Unterschiede Mainboard der ASRock Fatal1ty Z97 klasse.

ElDiablo1985

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich habe mir gestern das AsRock Fatality Z97 Professional Board gekauft. Meines Wissens das beste Board der Klasse.
Trotzdem würde ich gerne folgende Fragen beantwortet haben die mir auf der Seele weh tun :D

1. Gibt es eine art Tabelle was die Unterschiede der Boards kennzeichnet ? Also was das Professional z.B. gegenüber denn Killer Board besser macht.

2. Ist es möglich auf USB3.1 aufzurüsten wenn es dann Standard ist ? Es gibt ja bereits Steckkarten wie ich das mitbekommen habe, aber lohnt ja noch nicht und glaube auch nicht für das Mainboard erhältlich.

3. Benötigt das Mainbard "Professional" beim AC Wasserkühler der Delrin Variante eine Backplate ? Habe denn Delrin bestellt, aber ist glaube keine Backplate enthalten.

Mit freundlichen Grüße,
Chris
 
Hab mir mal die mühe gemacht
gruss

pro --- killer

12 Phasen Anschluss -- 8 Phasen Anschluss
Creative Sound Core3D 7.1 CH HD Audio -- Realtek ALC1150 7.1 Audio
2 SATA Express -- 1 SATA Express
8 SATA3 -- 6 SATA3
8 USB 3.0 (4 Front, 4 Rear) -- 6 USB 3.0 (2 Front, 4 Rear)
Intel[SUP]®[/SUP] I218V LAN & Atheros E2200 LAN --Atheros E2200 LAN
 
Danke :) Ist ja doch schon nen bissl besser auf denn ersten Blick. Aber ob 12 oder 8 Phasen sagt mir nichts,

Was ich gerne Wissen würde, ob es wirklich ein so großer Unterschied ist im Vergleich der beiden Soundchips ? Soll meines Wissens in der heutigen Zeit ja nicht so so ne große Rolle Spielen

Die LAN Chips sheen für mich gleich aus. Oder hat der Pro 2x Gbit LAN?


Danke für deine mühen
 
Eine Anmerkung - Es gibt genau genommen mit dem µATX Faktor außer acht gelassen für ATX-Form 3 Fatality Boards Produktvergleich ASRock Fatal1ty Z97 Killer (90-MXGTW0-A0UAYZ), ASRock Fatal1ty Z97X Killer (90-MXGU30-A0UAYZ), ASRock Fatal1ty Z97 Professional (90-MXGUE0-A0UAYZ) | Geizhals Deutschland
Die X-Killer Variante unterscheidet sich etwas zu den nicht "X" - und diese wiederum halt zur "Professional

Danke :) Ist ja doch schon nen bissl besser auf denn ersten Blick. Aber ob 12 oder 8 Phasen sagt mir nichts,

Was ich gerne Wissen würde, ob es wirklich ein so großer Unterschied ist im Vergleich der beiden Soundchips ? Soll meines Wissens in der heutigen Zeit ja nicht so so ne große Rolle Spielen

Die LAN Chips sheen für mich gleich aus. Oder hat der Pro 2x Gbit LAN?


Danke für deine mühen
Die Phasen sind in dem Fall nur fürs exstremste Übertakten Richtung Co2, Ln2 wichtig - Luft Wakü ist beides gut genug abgedeckt zumindest bei der X Killer Variante und der Prof. Die non X Killer hat billigere Komponenten im VRM - was zwar fürs Übertakten im Luft und Wasser Bereich kein Unterschied machen dürfte ist dann ggf bei Ln2 ein Ausschluss Kriterium.

Bei den Soundchips hat Realtake nachgezogen mit dem 1150 und den Abstand zum SoundCore verkürzt. Ist also an sich zwar auf hohem Niveau für onBoard aber einer teueren SoKa nicht gewachsen. Unterschiede sind da eher feststellbar zu Soundchips/Audiolösungen on Board (Kondensatoren, Dacs etc.) zu den Einsteigerboards der H81/B85er Klasse wo sehr kosten günstige Lösungen verbaut werden die das Minimum darstellen.

Auf dem einen Board sind 2 Nics auf dem anderen nur 1er - 2 könnte man nutzen wenn man den Rechner als Proxy für das Netzwerk benutzt.

Auch die PCIe / PCH Anbindung ist unterschiedlich zwischen den 3 Varianten - je nach Wunsch zu Crossfire/SLI kanns da mit Zusatzkarten kniffelig werden.

Für nen Hackintosh wäre ggf noch Thunderbolt interessant.
 
Zurück