Unterschiede zwischen Verschraubungen

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
Moin,
hab meine Bestände an Verschraubungen mal wieder aufgestockt - und diesmal doch ein bißchen merkwürdige erhalten:
Im Gegensatz zu meines bisherigen weisen die neuen keinerlei "Wiederhaken" auf, der Schlauch soll scheinbar ausschließlich durch einklemmen gehalten werden.
Jemand Erfahrungen damit, Vor-/Nachteile?
Mir sagen die jedenfalls nicht so richtig zu...

Zur Verdeutlichung ein unscharfes Bild mit nachgezogenem Profil.
Von links nach rechts
die Neuen
Watercool
Inno
attachment.php

Ja die die ich Ende letztes Jahr bestellt hatte, waren auch so komisch... Was das bringen soll, weiß ich nicht. Eventuell geht dann die Herstellung schneller, aber keine Ahnung. Letztendlich halten sie genau so gut, wie die alten.

Tja, die neuen Anschlüsse sind laut Berichten einiger User tatsächlich nicht mehr so gut (sicher) - ich erinnere mich an Aussagen vor einigen Monaten in einem großen Forum ;) , wo sich der Schlauch sogar trotz Überwurfmuffer unfreiwillig vom Anschluss getrennt hat, was einen See im Case zur Folge hatte :(

Diese Anschlüsse kann ich für die kleineren Schlauchgrößen empfehlen:

Schraubanschluss AG 1/4" auf 10/8mm Gerändelt - A-C-Shop

Schraubanschluss AG 1/4" auf 11/8mm Gerändelt - A-C-Shop

Deine Addy via PN und ich sende dir einen Anschluss zum Vergleich zu !

hab auch solche wie ganz links im Bild, hab nach dem anziehen im "trockentest " auch an den schläuchen gezerrt, aber die halten zumindest bei mir bombenfest. Man muss sie halt unbedingt über die 1. Verdickung drüberstecken und auch die Überwurfmutter fest anziehen (mit schraubschlüssel...)

mfg Klemens

Genau: Immer mit zwei Fingern anziehen (am Ende vom Schraubenschlüssel :devil: - in sofern kommen die von Bundy für mich nicht in Frage :ugly: )
Das es damit tatsächlich schon schlechte Erfahrungen im Praxiseinsatz gab, gefällt mir nicht...
"Etwas niedrigere Sicherheitsreserven" wäre schon ärgerlich genug - aber tatsächlich gelöst?
:(

Also wenn die Überwurfmutter fest drauf ist, wie sie sein soll, wird sich da sicherlich nichts lösen. Da müsstest du schon ziemlich extrem dran reißen und zerren ;)

Ich hatte von denen auch schon ein paar und kann sagen, dass nichts passiert ist und der schlauch bombenfest saß (ohne Schraubschlüssel ;))

MfG
GoZoU

naja, ich ziehe mit dem schlüssel ha nicht an bis es kracht, sondern einfach noch ein bisschen weiter als mit der Hand, so dass das ganze sicher fest ist ;)

mfg Klemens

hab auch beide versionen hier und wenn man ordentlich anzieht, dann sitzt das bombenfest, auch von hand. wenn man es nicht maximal anzieht sondern nur "ganz gut" dann kann man mit enormem kraftaufwand den schlauch da raus ziehen. aber ich glaub dann müstest du schon teile des rechners an den schlauch hängen ;)

Zurück