unterschied zwischen 5.1 und 2.1 groß?

AW: unterschied zwischen 5.1 und 2.1 groß?

die sich noch ne 2.1 Anlage für 250 Öcken leisten können und die unter 300 € keine 5.1 Anlage angucken. :stupid::stupid::stupid:

Was wohl daran liegen mag, dass mache etwas von Qualität verstehen und sich nicht mit dem Sondermüll von Logitech zufrieden geben möchten.:schief:

bei Rennspielen kann ich das nicht ganz nachvollziehen: Du weißt doch, dass der nur von hinten kommen kann - und dann reicht es zu hören, ob rechts oder links. und wie weit der noch weg ist, hört man daran, wie laut man den Konkurrenten schon hören kann. Wozu braucht man dann Surround? Klar isses besser/schöner, aber nötig isses an sich nicht.

Bei Action zB ist das wieder was anderes, da kann der Gegner ja irgendwo verborgen oder außerhalb des Sichtfeldes sein - da ist eine Ortung auch vorne/hinten wichtig.

Also ich find das hat noch nen anderen vorteil bei Rennspielen, da der Motorensound entweder richtig deutlich von Center kommt oder aus den Rears, für mich sehr wichtig weil ich nach gehör fahre, also ich acht nich aufn Drehzahlmesser ( auser das Auto is mir neu damit ich weis wie der Motor bei bestimmten drehzahlen klingt ) Und noch nen kleiner nebeneffekt, du hörst deutlicher wann die reifen anfangen zu schmieren noch bevor man das direkt spürt. Zumindest bei Race 07 macht sich das gut bemerkbar.

Sorry das ich als Theardstarter so lang off war. Ich glaub ich entscheide mich für die Logitech X-540.
Aber wenn ihr noch andere Tipps habt bitte noch schicken. Sofort hohl ich mir sie nicht.

Ich sag dir eins: Für das Budget darfst du keine Qualität und Präzision in der Abbildung erwarten. Bei 2.0/2.1 in der Preisklasse sieht das besser aus (besser nicht gut ;)).

@ i3810jaz

Wenn du nicht so anspruchsvoll bist wie die anderen hier und das deine erste 5.1 Anlage ist, reicht diese auch aus.
Später kannst du dir immernoch eine teure und qualitativ hochwertige Anlage kaufen, falls dir 5.1 Sound denn zusagt.

@ Blutstoff

Hättest du einige Beiträge vorher gelesen würdest du wissen, dass deine Aussage hier nicht hingehört. Hier möchte jemand einen Rat haben und jeder kann seine Meinung dazugeben. Verwechsel das hier bitte nicht mit einem Thread indem man sich gegenseitig niedermacht, weil der eine viel Ahnung hat und manch anderer sich anscheinend mit Sondermüll zufrieden gibt.

Sehr gute Wortwahl und äußerst hilfreich, dein Beitrag.

Weiter so :daumen2:

@ i3810jaz

Wenn du nicht so anspruchsvoll bist wie die anderen hier und das deine erste 5.1 Anlage ist, reicht diese auch aus.
Später kannst du dir immernoch eine teure und qualitativ hochwertige Anlage kaufen, falls dir 5.1 Sound denn zusagt.

@ Blutstoff

Hättest du einige Beiträge vorher gelesen würdest du wissen, dass deine Aussage hier nicht hingehört. Hier möchte jemand einen Rat haben und jeder kann seine Meinung dazugeben. Verwechsel das hier bitte nicht mit einem Thread indem man sich gegenseitig niedermacht, weil der eine viel Ahnung hat und manch anderer sich anscheinend mit Sondermüll zufrieden gibt.

wer billig und vorschnell kauft kauft meistens zweima, und ja jemacht möchte eine Beratung haben, da muss man aber auch vergleiche zu anderen Systemen ziehen können. Du sagst ! system wirst paar angebliche eigenschaften in den raum aber ohne Bezug auf nen Konkurrenten

Was wohl daran liegt, dass ich keinen Konkurrenten nennen muss um meine Meinung zu meinem System kund zu tun. Ich enthalte mich diesem Thread absofort.

@ Blutstoff

Vielleicht solltest du dann mit deinen Smilies beim nächsten Mal etwas vorsichtiger sein. Anstoß meiner Kritik waren deine drei Smilies am Ende deines Postings.:schief:

Ich enthalte mich diesem Thread ab sofort.

Die wohl brauchbarste Aussage von dir in diesem Thread.:daumen:

@i3810jaz
Ein paar Eckdaten von dir wären sehr hilfreich, z.B. Budget, Vorlieben etc. Dann kann man dich auch besser beraten.
Wenn es nicht unbedingt 5.1 sein muss und du unter 100€ bleiben möchstest, schau dir mal diese System näher an. Edifier C2 2.1 Soundsystem Rev.2, schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Hat auf jedenfall einen ausgewogeneren Klang als das von dir favorisierte Logitech X-540

Also ich hab das C2 hier vor mir stehen und ein Freund von mir hat das X-540.
Mein Eindruck: Vorweg, das C2 ist weit entfernt von guten Hifi Klang oder sonstwas (dafür geh ich dann ins Wohnzimmer und mach die B&W Boxen von meinen Eltern an).
Aber im Gegensatz zum 540 hört sich das wie eine Erlösung an.
Beim 540 dröhnt der Bass nur, und das viel zu laut. Selbst bei bassarmen Stücken kommt eine halber Orkan aus dem Bassrohr, der definitv nicht nötig ist.
Die Satelliten sind zwar schon halbwegs groß, aber leider aus Plastik, so das aus der Richtung auch kein vernünftiger Ton zu erwarten ist.

Der Bass ist - wie schon beschrieben - viel zu stark. Noch dazu klingt er (selbst im Vergleich mit meinem C2) total unpräzise und schwammig, es dröhnt meistens einfach nur.

Satelliten sind eigentlich dasselbe, keine Spur von Deteilwiedergabe oder ähnlichem. Und ich finde nicht, dass es bei voller Lautstärke klaren Klang liefert, zumindest bei meinem Freund hörte man da schon ein deutliches Klirren, wie es überlastete Boxen nunmal von sich geben.

Ortbarkeit ist beim Logitech natürlich besser, und in Crysis hören sich Explosionen auch intensiver an wenns aus allen Richtungen kommt.
Aber insgesamt hab ich beim zocken mit meinem C2 mehr Spaß weil der Klang einfach besser ist, und mit eine bisschen Übung kann man auch bei 2.1 einschätzen woher die Schritte ca. kommen.

Ich persönlich würde von 5.1 unter 150€ absehen, da gibt es einfach nichts vernünftiges.
Klar werden einige sagen, man kann den Bass beim Logitech über den Bassregler rausnehmen. Schön. Aber dann klingt es einfach nur noch blechern wie aus einem Handy, weil der Sub praktisch sofort aussteigt und nicht richtig dezent spielen kann. Zumindest habe ich es nicht geschafft, den Sub mittels dem Drehregler auf ein vernünftiges Niveau zu bekommen.

Mein Tipp: Unter 100€ ist das C2 das Beste was du bekommen kannst klangtechnisch m.M.n. Und auch über 100€ würde ich mich mal bei Edifier umsehen, da haben die auch noch einige sehr interessante Sachen (auch 5.1). Von Logitech würde ich im Soundbereich komplett absehen, sie bauen gute Peripherie, keine Frage, aber ich habe noch kein Logitech System gehört dass nicht von gleichteuren Alternativsystemen in Grund und Boden gespielt wird.

Huiuiui, da kochen wieder Glaubenskriege...... :what:

Aber eines stimmt definitiv, man gewöhnt sich sehr schnell an gute Tonqualität. Ich war vor ein paar Jahren noch voll zufrieden mit einem 50 € 5.1 Set von Accura und bin jetzt total zufrieden mit meinem Teufel CEM PE. Jetzt erst merke ich, wie scheußlich das olle System klingt.
Aber wenn ich jetzt irgendwo ein wirklich hochwertiges 5.1 Set hören würde, würde meine Freunde am Teufel wohl auch sehr schnell verloren gehen.

Apropos: Teufels E300 wurde hier noch garnicht genannt! :D

Warum hat man mit 2.1 nen besseren Klang als mit 5.1 `??

Wenn die Musik in stereo vorliegt ,dann funktionieren ohne Emulation die hinteren Boxen nicht ,
aber das ändert doch nix am Klang,oder hab ich da was verpasst ?

Muss dazusagen dass ich jetzt nicht soooo der Sound-Freak bin,
Mir reicht eigentlich mein Supreme FX was beim Board dabei war...

Zuletzt bearbeitet:

Man bekommt aber für das gleiche Geld bessere Qualtiät wenn man ein 2.1 bzw. 2.0 System kauft, weil man ja erheblich weniger Boxen kauft haben die natürlich eine bessere Qualität und da bei Musik Surround nicht so wichtig ist bekommt man bei 2.1/2.0 eine bessere Tonqualität (fürs gleiche Geld) wie bei 5.1 Systemen.

die soundkarte macht erstma net viel am klang aus solang man net gute boxen hat merkt man kaum unterschiede;-) ibwib hats schon gesagt, bei 5 boxen plus sub für 150€ zb kann nicht viel "qualität" pro box vorhanden sein

Achso , naja ok ,...

Hab mir vor fast 10 Jahren ne 6.1 Anlage von Creative für 69 Eur gehohlt...
War die einzige mit Holzboxen....Läuft heute noch und bringt auch n super Klang...

Hätte hier sogar noch ne Audigy 2 Zs rumliegen,aber ich bilde mir fast ein dass meine Supreme FX besseren Klang liefert...
Zuminderst hab ich weniger Probleme mit den Treibern....:schief:

Achso , naja ok ,...

Hab mir vor fast 10 Jahren ne 6.1 Anlage von Creative für 69 Eur gehohlt...
War die einzige mit Holzboxen....Läuft heute noch und bringt auch n super Klang...
Wenn Du Stereoboxen für 70€ hättest, würde es halt viel besser klingen ;)

Ist doch klar, dass Du beim gleichen Budget jede Box bei 5.1 viel billiger sein muss, und billiger ist (vor allem im preiswerten Consumermarkt) idR auch immer auch schlechter beim Klang. Sonst wär es ja auch Quatsch, dass es Boxen große Preisunterschieden überhaupt gibt. Du musst Dir vor allem bei sehr billigen Boxen klarmachen: zB Deine 70€ für 5.1 => dafür wird das Netzteil, der Verstärker im Sub, die Kabel, der Sub und noch 5 weitere Boxen bezahlt. Das sind dann keine 10€ pro Box.

Es ist so ich (hatte) ein 5.1 da ist mir alber leider der fordere Linke lautsprecher gestorben oder besser gesagt nur wenn das Kabel richtig liegt läut er. Vor ein paar Tagen wollt er dann garnicht mehr oder ich hab das Kabel nicht mehr richtig positionieren können. Ich hab von jemanden den Tipp bekommen das ich mir ein 2.1 System hohlen soll. Das kam mir aber etwas Blödsinnig vor. Deswegen hab ich im Forum nach gefragt. Das "4.1"-System hab ich mal geschenkt bekonnen ich schätze es hat max. 50€-75€ Gekosten als ess neu war (2006 oder 2007). So fand ich das System auch gut. Zu dem mit dem Positionen erkennen das alte war da eigentlich mir gut genug.
Aus den Kommentaren hab ich vor allem eine große Meinungs verschieden heit gehört. Es wurde über ein 5.1, 2.1 und einem Stereosystem argumentiert.
Ich habe dazu folgende fragen: Stereo hat ja nur zwei boxen würde da Raumklang verloren gehen?
Beziehungsweise würde bei 2.1 Raumklang verloren gehen?
Wie groß währe die Umstellung von 5.1 zu 2.1 oder Stereo?

Zurück