Unterschied zwischen AMD CPU Overdrive OC und BIOS OC

momoTR

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, Ich möchte wissen was der Unterschied zwischen den beiden ist. Habe grade Overdrive versucht hat super geklappt und läuft bei prime auch sehr gut.
LG

Im BIOS können die Einstellungen direkt im Motherboard gespeichert werden, somit kann das Mainboard vermutlich besser die Spannung anpassen, also durch Umwege im Overdrive. Außerdem besteht der Overclocking auch nach einer Neuinstallation.

Aber die Leistung ist gleich oder? Weil ich kriege das Übertakten im BIOS einfach nicht stabil hin.

Ich hab zum Beispiel im Overdrive übertaktet und in CPU Z ist die Spannung anders als eingestellt. Immer im BIOS übertakten, man muss es dann nur einmal machen.

wenn du es über Overdrive stabil hinbekommst muss es auch im Bios funktionieren einfach im Bios genau das selbe einstellen wie du es in Overdrive auch hast.

Über den Multiplikator hats nicht funktioniert mit stock spannung. dann habe ich die spannung bisschen erhöht und dann zack hat sich der pc ausgeschaltet sofort nach dem ich prime gestartet habe. Bei Overdrive muss man keine Spannungen etc. einstellen man muss am Anfang nur Auto-Konfi machen um das Limit zu erkennen und dann kann man die gewünschte CPU-Clock auswählen.

dann war entweder die spannung nicht hochgenug für die taktrate oder zu niedrig. denn eigentlich sollte es im Bios besser klappen.

Manche Einstellungen die man im BIOS einstellt werden im AMD Overdrive nicht angezeigt. Z. B. Müsse ich bei meiner alten 965BE 1,55v einstellen, um in Wirklichkeit 1,45v Anliegen zu haben. Ich hab die CPU um 0,1V untervolted und er hat es nicht angezeigt, cpuZ aber schon.

Zurück