Unterschiedliche Vcore Anzeigen im Bios

kress

Volt-Modder(in)
Moin Leute,

nach einem kurzen Ausflug ins Bios ist mir aufgefallen, dass es an unterschiedlichen Menüpunkten deutlich andere Spannungen für die Cpu Vcore ausgegeben wurden.
Eingestellt sind eigentlich 4ghz@1,18V, geringe hunderstel Abweichung sind ja durchaus ok, sind ja Einstellungswerte, real schwankt es ja ein wenig. Jedoch wird mir bei der Vcore Einstellung ein Wert von 1,35V ausgegeben, was doch deutlich von 1,18V abweicht. Jetzt frage ich mich natürlich, welcher Wert denn stimmt.

Temperatur/Stabilitätsprobleme hab ich keine, jedoch erscheint mir 1,315V deutlich zu hoch, falls dieser Wert stimmt.

Hab mal die Bilder in den Anhang gepackt, vielleicht wisst ihr ja mehr.

Grüße, kress

Anhänge

• IMG_1846.jpg
    IMG_1846.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 472
  • IMG_1847.jpg
    IMG_1847.jpg
    2 MB · Aufrufe: 402
  • 3960X 4ghz.png
    3960X 4ghz.png
    51,5 KB · Aufrufe: 300
Du kannst davon ausgehen, dass der CPU-Z-Wert der ist der am ehesten stimmt.
Die 1,315v aus dem ersten Bild sind kein Sensorwert sondern vermutlich die VID, die Intel für den Multiplikator 40 bei deiner CPU vorgibt.

Wenn du tatsächlich über 1,3v anliegen hättest bei einem SB-E hättest du ohne Wakü oder extrem starke LuKü vermutlich auch das ein oder andere Temperaturproblem unter Vollast ;-)

Unter Prime hab ich max. 75°C mit dem Noctua NH-D14, dabei heizen die beiden gtx680er auch mit. Das mit der VID könnte stimmen, Core Temp gibt da im Betrieb ähnliche Werte aus. (1,316V)

Welcher Vcore liegt denn an deinem 3930k an für 4,2ghz? Hatte meine Cpu auch schonmal testweise weiter als 4ghz getrieben, aber da benötigte ich deutlich mehr Spannung. (>1,25V) Das war mir dann doch zu riskant, da ich ja nur Lukü habe.

Meinen darfste da nicht vergleichen, ich hab ein sehr schlechtes Modell erwischt (für 100% stabile 4,2 GHz liegen ~1,265v an). Normalerweise bewegt man sich da bei ganz grob 1,2v.

Alles klar, dann lieg ich ja ganz gut mit meinen Spannungen, die Leistung stimmt auch wenn man mit Benchmarks hier im Forum vergleicht.

Danke für deine Hilfe. :)

Erster Screen
erste zahl max vcore. rechte zahl anliegende vid
zweiter screen die tatsächliche vcore dir gerade anliegt
Dritter screen cpuz die gerade anliegende vcore

zahlen unter dem vcore vcc und... sind Spannungswerte für NB Takt, Spannungsregler und uncore Takt.
Diese werte nicht verändern

Sry ...

erste zahl max vcore. rechte zahl anliegende vid

links Vid ..rechts manuell eingestellter Vcore :schief:

zweiter screen ....real anliegender vcore basierend auf der manuell eingestellter abzüglich Vdroop

Zuletzt bearbeitet:
Die vid ist die vcore nur Schwank dieser wert. und der wert dem man einstellt ist etwa die vcore
bei mir kann ich nur die vid einstellen im bios
vid bei mir 1,3825 = 1,416v bis 1,424 volt
Das ist bei jeden mainboard anders. das hängt stark von den vrm ab und dessen qualität
Seit intel haswel die spannungsregler in die CPu verlagert hat sind die werte noch ungenauer
ist auch klar, auf dem mainboard können das qualilativ gute vrm verwenden mit genauen spannungsregler. weil genug platz da
in der cpu sind genau 4*4 cm platz für die ganze cpu
bei so dichter zusammenbau sind die messwerte extrem ungenau. Der sensor misst nur noch nm anstatt mm wie auf dem mainboard

Daher ist gerade diese Umstellung bei haswell völlig unlogisch. Was bringt das den Stromregler in die CPu zu verlagern? Mehr wärme würde ich mal tippen. Sonst nix

mal so nebenbei wieso haben die intels je core nee temp angabe?? Sind da wirklich 4 cpu digital temp sensoren drin?

Maximall einstellbarer Vcore bei dem board ist 1,92v
Abhängig von der verwendeten Biosversion

Und Vid ist nicht gleich Vcore

Vid setzt sich zusammen aus Vcore und Peak voltage
mal ein bsp

vcore 1,23 = Vid 1,25

llc.jpg

mal so nebenbei wieso haben die intels je core nee temp angabe?? Sind da wirklich 4 cpu digital temp sensoren drin?

Der Temperatursensor ist integraler Bestandteil eines CPU-Kerns - entsprechend hat ein Intel-Prozessor genau so viele Temperatursensoren wie Kerne. Zusätzlich gibts noch Sensoren fürs Package sowie je nach Mainboard noch weitere in Chipumgebung.

Laut dem Diagramm treten die extremen Spannungspunkte also nur bei Lastwechseln auf, die höchste Spannung wird von Heavy Load auf Idle erreicht.

Wenn ich den Voffset in den negativen Bereich stelle, kann ich dann den Spannungsstoß verringern, ohne das mein System instabil wird?

jepp...umso weniger Vcore anliegt um so geringer ist natürlicherweise auch die Peak Voltage.

Damit die Peak Voltage nicht zu hoch ausfällt gibt es ja den Vdroop der die Spannung unter Last ein klein wenig absenkt damit der Ausschlag dann nicht zu sehr über den Vcore liegt.

Mit Load Line Calibration kann man den Vdroop verringern bis ganz ausschalten.
Hat zum einen den Vorteil das man weniger Vcore einstellen muß um die nötige Spannung zu erreichen aber auch den Nachteil das der Ausschlg dann viel höher ist.

Bei wenig Vcore ist das dann egal denn ob es dann von 1v auf 1,2v auschlägt aber gefährlich wird es zb bei 1,4v wenn es dann kurzzeitig auf 1,6v geht was der CPU schaden kann.

Load Line Calibration ist mit Vorsicht zu handhaben ;)

Alles klar, dann werde ich davon mal die Finger lassen, da es ja auch nicht unbedingt nötig ist. Sinkt die vid deutlich ,wenn ich den vcore senke und den vdrop verringere bzw. Deaktiviere?

Du kannst selber nachschauen ;)

Und zwar schau einfach nach wieviel Vcore unter last anliegen (prime)
Wenn du jetzt LLC voll aufdrehst (kein Vdroop mehr) kannst du theoretisch diesen Wert als Vcore einstellen.

bsp

Ohne last ....1,2v
last ....1,15v

LLC an ...1,15v einstellen

Ohne last ...1,15v
last 1,15v

Entscheident ist immer das unter Last ausreichend Spannung anliegt

Zurück