Unterschiede HGST He Modelle

NuTSkuL

Software-Overclocker(in)
Tag Freunde,

hab seit ein paar Wochen ein WD EX4100 bei mir stehen - wenn derzeit auch noch ohne HDDs.
Nach langem hin und her werde ich nun doch zur (hauptsächlich) HGST He, anstatt WD Red greifen. hauptsächlich, da ich HGST mittlerweile mehr vertraue und die geringere Lautstärke und Stromverbrauch zu schätzen weiß.
Nun finde ich perse jedoch keine Antwort darauf, was der Unterschied zwischen den Modellen ist. So hatte die He6 noch ALA und ALS Modelle, die im Datenblatt jedoch nicht erwähnt werden. Bei der He8 hat es sich anscheind schon vereinfacht, sodass der Unterschied nur in der letzten Zahl liegt welche den Data security mode angeben. Spielt dies jedoch für mein normales NAS eine Rolle? teilweise macht dies nämlich auch einen Preisunterschied aus...

Danke schonmal

So hatte die He6 noch ALA und ALS Modelle, die im Datenblatt jedoch nicht erwähnt werden.

ALS ist mit SAS-Schnittstelle, ALA mit SATA.

Bei der He8 hat es sich anscheind schon vereinfacht, sodass der Unterschied nur in der letzten Zahl liegt welche den Data security mode angeben. Spielt dies jedoch für mein normales NAS eine Rolle?

Falls du ohnehin selbst verschlüsselst (Trucrypt/LUKS etc), spielt das keine Rolle.

Ah super, das bringt Licht ins Dunkel. Nun wollte ich mir jedoch eine Verschlüsselung komplett sparen. Nach meinem Verständnis nützt dies auch nur etwas, wenn jemand direkt Zugriff zu den HDDs erlangt. Dann bräuchte ich nur noch eure Meinung zu einer anderen Überlegung. Nämlich, um die Ausfallwahrscheinlichkeit mehrere HDDs kurz aufeinander zu verringern, nicht nur verschiedene Modelle bzw Chargen, sondern auch verschiedene Hersteller zu verwenden. Beispielsweise 2x He8 + 1x WD red 8TB. vlt sollte ich noch erwähnen dass ich wol erst einmal auf RAID 5 gehen werde

Also erst mal der gilt-für-alle Satz: Ein RAID ist kein Backup noch kann es Backups ersetzen!

Wofür brauchst du das RAID? was willst damit erreichen?

Wenn du einen halben Tag auf die Daten verzichten kannst nimm kein RAID sondern such die ne vernünftige Backupstrategie

Dass es nicht als Backup im herkömmlichen Sinne angesehen werden kann ist mit mittlerweile auch klar.
Das mag für die wichtigsten Daten auch Stimmen, für den Rest reicht mit persönlich aber die ausfallwahrscheinlichkeit eines RAID 5 oder 6 bzw auch zwei RAID 1. Und für mich soll das RAID die (backup) Möglichkeit bieten, dass für den Fall eines hdd Verlustes, die Daten immernoch da sind. Das ist meine Vorstellung, und ich denke mit nem RAID 5 treff ich die ganz gut. Oder nicht?
dass es problematisch wird, wenn mit dem nas was passiert - okay, das sollte jedem bewusst sein. Wenn mir die Bude abfackelt, nützt es mir jedoch auch nichts, wenn ich 2 externe backup Lösungen im Schrank versteckt habe.

entschuldige bitte meine wahrscheinlich naive Herangehensweise, aber für die 08/15 Daten reicht mit die backup Möglichkeit eines RAID.

um jedoch noch auf deine Frage zu antworten. Ich möchte von unterwegs gern auf meine Daten zugreifen, bzw auch Familien Mitgliedern ermöglichen, ihre darauf abzulegen. Und ne bessere oder sichere Möglichkeit - zumindest im kosten /nutzen Vergleich - ist mir noch nicht unter gekommen.
lass mich aber gern eines besseren belehren

Verzichte lieber auf das RAID und mach ein Backup auf eine externe HDD, hast du mehr von...

Einrichtung und Pflege sind einfacher, weniger Platten notwendig...

Zurück