und ob die sateliten auch ordentlich platziert werden können, was bei mirKommt drauf an wie viel du ausgeben willst und was du vor hast.

Kommt immer darauf an was du hauptsächlich machen willst. Für Musik reicht 2.0 bzw. 2.1, für Filme/Spiele sollte es eher 5.1 sein.
bei Rennspielen kann ich das nicht ganz nachvollziehen: Du weißt doch, dass der nur von hinten kommen kann - und dann reicht es zu hören, ob rechts oder links. und wie weit der noch weg ist, hört man daran, wie laut man den Konkurrenten schon hören kann. Wozu braucht man dann Surround? Klar isses besser/schöner, aber nötig isses an sich nicht.oder bei Rennspielen genau hören kann, wo der Konkurent mich versucht zu überholen.
Wenn du ne 5.1 Anlage möchtest (was ich dir empfehle,vorrausgesetzt du hast genügend Platz) dann schlage ich dir diese vor: ALTERNATE - HARDWARE - PC-Audio - Boxen - Logitech X-540
Edit:
Das man bei Musik und Filmen, die 5.1 nicht unterstützen, von hinten keinen Sound hört ist klar. Wenn du die Einstellungen nicht geändert hast passiert da auch nichts.
Ich stelle in meinem Realtektreiber dann immer ein, das die hinteren Boxen das gleiche wiedergeben wie die vorderen.
Das Simuliert den Sourround und mir reicht das. Meine Logitech anlage (in dem Link) finde ich sehr gut für den Preis. Ich bin aber auch nicht so unfassbar anspruchsvoll wie die meisten hier, die sich noch ne 2.1 Anlage für 250 Öcken leisten können und die unter 300 € keine 5.1 Anlage angucken.
![]()
Das kommt auch auf die verwendete Soundkarte an. Ich benutze selbst eine CLUB3d Theatron DTS, die sowohl Dolby Digital Live als auch DTS INTERACTIVE beherrscht. Dieses versteht mein Panasonic 5.1 Digital Reciver perfekt (Über TOS-Link angeschlossen). Durch diese beiden Modis werden auch simple 2.0 bzw 2.1 Signale auf alle Boxen verteilt, natürlich muss ich darauf achten das der Reciver korrekt eingestellt ist. Beim Spielen gebe ich allen Recht da sollte es 5.1 sein, egal ob Rennspiel, Shooter oder Strategiespiele. Finde es schon genial, wenn ich bei Empire: Total War denke, die Kanonenkugel fliegt durchs Wohnzimmer oder bei Rennspielen genau hören kann, wo der Konkurent mich versucht zu überholen.
mfg Thomas
. Der TE sollte mal seine Nutzung etc nennen und was er bereit ist auszugeben.Klar isses besser/schöner, aber nötig isses an sich nicht.
bei Rennspielen kann ich das nicht ganz nachvollziehen: Du weißt doch, dass der nur von hinten kommen kann - und dann reicht es zu hören, ob rechts oder links. und wie weit der noch weg ist, hört man daran, wie laut man den Konkurrenten schon hören kann. Wozu braucht man dann Surround? Klar isses besser/schöner, aber nötig isses an sich nicht.
Bei Action zB ist das wieder was anderes, da kann der Gegner ja irgendwo verborgen oder außerhalb des Sichtfeldes sein - da ist eine Ortung auch vorne/hinten wichtig.
Und das gilt auch für Rennspiele, finde ich
.
Da du per Toslink angeschlossen hast hat deine Soundkarte garkeinen einfluss..