64GB oder 96GB

seahawk

Lötkolbengott/-göttin
Hallo,

ich plane gerade eine Aufrüstung des Systems von 9900 non-k zu Intel Core Ultra 265 non-k. Dabei PL1 jeweils auf den Stock-Werten der k-CPU.

Aktuell habe ich 64GB und die reichen aus. Anwendung sind Lightroom, Photoshop, QGIS + Gaming.

Ich überlege ob es für den neuen lohnt auf 96GB zu gehen.

Was soll ich nun sagen - von uns kann ja keiner beurteilen wie viel RAM du jetzt oder in Zukunft benötigst.
technisch möglich ist beides (dir ist sicher klar, dass du mit 4 Riegeln von den Taktraten her deutlich weniger erwarten darfst als mit 2), wofür du dich da entscheidest ist eine Entscheidung von dir und deinem Geldbeutel...

Hallo,

ich plane gerade eine Aufrüstung des Systems von 9900 non-k zu Intel Core Ultra 265 non-k. Dabei PL1 jeweils auf den Stock-Werten der k-CPU.

Aktuell habe ich 64GB und die reichen aus. Anwendung sind Lightroom, Photoshop, QGIS + Gaming.

Ich überlege ob es für den neuen lohnt auf 96GB zu gehen.
Ich würde an deiner Stelle gar nicht aufrüsten und das Geld jemanden zukommen lassen der weniger Geld hat als du :-)

Die neuen 24/48 GB Module sind immer den 16/32 GB Modulen vor zu ziehen, aus folgenden Gründen:

neueres Design
haben bessere Timings
takten höher
brauchen weniger Spannung

Momentan kann ich folgendes Kit empfehlen für Intel und AMD.

Bei AMD muss man das Kit mit 6200 1:1 laufen lassen, kann dann aber die Timings auf CL32-36-36@1,35V reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan kann ich folgendes Kit empfehlen für Intel und AMD.
Für Ryzen 7000 würde ich definitiv KEIN 6400MT/s Kit empfehlen. Das macht der IMC idR nicht 1:1 mit. Selbst bei den neueren 9000 SKUs schaffen das auch längst nicht alle CPUs. Und asynchroner Betrieb bei 6400MT/s ist halt Blödsinn, weil man viel zu viel Performance dann einbüßt. Sicherlich kann man den Takt manuell einstellen. Nur zahlt man dann für "ungenutzte Leistung" eines 6400MT/s Kits.

Ich würde idR immer Kingston empfehlen. Die laufen dann zu 99% auf quasi jedem Unterbau.

96gb Kit mit 6000MT/s

Wenn die Sticks bunt blinken sollen

Die neuen 24/48 GB Module sind immer den 16/32 GB Modulen vor zu ziehen, aus folgenden Gründen:
Ist das so?
Ich habe mich gerade gestern bewusst gegen diese entschieden... weil mir diese "ungeraden" Zahlen irgendwie nicht in mein "inneren Monk" passen...

Für mich war es bis jetzt immer eine doppelung bei Aufrüstung...
Also 1gb, dann 2gb, dann 4, dann 8, 16, 32, und jetzt 64gb....

Diese "ungeraden 24 und 48gb... passen da irgendwie nicht rein, und ich dachte deshalb, das kann nicht sinnvoll sein xD.

Aber habe keine Erfahung damit. Habe gerade ein noch ungeöffnetes 64gb pack (2x32gb) vor mir liegen, das könnte ich noch zurück senden...
Wenn hier alle Sagen
2x 48gb Wären sinnvoller!

Für Ryzen 7000 würde ich definitiv KEIN 6400MT/s Kit empfehlen.

Doch kann man, denn dieses kann man super mit 6200 laufen lassen und haben dann perfekte Timings.
Das Kit läuft mit 6200-CL32-36-36 bei 1,35V.

Man kauft extra schnellere Module um diese dann langsamer aber mit besseren Timings laufen zu lassen.

Doch kann man, denn dieses kann man super mit 6200 laufen lassen und haben dann perfekte Timings.
Das Kit läuft mit 6200-CL32-36-36 bei 1,35V.

Man kauft extra schnellere Module um diese dann langsamer aber mit besseren Timings laufen zu lassen.
Deine CPU mag das machen, ist nur leider nicht die Regel. Du kannst auch ddr 12000 einbauen, das Limit bleibt nur leider der Controller der CPU.

Ich hatte die im Auge - für einen sekundäre Spielekiste reichen die - dachte ich.
Wenn es eine Content Creation Maschine in erster Linie sein soll, dann reicht auch das Crucial Kit vollkommen aus. Du wirst kaum von der Memory Bandwidth begrenzt sein. Und niedrigere Timings bringen dort quasi auch nichts.

Schau halt in die QVL vom Board. Nicht alle Boards kommen mit den Micron ICs klar.

Danke für das Feedback, habe auch noch mal den Test in der aktuellen PCGH gelesen und werden nun 64GB 6400er verbauen. Kingston Beast oder Corsair Vengeance.

Es kommt natürlich auf den Einsatzzweck drauf an, was du mit dem PC vorhast. Ich benutze den PC oft als Workstation für das Rendern von 3D Scans und bei den "semi professionellen" 3D Scannern ist leider immer die Software der Knackpunkt und diese verbrauchen extrem viel Ram. Wenn der Ram ausgelastet ist, kommt es auch häufig zu Abstürzen, deswegen habe ich 2x48GB verbaut, welche ich mit 7000MHz auf einem Z690 Unify-X und einem 14900K betreibe.

Wenn es Dir ums Gaming geht, würde ich von 32GB abraten und mindestens 48GB oder 64GB auf insgesamt 2 Ramriegeln empfehlen. (Bevor Kommentare kommen wie "32GB reichen für alle Games" - Nein tun sie nicht. Hogwarts Legacy auf 4K braucht für ein perfekten Spielerlebnis mit als 32GB.)

Zurück