Unterschied zwischen teuereren Mainboard und billigeren

R

red089

Guest
Hallo ich bin neu in diesen Forum, weil ich eine Frage hab.

Was ist der unterschied bei einem Teuereren Mainboad, als z.B. bei einen billigern??

Z.B Billigers :Asus M4A87TD Evo 870 AM3 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

Teueres: Asus Crosshair IV Formula 890FX AM3 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Die beiden haben AM3, aber das Crosshair glaub ich mehr anschlüsse? kann es dass sein ? der andere Chipsatz? (was ist an den besser ? )

Oder ist es tatsächlich so, das wenn ich die beiden mit der gleichen Hardware vergleiche, das Crosshair z.B mehr FPS erzielt als das ASUS ? (bessere Grafik???)

Tut mir leid wenn die Frage n bisschen blöd ausgedrückt ist, mir fällts aber nicht besser ein.

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen.

Besser ist relativ. Die Frage ist: "Was brauchst du und was soll das Board können?"

Das Formula hat komplette CrossFire Unterstützung und eben den einen oder anderen Anschluss mehr. Wenn du das nicht brauchst, wäre es Geldverschwendung. Allerdings steht das Evo auch nicht gerade im besten Ruf.
Mehr FPS bekommst du beim Formula auf keinen Fall. Das Board spielt bei der CPU und Grafikleistung keine Rolle. Ein 50€ Board leistet da genau das Selbe wie ein Board für 300€.

Persönlich würde ich klar ein Gigabyte oder ASrock vorziehen.

Der Unterschied besteht darin 870'er Chipsatz hat nur einen PCIe-Steckplatz mit 16x-Anbindung und der 890FX'er hat mehrere PCIe-Steckplätze! Beim Letzteren hast du die Möglichkeit Crossfire einzusetzen und 2 Grakas mit 16x-Anbindung oder 4 Grakas mit jeweils 8x-Anbindung zu schalten. ;)

Super, danke :) . Hast mir perfekt die Frage beantwortet.

Achso okay, also ich hatte eh nicht vor in Crossfire zu benutzen.

Alles was ich kaufen will, passt auf das EVO oder das GIGabyte G880....

Danke

Ich hab ein Asus M4A88T-V Evo (nicht 87TD), kostet knapp unter 80€, läuft bestens mit meinem X4 965. Wollte zwar an sich eines mit USB3.0 holen, aber da gab es keines auf Lager, und ehrlich gesagt bringt MIR USB3.0 hinten am Board eh nix...

Ich hab ein Asus M4A88T-V Evo (nicht 87TD), kostet knapp unter 80€, läuft bestens mit meinem X4 965. Wollte zwar an sich eines mit USB3.0 holen, aber da gab es keines auf Lager, und ehrlich gesagt bringt MIR USB3.0 hinten am Board eh nix...

Ich kenn mich da nicht so gut aus^^ aber 88t hört sich irgendwie neuer an.
Also ich glaub das was ich bestellt hat also dieses 87TD hat USB 3,0 bin mir aber nicht sicher.

Ich will als CPU den Phenom II x6 1090t benutzen passt der überhaupt auf mein Mainboard ? ^^

Der 880 Chipsatz hat gegenüber dem 870 lediglich als Zusatz eine Onboard Grafikkarte. Mehr unterscheiden die beiden nicht.

ok, danke leute :D

Habt mir echt super geholfen.

Dann kann meiner Gamer Karriere nichts mehr im Wege stehen ;)

Aber eine Frage hätt ich da doch noch, nur zum verständnis.

Gibt es Mainboards die z.B. den x6 1090t besser vertragen als z.B. mein Mainboard? Oder gibt es nur "entweder passt er, entweder nicht" und hat bei jeden Mainboard die selbe Leistung, vorrausgesetzt er passt.

Will nur sicher gehen :ugly:

:hail: Danke an euch, ihr seid Super

Ich würd aber zur Zeit noch keinen X6 holen. Das bringt einfach noch nix, ein X4 mit gleichem Takt ist genausoschnell und preiswerter. Da würde ich - wenn Du ein fixed Budget hast - das Geld eher in eine bessere Graka stecken, wenn Du auch da eine neue eingeplant hast.

Also ich hab nen X4 raus geworfen und gegen einen X6 ersetzt.... rate mal was sich durchweg schneller anfühlt wenn der X6 noch verbaut ist.

Also, der x6 "fühlt sich schneller an", oder wie? Wenn der nen höheren Takt als Dein X4 hat, is das klar, aber ansonsten gibt es bisher keine Vorteile, das ist also eher Placebo, wenn Du da meinst, was zu merken ;) Nur bei wenigen Games gibt es in ganz kurzen CPU-lastigen Situationen einen kleinen Vorteil, da hat man statt nem FPS-"Einbruch" von 1Sek halt keinen, oder der Einbruch dauert nur 0,5 statt 1 Sekunde. Für den Vorteil würd ICH aber nicht 70€ = 50% mehr zahlen als für dnen gleichgetakteten x4 955 ;)

Der X4 955 hat einen höheren Takt als ein X6 1055T und übertakten machen ich nicht, wozu auch. Und ja, er fühlt sich flotter an. Sei es beim arbeiten mit mehreren Programmen aber auch in Spielen wenn ich im Hintergrund einges auf und am laufen habe. Gleich wie, ich kann dir weitere Leute präsentieren die dir das Bestätigen werden. Benchmarks und Zahlenspiele sind gut und schön, aber ein direkter Verglich im Alltag, ist etwas anderes.
Im übrigen kostet ein X4 955 ca. 130 und ein X6 1055T gibts für unter 160€.

Hier ging es im Thread aber um einen 1090T, der kostet 200€. Und o.k : wenn man im Hintergrund noch was laufen hat, kann das was anderes sein - das ist für MICH aber kein Alltag, ich hab beim Spielen nix anderes laufen, höchstens mal Musik, und da hab ich keinerlei Leistungseinbrüche ;) Naja, muss man selber wissen. Ich hab lieber den höher getakteten X4 965 zu einem geringeren Preis genommen, selbst geringer als ein X6 1055T :D

Zurück