unterschied zwischen k und non k

Marauder2159

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich wollte fragen was bei intel prozessoren der unterschied zwischen einem k und einem non k chip ist
beispielsweise i5-4670 und i5-4670K

Einen Prozzesor mit "K" kannst du mit passendem Z87 Board übertakten. Also den Takt anheben, z.B von 3,4 GHz auf 4,5 GHz. Dann musst du jedoch auch die Spannungen anpassen und einen entsprechend besseren Kühler haben, der die zusätzliche Hitze abführen zu kann.

Einen Prozzesor mit "K" kannst du mit passendem Z87 Board übertakten. Also den Takt anheben, z.B von 3,4 GHz auf 4,5 GHz. Dann musst du jedoch auch die Spannungen anpassen und einen entsprechend besseren Kühler haben, der die zusätzliche Hitze abführen zu kann.
Kann ich leider so nicht stehen lassen. Übertakten ist etwas, was du mit jeder Art von Prozessor tun kannst. Intel unterstützt auch bei den k Modellen kein Übertakten. Du wirst deine Garantie verlieren.

So sieht es aus, die K Modelle haben einen offenen Multiplikator. Das wäre so der größte wichtige Unterschied

Sie unterstützen es schon sonst würden sie keinen offenen Multi haben und Intel weiß auch das die CPUs regelmäßig übertaktet werden. Das mit der Garantie ist ein anderes Thema ;)

Niemand kann dir je nachweisen dass dir die CPU durch OC verrreckt ist(was normal auch nicht passiert wenn man alles richtig macht), außer man brutzelt sie natürlich mit 2V weg.....
Und das bisschen kürzeres Lebensdauer sit zu vernachlässigen die CPu hält trotzdem so lange dass die schon Retro ist und davor MB etc schon 3m al verreckt ist.
Wenn das überhaupt passiert mein Phenom läuft mit seinen 1,4V sogar mit weniger SPannung als im Standard Turbomodus udn ist deutlich besser gekühlt als es je ein Boxed Kühler könnte.

Also merke:
Richtige Spannung und Temperatur und schon kann nix mehr passieren und wenn wäre das Bauteil wohl auch so verreckt.

Kann ich leider so nicht stehen lassen. Übertakten ist etwas, was du mit jeder Art von Prozessor tun kannst. Intel unterstützt auch bei den k Modellen kein Übertakten. Du wirst deine Garantie verlieren.

Versuch mal einen non-K Prozessor über den BCLK zu übertakten. Da wirst du schnell bemerken, dass man eben nicht jeden Prozessor übertakten kann. ;)

@Monkey ?

sind das stabile OC ergebnisse bekommt man da nicht probleme mit den festplatten und pci steckplätzen ???

m.f.g.

sind das stabile OC ergebnisse bekommt man da nicht probleme mit den festplatten und pci steckplätzen ???

Stabil schon ....aber nicht für 24/7 zu empfehlen da die gefahr recht groß ist das was anderes aussteigt ;)

Bis 103 kann man bedenkenlos gehen ...ab dann :schief:
Aber es ging ja mir nur darum zu zeigen das man jede CPU übertakten kann

In Verbindung mit sync all cores dann schon ;)

bsp 4770

stock = 3,7 ghz mit allen kernen
Blck 103 + SaC = 4,02 ghz mit allen kernen

und das ganze geht ohne Spannungserhöhung ;)

Zurück