Unterschied zw. Bronze, Silber und Gold bei Netzteilen?

cyberghost74

Freizeitschrauber(in)
Hallo Gemeinde,
was genau ist zwischen diesen Bezeichnungen der Unterschied ? Immerhin leisten ja z.B: alle 700 Watt Netzteile dieselben 700 Watt.
Also was genau ist der Grund, zu einem Gold oder Platin Netzteil zu greifen ? Spar ich da Geld beim Stromverbrauch ? Wenn ja, wieviel macht das im Jahr aus ? Oder leben die Netzteile dann länger ?
Habe eben dieses Video gefunden:

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

Es lohnt sich also gar nicht, was besseres als Silber zu kaufen, weil es viel zu lange dauert, den Aufpreis wieder reinzubekommen. Dann aber frage ich mich, wieso in diesem Forum immer das Gold Netzteil empfohlen wird ?

Zuletzt bearbeitet:

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
Damit ist der Wirkungsgrad eingeteilt.
Bronze Netzteile haben einen schlechteren Wirkungsgrad als Gold Netzteile.
Ein 700 Watt Netzteil leistet immer 700 Watt, egal ob Bronze oder Gold, nur muss ein Bronze Netzteil wegen des schlechteren Wirkungsgrad mehr Leistung aufnehmen und erzeugt dadurch mehr Abwärme, die wiederum abgeführt werden muss, was wiederum dazu führen kann, dass es lauter ist.

Gold Netzteile sind heute Standard, Sie sind kaum teurer als Bronze Netzteile aber effizienter. Darum empfiehlt heute keiner mehr Bronze Netzteile.

Das Video ist übrigens totaler Murks, Der soll mal echt messen und nicht irgendwelche Diagramme zeigen, die nicht korrekt sind.

Einwegkartoffel

Kokü-Junkie (m/w)
Es lohnt sich also gar nicht, was besseres als Silber zu kaufen, weil es viel zu lange dauert, den Aufpreis wieder reinzubekommen.

Du hast die gleiche Hardware? Du zockst auch im Schnitt 2h/Tag? Falls du mindestens einmal mit "nein" geantwortet hast, müsstest du die Formel also anpassen ^^

Generell gilt aber das, was Threshold sagt: der Preisunterschied ist eig zu gering, als das man da sparen sollte...

Oben Unten