ASRock B450M Neukauf - Fehlkauf?

Ergolin

Schraubenverwechsler(in)
Das folgende Board besitzt ja nur einen alten PCI 3.0 Anschluss für meine RTX 3060TI der Ryzen 5 5600 unterstützt mittlerweile ja nun auch PCIe 4.0. Nun in den heutigen Benchmarks scheint es ja keine Probleme zu geben , zumindest ingame.

Ab wann werde ich mich ärgern nicht doch ein B550 Mainboard gekauft zu haben?Mein PC wird gerade Montiert und möchte jetzt nicht alles widerrufen nur um Aufzurüsten. Hätte ich mal nicht die 20€ gespart , nun gut.

Bin mit einer SSD über NVME2.0 ausgestattet und dies reicht mir.

Oder wird es so sein das wenn PCI 4.0 von Spielen unterstützt wird bereits meine 3060Ti und der Prozessor nicht mehr unterstützt werden?

Sollte ich in einen PC Laden meiner Wahl in einem Jahr müssen um das Mainboard upzudaten was derzeit um die 80€ kostet was würde der Umbau kosten dürfen , was wäre fair?

Habe ich sonst irgendwelche einbußen? LG
 
Oder wird es so sein das wenn PCI 4.0 von Spielen unterstützt wird
Spielen unterstützen in dem Sinne kein PCIe Gen4. So können ggf. die Bandbreite auslasten, die das Interface bereitstellen kann. Das ist wie Du selber schon geschrieben hast Sache der CPU und des Mainboards.
was würde der Umbau kosten dürfen , was wäre fair?
30€ an Arbeitslohn für den Umbau ist IMO fair. GPU raus, RAM raus, CPU Cooler runter und CPU aus dem Sockel nehmen. Dazu paar Kabel lösen. Mit Übung und Sorgfalt keine 10min. Und dann wieder rein damit. Also max. 20min Arbeit.
 
Ouh verstehe heißt das meine CPU kann tatsächlich nicht alles rausholen was möglich wäre und ich hätte mir eher ein 5600G der keine PCIe 4.0 Unterstützung und dafür eine GPU mit dabei hat , zudem günstiger ist zulegen sollen?
Aufgrund Recherche dieser APU bin ich darauf aufmerskam geworden.

Werde ich das ganze in den FPS merken ? Irgendwie gemein wenn auf Hardware Seite des Mainboards steht das 5000er Serie unterstützt wird mir jetzt aber was fehlt...
 
Du wirst kaum Leistung deiner GPU verlieren deswegen. Der 5600G wäre Blödsinn. Du hast doch eine GPU.
rgendwie gemein wenn auf Hardware Seite des Mainboards steht das 5000er Serie unterstützt wird mir jetzt aber was fehlt...
Die CPU wird doch unterstützt. Der alte Chipsatz kann halt kein PCIe Gen4. Das war ja deine Kaufentscheidung. Nicht unsere. Keine Ahnung was Du wo gekauft hast. Aber ich ahne böses.
 
Das ihr Schuld seid ist ja auch völliger Blödsinn.
Auf der Herstellerseite vom Mainboard steht die 5000er wird unterstützt so ginge ich davon aus das der Prozessor auch ohne Einschränkungen läuft.

Das PCI 4.0 fehlt ist mir ja sogar aufgefallen nur aufgrund von maximal 3 Frames habe ich gedacht das ganze sei schon ok und der einzige Nachteil.
Vielleicht sind meine Kopfschmerzen gerade auch überflüssig.

Solange der Prozessor so arbeitet wie sonst auch , wäre ja alles ok.

Sollte es irgendwann ein Feature von Spielen geben was 4.0 einen erheblichen Vorteil bietet müsste ich halt nachrüsten. Habe halt bedenken das dies bereits die nächsten Spiele dieses Jahr nutzen werden.

Einen unterschied wird es machen sobald die 3060Ti mit ihren 8gb an ihr Speicherlimit stößt und auf den RAM zugreift , dann könnte es nach Test mit einer damals alten 5600XT wohl doch 10-15% Leistung einbußen werden.
 
Zurück