• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Unterschied zwischen AsRock Z77 3/4 und AsRock Z77 Extreme 4

Almatris

Kabelverknoter(in)
Gibt es da irgendwelche nennenswerte unterscheide zwischen den beiden Boards sprich besseres Oc potential und Kühlung etc.?

Danke für die antworten.
MFG Almatris

Ich entschuldige mich mal für meinen Vorredner. Ich gehe davon aus, dass du mit den Begriffen nicht so viel anfangen kannst, bzw beziehen sich deine fragen ja nichtmal auf das, was dmxforever dir gepostet hat.

Die unterschiede sind prinzipiell nur die bestückung der boards. das eine hat z.b. nur einen PCIe anschluss, wenger PCI oder weniger SATA6 und USB controller, die anderen haben davon dann mehr.
auch muss man sagen, dass die boards bis pro4 etwas schmaler als eigentlicher ATX formfaktor sind, das Extreme4 ist dann wieder "normal". das OC potenzial ist für Ottonormalverbraucher bei allen 3 boards gegeben, liegt da eher an deiner CPU kühlung.

Frage ist überhaupt welche CPU darauf laufen soll, den ein Z77 Board ist nur sinnvoll wenn eine Cpu mit offenem Multiplikator (erkennt man am k, bsp. i5 3570k) zum Einsatz kommt

Und was haben alle 3 gemeinsam?
Auf den Spawa's kann man Spiegeleier braten

Was spricht denn dagegen, ein MB zu verwenden, welches kühler läuft.
Ich habe ja nicht behauptet, dass die Asrock-Bretter Müll sind.

Man kann doch hier mal eine Alternative vorschlagen, oder ?

Also auch bei nicht so starkem OC werden die gut warm, aber in der Praxis spielt das nicht so die Rolle, das stimmt schon.

Ich hab mal einen 3570k auf einem Pro4 auf 4,2GHz getaktet und mir sind die jetzt nicht so warm vorgekommen.
Ich halte das immer für Panikmache und meist kommt das von Benchern die dann bei 5GHz und mehr eben meckern aber -- ganz ehrlich jetzt -- dafür sind die Boards auch gar nicht ausgelegt.
Wer 5GHz haben will oder Benchen will kauft sich halt entsprechende Boards.
Und ich hatte das OC Formula schon in der Hand.
ASRock Z77 OC Formula, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sehr schnittig. Ich denke dass du da problemlos mit Wasserkühlung 5GHz schaffen kannst.

Das OC Formula sieht ja mal lecker aus :daumen:

Bei meinem Z68 Extreme4 Gen3 kann ich die Spannungswandler nicht mehr anfassen, wenn die CPU mit 4,5GHz läuft. Aber wer patscht beim OC schon auf dem Board rum :D :ugly:

Welchen Wert legen die OC-Spezialisten eigentlich auf die Phasenversorgung?

Je mehr Phasen du hast desto detaillierter ist die Stromversorgung der einzelnen Komponenten.
Du kannst z.B. den RAM noch höher fahren weil er eigenen Versorgungsleitungen hat und die nicht vom CPU Sockel einfach abgenommen werden.
Das gleiche gilt für den Sockel selbst. Einzelne Bereiche des Sockels werden gesondert versorgt.
Sowas brauchst du aber in der Regel nur wenn du wirklich hohe Spannungen und demzufolge hohe Ströme anliegen hast.

Zurück