Unterschiede--> Samsung SpinPoint Serien

wird noch besser:
Hab gemerkt in TF2 sind 2Ghz etwas wenig ... also mal wieder den FSB auf 300 ... so wie das Sys das letzte halbe Jahr über gelaufen ist ... nach dem Biospeep ... bums ... Bildschirm schwarz :heul::nene:

Ist ja echt toll das Gigabyte mit solid Elkos und was weiß ich was alles wirbt .. einem dann das Board aber trotzdem nach nem halben Jahr auseinanderfliegt:motz:

naja ... wird halt ein X48 Board etwas früher als geplant bestellt .... vll wirds dann doch ein X38 .. hab jetzt keine Lust 1, 2 Monate noch drauf zu warten bis die sch*** Dinger irgendwann mal verfügbar sind ...

lül :ugly:

Aber ja, hab mich (schnell) davon überzeugen lassen das 8GB Ram auch heutzutage sehr gut ausgenutzt werden können :D

Man kann schließlich nie genug haben :D

.... mmm .. hatte grade die Idee folgendes zu machen:
Direkt am 27.12 nen Asus G35 + 8GB Ram bestellen :ugly:

Nen neuen HTPC wollte ich sowieso haben da muss jetzt unbedingt was neues her :devil:

Und dann leg ich mir wirklich nen x48 oder nen P45 zu sobald diese verfügbar sind und überbrücke die Zeit bis dahin mit dem G35 Board.
Blöd nur das mindfactory die G35 nicht hat :heul:

Wirds wohl wieder ein Alternate Einkauf .... naja ... die leben auch nur durch Kunden wie mich :devil:

juhu :ugly:
.. Ohja ... er hätte echt seine Freude hier im Forum :D

Mir gings ja damals mit dem Tagan 430 auch so, allerdings hat das Zalman noch nen Eckchen weniger - und trotzdem alles was man braucht :)

So Männer

meine zwei WDs nippeln nu auch ab (ich hab drei WDs, alle haben ne Macke). Da kommt dieser Thread natürlich wie gerufen.

Scheinbar gibts nur 2 Alternativen:

- die Seagate 11er Serie
- oder Samsung F1

Die 1TBer sind zu groß, brauch vllt nur 500GB pro Platte.

Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II (ST3500320AS):
Die 500GB gibts für runde 100 Euro. Eigentlich die ideale Platte.

Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II (HD753LJ):
Die 750GB sind für runde 140 Euro zu haben. Kann man diese Platte mit der 1TBer vom Stormi vergleichen? Hat ja andere Seriennummer. Die "Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ)" ist ja scheinbar auch einen Hauch schneller als die oben genannte Seagate. Wobei die Samsung F1 Serie ja 3 Platter hat.

Welche Platte soll man nun nehmen? Vor-/ Nachteile? Oder gibts von anderen Herstellern auch neue Serien? Von IBM/Hitachi war ich früher jedenfalls angetan. WD kaufe ich nicht mehr.

So Männer

meine zwei WDs nippeln nu auch ab (ich hab drei WDs, alle haben ne Macke). Da kommt dieser Thread natürlich wie gerufen.

Scheinbar gibts nur 2 Alternativen:

- die Seagate 11er Serie
- oder Samsung F1

Die 1TBer sind zu groß, brauch vllt nur 500GB pro Platte.

Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II (ST3500320AS):
Die 500GB gibts für runde 100 Euro. Eigentlich die ideale Platte.

Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II (HD753LJ):
Die 750GB sind für runde 140 Euro zu haben. Kann man diese Platte mit der 1TBer vom Stormi vergleichen? Hat ja andere Seriennummer. Die "Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ)" ist ja scheinbar auch einen Hauch schneller als die oben genannte Seagate. Wobei die Samsung F1 Serie ja 3 Platter hat.

Welche Platte soll man nun nehmen? Vor-/ Nachteile? Oder gibts von anderen Herstellern auch neue Serien? Von IBM/Hitachi war ich früher jedenfalls angetan. WD kaufe ich nicht mehr.
Die Seagates unterstützen seit Ewigkeiten kein AAM mehr, man meint sich die Lizenzgebühren sparen zu können und mit ihrem eigenen Krams es genauso so gut hin zu bekommen, haut in der Realität aber nicht hin, die Samsungs sind leiser.

Außerdem sind die Seagates rechte Heizkissen, im Schnitt sind die bis zu 10° wärmer.

Sie haben es bisher nur für wenige Wochen geschafft mal der Performanceking zu sein, das sind sie jetzt aber nicht mehr, ansonsten schaffte das Seagate auch noch nie, sie waren zwar immer vorne mit dabei, für die Spitze langte es jedoch nie.

Bei den Samsungs kann man Pech haben so eine "Rappelkiste" zu erwischen die deutlich hörbar vor sich her vibriert(hab davon eine), wenn nicht sind es supersilent Platten.

Es scheinen prozentual auch mehr von denen zu krepieren als Seagates, wenn ich mir mal so die Ausfälle/Postings der letzten Monate in den Foren angucke(hat mich pers. nie getroffen, hatte schon mehrere Samsungs, laufen heute alle noch).

Auch in Sachen Temp. sind sie sehr gut und erheblich kühler als Seagates.

In Sachen Performance liegen sie(mal wieder) an der Spitze.

Lt. deren Test ist der Unterschied Samsung/Seagate aber noch viel größer @Durchsatzraten.

Also im Zweifelsfall verlaß ich mich da eher auf die c't @Plattenkarussel.

Werde mir wohl mal die 750er Samsung anschauen. Habe schon zwei Samsünger, jeweils das HD501LJ Modell. Speed habe ich zwar nicht getestet, leise sind sie aber.

Aber schon echt tolle Weihnachten, erst gehen die HDs kaputt, dann auch noch die Maus. Wieder ~350 Äste weg.

Ich muss in Sachen HDD-Abnippelung irgendwie 'ne absolute Ausnahme sein, hatte bisher schon v. fast jedem Hersteller eine/mehrere, jedoch ist mir nie eine verstorben.

Die HD501LJ hatte ich auch mal, war damals m. eine der schnellsten, sie musste aber einer doppelt so großen 1TB Hitachi weichen.

Bei den HD501LJ las ich aber auch schon einiges @Rappelkiste.

Tippe bezgl. Samsung: Lass am Anfang unbedingt gleich mal nen Check über die Platte laufen, z.b. mit HD-tune, und hör ob was klackert. Als ich im Mai die Samsung kaufte war direkt wohl der dritte Platter im Eimer. Zwar kein Datenverlust, aber auf den hintersten 80GB klackerte die 250GB Platte unregelmäßig. :wall:

Jedenfalls bekam ich nach etwas Recherche den Eindruck, dass das kein Einzelfall ist. Samsung ist natürlich preisgünstig, aber evtl. geht das zu Lasten der qualität. Trotzdem kauft jeder die dinger. Da die Seagate 7200.10 (die neue 250er) ohnehin schneller ist, hab ich dann ersatzweise die gewählt. Aber wärmer werden sie, das stimmt. Geräuschmäßig gehts allerdings.
Die 7200.11 haben wohl die selben 250er Platter drin wie meine hier, weil die Durchsatzraten ähnlich sind. Aber ich glaube, weniger und dafür größere Platter sind durchsatzmäßig besser, oder?
Vermutlich liegt die F1 mit ihren 3 Plattern deshalb vorne, falls die 1TB 7200.11 derer 4 hat (hat sie?) :hmm:

Fazit: Egal was man kauft, man sollte die Dinger gleich mal voll durchchecken und sie nicht nur halb füllen und sich drauf verlassen, dass der Rest des Speicherplatzes in Ordnung ist. Gerade bei den großen Platten mit mehreren Plattern kann schonmal einer hinüber sein. Und wenn mans erst nach 6 Monaten merkt muss man auf Garantie einschicken und bekommt reparierte Gebrauchtware mit etwas Pech. Lieber im Schadensfall den Händler bemühen, denn der muss euch ein Austauschmodell liefern (muss btw nicht genau dasselbe teil sein, was Vergleichbares geht auch. Drauf bestehen, weil rechtlich darf der Käufer wählen, NICHT der Verkäufer!).

Also ich betreibe hier zwei HD501LJ im Raid Verbund und bin sehr zufrieden mit diesen. Sie sind sehr leise und akzeptabel schnell. Ich habe sie, um evtl. gleiche Chargen zu vermeiden bei zwei unterschiedlichen Händlern gekauft.

Eine war mal durch Absturz bei OC-Versuchen aus dem Raid als nicht mehr auffindbar gemeldet worden, hat aber weiter gebootet (Raid 0 mit zwei Platten :devil:) und war nach Reset des Controllers via Intel Software wieder da.

Also ich bin sehr vorsichtig mit generellen Empfehlungen geworden :D
.. Für mich persönlich gilt weiterhin -> Seagate F4n :ugly:

Aber:
Bei nem Kumpel der auf meinen Rat hin natürlich nur erstmal Seagate Platten gekauft hat sind sie kaputt gegangen ... 3 Stück gekauft, 3 kaputt ....
Eine von Anfang an, die neue Austauschplatte nach par Monaten, die anderen nach ~2Jahren ...

Samsung laufen bei ihm wohl ganz gut, hat aber keine aktuellen Modelle.

... Bei mir laufen selbst die Baracuda4 80GB Platten aus Zeiten eines AthlonXP 1700+ noch einwandfrei :hmm::devil:

Ka woran das liegt, gleiches Gehäuse, gleiche Kühlung bei ihm wurde ja sogar eine defekt angeliefert ..... und wir beide bestellen bei alternate.de :sabber:

Zum Chip test:
Das gleiche was ich vorhin geschrieben habe:
Habe wohl zwei 500er erwischt die deutlich nach oben streuen - oder die testen immer Platten die nach unten streuen :haha:
Komme vom Start ja über 100MB/s weg, online sieht man immer Raten um 90MB/S ....

Ist net viel, sind 2-4MB Unterschied ... machen aber den Abstand zur Samsung größer als er wohl ist :roll:

Im übrigen sind die 7200.11 tatsächlich sehr leise, man braucht kein AAM.
Laut alternate Kommentaren sind die Platten sogar leiser als die Samsung Dinger ... aber das müsste man wohl selbst testen ^^

Von der Temp her bezweifle ich ja weiterhin einfach mal Samsungs Messmethode, bzw den Ort des Tempsensors. Wenn sich 3 Seagates passiv in nem HD Rahmen bei unter 50°C betreiben lassen ist alles ok!

-> http://www.lookbeyond.de/showpost.php?p=1057421&postcount=62

Tja Fussel, nur zu dumm wenn man diese Daten mit einem extra separaten Temp.-Sensor gegen prüft(und zus. noch m. einem Laserthermometer; ich hab ja nun wahrlich keinen Mangel an Messgeräten) und die SMART - und ext.-Werte dann fast auf's Grad genau identisch sind - so wie ich es immer mache.

Auf derart integr. Sensoren verlass ich mich schon lange nicht mehr ;).

Nur wenn beides übereinstimmt, schenke ich denen Glauben, vorher glaube ich denen nicht einen Pfifferling.

Und wenn man jetzt - so wie ich es schon mehrfach testete - 1x eine Samsung, und daneben eine Seagate auf dem Tisch zu liegen hat, die eine noch "handwarm" unter full seek ist, die andere dagegen schon gehörig heiß, dann habe ich das letzte Beweismittel in der Hand ;).

PS:

Du als Seagate-Fan würdest es aber sicher noch bestreiten wenn Du selbigen Aufbau bei Dir dir. vor der Nase zu liegen hättest :D.

Zuletzt bearbeitet:
Wie zuverlässig ist denn HD-Tune in Sachen SMART und Error Scan Test?

Als meine zwei WDs heute wieder abgeschaltet haben, hatte ich "den Mund" voll. Hab alle zwei Platten aus der Workstation rausgerissen und einzeln in den Server gehängt, zum prüfen. (Mir ist eingefallen, man hat doch im Normalfall Garantie auf die Platten ;), deshalb war ich auf der WD Website wegen Garantiecheck, stand halt ein Tipp mit "Erst mit unserer Software prüfen, dann einschicken." btw Garantie ist noch drauf)

Kleine Erklärung zu meinen Bezeichnungen:
In meiner Workstation hab ich die zwei Platten an SATA 0 und SATA 1 hängen
SATA 0 = Platte 0 = Kabel 0
SATA 1 = Platte 1= Kabel 1
So weiß ich immer, welche Platte mit welchem Kabel an welchem SATA Port hängt.

So halt "Platte 0" mit "Kabel 0" in einen SATA Port gestöpselt und SpeedFan und HD-Tune angeschmissen. Bei allen zwei Programmen war der SMART Test erfolgreich verlaufen. "Platte 0" mit "Kabel 0" hat auch den Deep Error Scantest schon mit 0.0% Fehlern bestanden. "Platte 1" mit "Kabel 0" ist derzeit bei 40%, auch alles grün bisher.

Im Anhang gibts ein Screen vom Speedtest von "Platte 0" mit "Kabel 0" ("Platte 1" mit "Kabel 0" war exakt gleich schnell). Eigentlich ein normales Ergebnis für diese Generation.

Jedenfalls, wenn nun "Platte 1" mit "Kabel 0" auch den Error Scan mit 0.0% Fehler besteht, wiederhole ich nochmal alle Tests mit "Kabel 1". Wenn da auch 0 Fehler rauskommen, liegts schonmal weder an den Festplatten, noch an den Kabeln.

Nun könnte man noch das Mainboard in Verdacht haben, aber die gleichen Fehler sind auch schon auf meinem alten nForce4 Ultra Board aufgetreten. Ich könnte mir auch noch vorstellen, dass diese zwei Festplatten einfach nicht recht im RAID0 Modus arbeiten.

Was haltet ihr von der Sache?

Alle besseren Tools welche SMART-Daten auswerten, sind auch nur so gut wie die SMART-Daten selbst!

Und das SMART keinen 100%-igen Anspruch auf Genaugkeit beansprucht, kam in einen der letzten c't-Artikel gut zum Vorschein.

Zu Deinem Test:

Ich würde Platten immer einzeln am Controller testen, nicht im Verbund, so weit ich weiß raten da auch die HDD-Hersteller zu!

Alle besseren Tools welche SMART-Daten auswerten, sind auch nur so gut wie die SMART-Daten selbst!

Und das SMART keinen 100%-igen Anspruch auf Genaugkeit beansprucht, kam in einen der letzten c't-Artikel gut zum Vorschein.

Zu Deinem Test:

Ich würde Platten immer einzeln am Controller testen, nicht im Verbund, so weit ich weiß raten da auch die HDD-Hersteller zu!

Mache ich derzeit auch, jede Platte läuft einzeln durch, bis jetzt fehlerfrei.

Zurück