Unterschiede--> Samsung SpinPoint Serien

Mache ich derzeit auch, jede Platte läuft einzeln durch, bis jetzt fehlerfrei.
Na ja, dann weißte ja jetzt was vom Verbund-Scan zu halten ist.

Wenn Du erfolgreich das WD-Tool da rüber gejagt hast und es noch genauer wissen willst, dann jagste da noch mal DFT zum Schluß rüber(DFT sollte m. Fremdplatten aber nur in d. alten Vers. und mit "älteren" Platten funzen; probier's halt aus)!
 
Na ja, dann weißte ja jetzt was vom Verbund-Scan zu halten ist.

Wenn Du erfolgreich das WD-Tool da rüber gejagt hast und es noch genauer wissen willst, dann jagste da noch mal DFT zum Schluß rüber(DFT sollte m. Fremdplatten aber nur in d. alten Vers. und mit "älteren" Platten funzen; probier's halt aus)!

Vllt habe ich mich schlecht ausgedrückt, oben bei meiner Textwall, aber im Verbund hab ich noch nie getestet ^^ Immer erst die eine, dann die andre.

Aber mal zum Thema WD Tool DLT. Installiert und mal reingeschaut hab ichs schon, aber außer nem SMART Test und Partitioniertools findet man nix. Oder bin ich einfach nur betriebsblind?

Das Ergebnis ist aber schon abzusehen, die Platten einzeln funktionieren. Nur halt im RAID0 das Klacken und Abschalten. Da wird das Einsenden an WD auch nix nützen, die schicken mir den Krempel einfach wieder zurück.
 
Gab vor einiger Zeit doch mal Daten aus googles Servern, da hatten ca 50% aller kaputten Platten selbst als sie defekt waren noch keinen SMART-Fehler angezeigt. Soviel dazu. :D

Leider hilft halt auch der intensivere Fehlerscan nur im Hinblick auf defekte Sektoren. Einen Schaden am Kopf erkennt man oft nur durch Geräusche oder wenn die Mechanik halt komplett verreckt und die Platte tot ist.
Meine Samsung z.B. klackerte deutlich, aber nicht permanent, sondern nur einzeln. Hab das Geräusch dann aufgenommen und bei mindfactory ins Forum rein, der Kundendienst meinte dann ich solle die einschicken. die Platte selbst ging noch, keine Datenfehler oder Ähnliches. Aber wurde ausgetauscht.
War natürlich easy zu erkennen, bei Zugriffen auf erste 2/3 der Platte keienrlei Geräusche, bei ner windowssuche auf dem Ende der Platte gings dann los. :wall:

Aber wie schon gesagt, es gibt da nicht DEN Hersteller. Die sind alle bei "Geiz ist geil" mitgezogen, die GB-Preise fielen, die Qualität der Platten leider auch. Damals bei 4GB und 10GB und 40GB hielten die Dinger ja ewig. meine 10er IBM verreckte nach ca 10 Jahren erst, die 40GB Deathstar pfeift, aber ansonsten täte sie noch immer. flog halt wegen Platz und Lärm raus. ;)
 
Ah, ok, also nur am Controller klackert's, hmm, normal kann ein Controller aber nicht eine Platte zum "klackern zwingen" - ich würde hier trotzdem auf einen HDD-Defekt tippen?

Kann ja genauso "nur" der Motor/Schreiblesekopf sein der bei einer gewissen Konstellation erst Probs macht.

Denn immerhin muss das ganze bei einem Array mehr Arbeit leisten als einzeln.

Ich weiß nur das man mit einem LLF(Low Level Format) der Platte fiel abverlangt und somit Fehlermeldungen quasi "erzwingt", weil dieser Test halt extrem tief ins Eingemachte geht.

Und einen LLF würde ich Dir jetzt auch mal empfehlen.

Ansonsten ist Addys Idee mit dem HDD-Recording im Zweifelsfall auch nicht übel.
 
Ah, ok, also nur am Controller klackert's, hmm, normal kann ein Controller aber nicht eine Platte zum "klackern zwingen" - ich würde hier trotzdem auf einen HDD-Defekt tippen?

Kann ja genauso "nur" der Motor/Schreiblesekopf sein der bei einer gewissen Konstellation erst Probs macht.

Denn immerhin muss das ganze bei einem Array mehr Arbeit leisten als einzeln.

Ich weiß nur das man mit einen LLF(Low Level Format) der Platte fiel abverlangt und somit Fehlermeldungen quasi "erzwingt" weil dieser Tesat halt extrem tief ins Eingemachte geht.

Und einen LLF würde ich Dir jetzt auch mal empfehlen.

Ansonsten ist Addys Idee mit dem HDD-Recording im Zweifelsfall auch nicht übel.

Hmm direkt ein Klackern ist es nicht, der Klang ist halt immer nur so, als wenn man die Festplatte ausschaltet und sofort wieder anmacht. Nur hängt dann aber der Rechner. Dann beim nächsten Booten werden die Festplatten nur fehlerhaft erkannt. Das Raid nicht bootfähig usw. "A Disc Read Error Occurred press ..." kommt auch häufig.

k, werde dann wohl mal einen LowLevelFormat durchführen und danach die Platten bis aufs Letzte zumüllen. Muss ich zwar dann alles neu installieren aber müsste ich auch, wenn die Platten getauscht werden würden ^^.
 
Ah, verstehe, kenne das auch.

Hatte das mal als ich Wackelkontakt am 4-poligen Molex-Stecker des HDD-Anschlusses hatte, da lief die HDD auch immer kurz an, ging wieder aus usw. usf.

Da fiel die auch(logischerweise) jedesmal aus Win raus.

Nachdem ich das fixte, surrte wieder alles wie es soll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm direkt ein Klackern ist es nicht, der Klang ist halt immer nur so, als wenn man die Festplatte ausschaltet und sofort wieder anmacht. Nur hängt dann aber der Rechner. Dann beim nächsten Booten werden die Festplatten nur fehlerhaft erkannt. Das Raid nicht bootfähig usw. "A Disc Read Error Occurred press ..." kommt auch häufig.

k, werde dann wohl mal einen LowLevelFormat durchführen und danach die Platten bis aufs Letzte zumüllen. Muss ich zwar dann alles neu installieren aber müsste ich auch, wenn die Platten getauscht werden würden ^^.

LowLevel Format ist bei den heutigen Platten nicht mehr vorgsehen, also mit vorsicht zu geniessen.
 
PS:

Du als Seagate-Fan würdest es aber sicher noch bestreiten wenn Du selbigen Aufbau bei Dir dir. vor der Nase zu liegen hättest :D.

Nein, würde ich nicht :p
Habe ja auch diesmal die Samsung wieder abgewogen, aber der erste Test der Seagates ist doch so gut verlaufen das ich für mich keine wichtigen Tauschargumente zu ner Samsung habe ;)
 
Na ja, wenn Du jetzt schon die 11-er Seagates hast, lohnt wg. der "paar" MB/s nun wirklich nicht(schon wieder) ein Umstieg.
 
Zurück