann aber endlich ein neuer Rechner her um DOW2 und SC2 spielen zu können (Komponenten steht schon fest).

Aber danke für eure Infos - am PC sollte es demnach keine Probleme geben. ...doch nun lese ich, dass der Monitor bzw. die Auflösung wahrscheinlich mit der Xbox zicken machen wird/könnte.

Oh man, der Monitor würde halt nur 110 Euro inkl. Versand kosten. Oder sollte ich noch 60 Euro mehr investieren und zu einem Widescreen NEC greifen? Sind immerhin 50% Mehrkosten, naja dafür aber auch neu.

16:10 ist keine Auflösung sondern ein Seitenverhältnis. Der Trend ging erst zu 16:10 (Office), leider ging man dann auf 16:9 (angebliches Kinoformat) über. Es gibt tatsächlich Leute die glauben, das Hollywood alles in 16:9 dreht, 90% der Filme sind übrigens nichts 16:9 sondern noch wesentlich breiter.
Für Spiele gilt aber: Jedes "moderne" Spiel unterstützt allerhand Seitenverhätnisse, da braucht man sich meist keine Gedanken drum machen.

so far

jep, nichts desto trotz hat bei einer 16:9 Auflösung den weitesten Sichwinkel, was bei Shootern schon ein Vorteil ist. :daumen:

Habe mir über Nacht die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen :)

Auch wenns PC Spiele tun - die Xbox unterstützt mit großer Wahrscheinlichkeit leider keine 1600 x 1200. Demnach greife ich zu einem neuen 16 :10 Modell. Ein 22 Zöller mit 1680 x 1050 ist für mich genau richtig - auch vom Preis - und zudem keine Überforderung meiner wohl zukünftigen 5770.

Danke nochmal für die schnellen Posts!

Da könnte ich dir sogar nen preiswerten T220 von Samsung empfehlen. Bietet ein wirklich gutes Bild zu einem lokrativen Preis. Hab ihn selbst.

Der Samsung hat sicherlich eine gute Bilddarstellung, doch ich möchte auch dass das Display höhenverstellbar und vorallem neigbar ist. Außerdem bin ich sehr vom schlichten NEC Design angetan. Deshalb wirds entweder ein neuer e222w (160 EUR) oder gebrauchter ea221wm (ca. 190 EUR).

höhenverstellbar und vorallem neigbar ist
dann empfehle ich dir mein TFT :daumen: Hat alles, was man sich wünscht!

AOC 2434Pw Angelo *Red Dot Design Award Winner 2008*
Der neue 60 cm (23,6") TFT Monitor Angelo der AOC International (Europe) GmbH besticht durch die ideale Kombination von Design und Technologie. Dies hat auch die Juroren des Red Dot Awards überzeugt: Der AOC 2434Pw ist ein Preisträger im Bereich Produkt Design 2008. Dies verdankt er seinem ergonomisch geformten ovalen Standfuß mit stufenloser Höhenverstellung. Das Display zeigt sich schlicht in modernem Design.

http://www.notebooksbilliger.de/images/rdda_win08.jpg

• 60 cm (23,6") TFT, 16:9 Format
  • 60000:1 (DCR)
  • 1920 x 1080 FULL HD
  • 2 ms Reaktionszeit (GtG)
  • Lautsprecher
  • Neigungswinkel 0° - 20°
  • höhenverstellbar

Hehe, ich sitze schon seit sieben Jahren vor einem NEC TFT und bin daher etwas vorgeschädigt :love:. Andere Displays konnten mich - ausgenommen die Eizo's - vom designtechnischen leider noch nicht überzeugen.

Trotzdem hat mich das AOC technisch und preislich positiv überrascht - viel Freude damit! :)

Ich habe noch zwei Wochen Zeit, vielleicht finde ich ja was anderes aber bis dahin wird es ein NEC.

Oja Breitbild ist einfach geil, zocke in 1920x1080 und möchte nix anderes mehr:daumen:

I luv Widescreen! Spiele auch lieber mit Breitbildformat.

Es gibt das Widescreenforum, dort werden Lösungsanstäze zu aktuellen und alten Games gegeben, um die Auflösung entsprechend anzupassen, falls ein Spiel kein Breitbild unterstützt.
WSGFWiki

Zurück