unterschied zwischen 5.1 und 2.1 groß?

i3810jaz

Freizeitschrauber(in)
unterschied zwischen 5.1 und 2.1 groß?

Da ich über eine neue soundanlage nach denke würde ich gern wissen wie groß der unterschied zwischen 5.1 und 2.1 groß ist?
Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt?

AW: unterschied zwischen 5.1 und 2.1 groß?

klar, mit 2.1 hörst du zb nicht ob jemand von hinten kommt.. bei 5.1 kannst du alles gut orten. also kommt natürlich auch auf spiel/film an..

Kommt drauf an wie viel du ausgeben willst und was du vor hast.
Den bei guten Systemen ist der Unterschied groß, aber für Computer reicht eigentlich 2.1.

Kommt immer darauf an was du hauptsächlich machen willst. Für Musik reicht 2.0 bzw. 2.1, für Filme/Spiele sollte es eher 5.1 sein.

grade bei pc games, wenn man egoshooter spielt, find ich ist 5.1 vom vorteil.. für musik würd ich 2.1 wählen. ich würd eher bei filmen als bei games auf 5.1 verzichten wollen.

Das ist ganz einfach:

- bei 5.1 kannst Du Gegner/Geräusche genau orten. Das ist bei Spielen von Vorteil, bei Filmen usw. isses "nett", für Musik an sich unnötig, da Musik an sich immer Stereo ist
- bei 2.0/2.1 hast Du dafür bei gleichem Budget einen deutlich besseren Klang.

Du musst selber wissen, ob Du nur damit Du Geräusche orten kannst auf einen besseren Klang verzichtest. Wenn Du zB gern Musik hörst, ist 5.1 natürlich kritischer, denn Surround unterhalb einer bestimmten preisklasse klingt halt echt übel, da muss man schon SEHR viel Wert darauf legen, DASS man Gegner besser orten kann. zB ein 5.1-Set für 100€, das sind keine 20€ pro Box... da ist ein 100€-Stereoset WEIT überlegen.

Seh ich auch so, bei meinem Logitech 5.1 System für 75.- bin ich auch überhaupt nicht mit der Musikquali zufrieden (is ja auch klar bei dem preis) weil der Subwoofer und die Satelliten-Lautsprecher total unausgeglichen klingen .. bei Filmen hab ich noch nie wirklich was von den hinteren Lautsprechern gehört
Nur bei Spielen find ichs recht sinnvoll da hats bisher auch funktioniert.

Aber ich denk als nächstes wird nen Stereo Set gekauft weil ich wegen der Musik will dass die Tieftöner auch jeweils in eine der beiden Boxen integriert sind.

Wenn du ne 5.1 Anlage möchtest (was ich dir empfehle,vorrausgesetzt du hast genügend Platz) dann schlage ich dir diese vor: ALTERNATE - HARDWARE - PC-Audio - Boxen - Logitech X-540

Edit:

Das man bei Musik und Filmen, die 5.1 nicht unterstützen, von hinten keinen Sound hört ist klar. Wenn du die Einstellungen nicht geändert hast passiert da auch nichts.

Ich stelle in meinem Realtektreiber dann immer ein, das die hinteren Boxen das gleiche wiedergeben wie die vorderen.

Das Simuliert den Sourround und mir reicht das. Meine Logitech anlage (in dem Link) finde ich sehr gut für den Preis. Ich bin aber auch nicht so unfassbar anspruchsvoll wie die meisten hier, die sich noch ne 2.1 Anlage für 250 Öcken leisten können und die unter 300 € keine 5.1 Anlage angucken. :stupid::stupid::stupid:

:slap:

Kommt immer darauf an was du hauptsächlich machen willst. Für Musik reicht 2.0 bzw. 2.1, für Filme/Spiele sollte es eher 5.1 sein.

Das kommt auch auf die verwendete Soundkarte an. Ich benutze selbst eine CLUB3d Theatron DTS, die sowohl Dolby Digital Live als auch DTS INTERACTIVE beherrscht. Dieses versteht mein Panasonic 5.1 Digital Reciver perfekt (Über TOS-Link angeschlossen). Durch diese beiden Modis werden auch simple 2.0 bzw 2.1 Signale auf alle Boxen verteilt, natürlich muss ich darauf achten das der Reciver korrekt eingestellt ist. Beim Spielen gebe ich allen Recht da sollte es 5.1 sein, egal ob Rennspiel, Shooter oder Strategiespiele. Finde es schon genial, wenn ich bei Empire: Total War denke, die Kanonenkugel fliegt durchs Wohnzimmer oder bei Rennspielen genau hören kann, wo der Konkurent mich versucht zu überholen.

mfg Thomas

oder bei Rennspielen genau hören kann, wo der Konkurent mich versucht zu überholen.
bei Rennspielen kann ich das nicht ganz nachvollziehen: Du weißt doch, dass der nur von hinten kommen kann - und dann reicht es zu hören, ob rechts oder links. und wie weit der noch weg ist, hört man daran, wie laut man den Konkurrenten schon hören kann. Wozu braucht man dann Surround? Klar isses besser/schöner, aber nötig isses an sich nicht.

Bei Action zB ist das wieder was anderes, da kann der Gegner ja irgendwo verborgen oder außerhalb des Sichtfeldes sein - da ist eine Ortung auch vorne/hinten wichtig.

Wenn du ne 5.1 Anlage möchtest (was ich dir empfehle,vorrausgesetzt du hast genügend Platz) dann schlage ich dir diese vor: ALTERNATE - HARDWARE - PC-Audio - Boxen - Logitech X-540

Edit:

Das man bei Musik und Filmen, die 5.1 nicht unterstützen, von hinten keinen Sound hört ist klar. Wenn du die Einstellungen nicht geändert hast passiert da auch nichts.

Ich stelle in meinem Realtektreiber dann immer ein, das die hinteren Boxen das gleiche wiedergeben wie die vorderen.

Das Simuliert den Sourround und mir reicht das. Meine Logitech anlage (in dem Link) finde ich sehr gut für den Preis. Ich bin aber auch nicht so unfassbar anspruchsvoll wie die meisten hier, die sich noch ne 2.1 Anlage für 250 Öcken leisten können und die unter 300 € keine 5.1 Anlage angucken. :stupid::stupid::stupid:

:slap:

Was für Gründe sprechen deiner Meinung nach für das Logitech, außer das du es selber hast ?... was hast dazu im vergleich gehört, bzw was findest gut an deinen System

Das kommt auch auf die verwendete Soundkarte an. Ich benutze selbst eine CLUB3d Theatron DTS, die sowohl Dolby Digital Live als auch DTS INTERACTIVE beherrscht. Dieses versteht mein Panasonic 5.1 Digital Reciver perfekt (Über TOS-Link angeschlossen). Durch diese beiden Modis werden auch simple 2.0 bzw 2.1 Signale auf alle Boxen verteilt, natürlich muss ich darauf achten das der Reciver korrekt eingestellt ist. Beim Spielen gebe ich allen Recht da sollte es 5.1 sein, egal ob Rennspiel, Shooter oder Strategiespiele. Finde es schon genial, wenn ich bei Empire: Total War denke, die Kanonenkugel fliegt durchs Wohnzimmer oder bei Rennspielen genau hören kann, wo der Konkurent mich versucht zu überholen.

mfg Thomas

Da du per Toslink angeschlossen hast hat deine Soundkarte garkeinen einfluss ;-). Der TE sollte mal seine Nutzung etc nennen und was er bereit ist auszugeben.

bei Rennspielen kann ich das nicht ganz nachvollziehen: Du weißt doch, dass der nur von hinten kommen kann - und dann reicht es zu hören, ob rechts oder links. und wie weit der noch weg ist, hört man daran, wie laut man den Konkurrenten schon hören kann. Wozu braucht man dann Surround? Klar isses besser/schöner, aber nötig isses an sich nicht.

Bei Action zB ist das wieder was anderes, da kann der Gegner ja irgendwo verborgen oder außerhalb des Sichtfeldes sein - da ist eine Ortung auch vorne/hinten wichtig.

Du beschränkst das 5.1 nur darauf, das die Ortung besser ist. Aber das spielen an sich macht doch nochmal um einiges mehr Spaß mit Surround, wenn es aus jeder Ecke kracht und knallt :daumen: Und das gilt auch für Rennspiele, finde ich :D.
Aber bei Musik gebe ich euch recht, da finde ich das unnötig, mir persönlich gefällt es auch nicht, wenn Musik auf 5.1 erweitert wird.
Also für Filme und Spiele eine echte Bereicherung :)

Meine Gründe für das Logitech System welches ich besitze.

- Klarer Klang auch auf voller Lautstärke
- Schickes Design
- Hat einen Lautstärkeregler und Bassregler mit Kabel, welchen man sich auf den Tisch legen kann
- Der Preis ist günstig für ein 5.1 System
- Der Center Lautsprecher lässt sich an den Monitor klemmen
- Die Kabel der Anlage sind lang genug um sie in meinem (recht großen) Zimmer so zu verlegen das ich optimialen Sourroundklang habe.

Da du per Toslink angeschlossen hast hat deine Soundkarte garkeinen einfluss ;-)..

Falsch, sie hat sehr wohl noch einen Einfluss, weil bis auf die Distanzberechnung (welche ich tlw. Einstellen muss) hat der DSP des Reciver´s nichts zu tun, die Soundkarte liefert alle Berechnungen und bestimmt was der Reciver machen soll, egal ob Tos-Link oder über Coax. Die Soundkarte ist eben nicht nur ein einfacher Onboard-Chip. Bei meinem Onboard-Chip stimmt deine Aussage, weil da kann ich den Reciver auch umstellen vom Modus.

Aber Sobald ich DD-Live oder DTS-Interactive benutze muss der Reciver gehorchen.

Zuletzt bearbeitet:

@Frozenboy:

Du hast noch nie etwas vernünftiges gehört oder?
Denn ansonsten würdest du niemals etwas von klarem Klang schreiben...
Dazu kann man über Geschmack in Bezug auf das Design streiten, der Lautstärkeregler ist überflüssig (kann man im Windows regeln) und außerdem kann man Kabel mit wenigen Lötkenntnissen verlängern.
Ich dachte zum Beispiel auch immer, dass ich lautsprechertechnisch unkritisch bin, das zeigt sich immer erst, wenn mal mal längere Zeit etwas gutes hört. Die Ohren gewöhnen sich leider viel zu schnell an guten Klang.
Der einzige Grund für ein Logitech-System wäre für mich der Preis.

Mfg, ice

@ iceman

Definiere Vernünftig! Dass ist wohl jedem selbst überlassen was er als vernünftigen empfindet und was nicht.
Ich finde nun mal das diese Anlage einen klaren Klang auf allen Lautstärken hat. Wenn du ein besseres gehör haben solltest als ich, dann herzlichen Glückwunsch. Das du in der Lage bist rauszuhören wie unklar das doch klingen mag ist schön für dich, ich höre da kein Rauschen etc.

Wenn du schon davon redest das man über Design streiten kann und der eine es gut findet, der andere eben nicht, dann solltest du auch verstehen, dass ich den Bass- und Lautstärkeregler nicht für "überflüssig" halte. Ich habe keine lust in Spielen jedes mal zu minimieren um die Laustärke zu regulieren. Das empfinde ich als störend.

Leider habe ich keine Lötmaschine und kenne mich in dem Bereich auch nicht aus. Also kann ich mir sowas auch nicht selber löten. Nicht jeder hat die gleichen Kenntnisse wie du.

Ich tolleriere deine Aussage und wenn du nun mal kritischer Kritisierst als ich, dann liegt das wohl daran, das wir ganz einfach andere Standarts haben.

Dann solltest du aber auch tollerieren, dass ich nun mal nicht so bin und das mir mein "Standart" vollkommen reicht. Wenn ich also finde, dass es gut klingt, kannst du auch einfach konstruktiv deine Meinung dazu schildern ohne alle meine Aussagen zunichte zu machen.

Wir debatieren hier schließlich nicht.
Jeder hat eine andere Meinung.
Dein beitrag wirkt auf mich eher provozierend als Meinungsäußernd.
Das wollte ich dich nur wissen lassen. Ansonsten kannst du ja auch mal sagen wie viel man für eine "gute" Anlage denn so bezahlt oder andere Infos rüberkommen lassen, wenn du schon so viel Ahnung von dem Thema hast.

gruß Ruffy

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, falls ich dich jetzt hier zu hart angefahren habe.

Was ich sagen wollte war, dass sich der Standard, wie man Musik bewertet ganz schnell ändert, so dachte ich bis vor einem halben Jahr, dass meine Logitech z Cinema ausreichend seien. Bis ich dann einen Vollverstärker+Kompaktboxen für etwa 250€ gehört habe, wo sich mein "Standard" sehr nach oben verschoben hat.

Mfg, ice

Zurück