CentaX
BIOS-Overclocker(in)
Moin,
zu meinem Geburtstag am 6.2. soll es dann endlich soweit sein:
Meine Teufel (Concept E Magnum Power Edition) sollen nicht mehr vom Realtek ALC889A, sondern von einem Xonar- Chip mit Signalen beliefert werden.
Kein X-Fi- Chip, da mir Creative zum Hals raushängt (inzwischen hab ich auch nen Zen X-Fi [Multimedia- Player], die Firmware hat Bugs und die Software für den PC ist grausig).
Die Frage ist bloß: Welche Xonar?
Da die DX 7.1 billiger (kostet ~64€) als die D1 ist und noch auf PCIe setzt, wäre das mein Favorit. Hat 4* Line- Out und 1* Mic.
Die größere Xonar, die D2/PM, kostet dann ganze 137€, was kann diese Karte denn besser?!
Sie ist abgeschirmt, beleutet (hat die kleine DX 7.1 denn auch die Beleuchtung an den Anschlüssen?), worin unterscheiden sich die Karten noch?
Die EAX Emulation beherrschen doch beide, wenn ich mich nicht täusche. Würde es sich hier wirklich lohnen, den doppelte Preis zu bezahlen?
Ich höre nämlich überwiegend nur Musik (~85%), gucke Filme (~5-10%) oder Spiele (~20%, dabei höre ich oft Musik)... Gibt es bei den Karten unterschiede, bei denen sich doch der Kauf der größeren (und sehr viel teureren) Xonar lohnen würde?
Ich danke schonmal für jede Antwort
PS: Prozessorbelastung usw. ist unwichtig, mein Q6600 hat noch sehr viel Reserven...
zu meinem Geburtstag am 6.2. soll es dann endlich soweit sein:
Meine Teufel (Concept E Magnum Power Edition) sollen nicht mehr vom Realtek ALC889A, sondern von einem Xonar- Chip mit Signalen beliefert werden.
Kein X-Fi- Chip, da mir Creative zum Hals raushängt (inzwischen hab ich auch nen Zen X-Fi [Multimedia- Player], die Firmware hat Bugs und die Software für den PC ist grausig).
Die Frage ist bloß: Welche Xonar?
Da die DX 7.1 billiger (kostet ~64€) als die D1 ist und noch auf PCIe setzt, wäre das mein Favorit. Hat 4* Line- Out und 1* Mic.
Die größere Xonar, die D2/PM, kostet dann ganze 137€, was kann diese Karte denn besser?!
Sie ist abgeschirmt, beleutet (hat die kleine DX 7.1 denn auch die Beleuchtung an den Anschlüssen?), worin unterscheiden sich die Karten noch?
Die EAX Emulation beherrschen doch beide, wenn ich mich nicht täusche. Würde es sich hier wirklich lohnen, den doppelte Preis zu bezahlen?
Ich höre nämlich überwiegend nur Musik (~85%), gucke Filme (~5-10%) oder Spiele (~20%, dabei höre ich oft Musik)... Gibt es bei den Karten unterschiede, bei denen sich doch der Kauf der größeren (und sehr viel teureren) Xonar lohnen würde?
Ich danke schonmal für jede Antwort

PS: Prozessorbelastung usw. ist unwichtig, mein Q6600 hat noch sehr viel Reserven...
Zuletzt bearbeitet:




