Unterschied zocken auf 24" Monitor und 50" LED TV

nico2000

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,
Ich habe nen i7-3770k @ 4.2GHZ mit 16GB Ram und eine Powercolor 7970 mit 3GB Ram....leicht übertaktet.
Zocken war bis jetzt nicht so mein Ding bis Project Cars kam. Jetzt zur eigentlichen Frage :
Macht es einen großen Unterschied für die 7970, ob ich an dem 50" oder einem 24" spiele??
Also ich meine ist die Performance besser an dem 24" oder nicht??

Danke schonmal für Eure Antworten im Voraus

Kommt ganz auf die Bildschirme an. Prizipiell sollte es am 24" deutlich besser gehen, da die meisten modernen Fernseher einen extrem hohen Inputlag haben

Kommt immer nur auf die Auflösung an, meiner Meinung spielt das überhaupt keine Rolle.

Ich zock selber ab und zu mal auf meinen 42 Zoll Plasma, weil das Bild halt deutlich größer ist und man bissal mehr Übersicht hat. Bau Aufbauspielen und so reicht auch ein 24 Zoller = )
Bei meinem Plasma muss ich auch sagen das ich so gar keinen Input lag habe, ist aber wohl einer der Vorteile der Plasma Technik, wegen der schnellen Reaktionszeit, so groß drüfte der Unterschied auch nicht sein, einfach mal testen. Schwierigkeiten bei der Leistung sehe ich nur beim Downsampling oder zu hohen Kantenglättungseinstellungen.

ok ist ein 200HZ von Sony.
Habe erhofft, dass ich paar Frames mehr bekomme auf einem kleineren Bild, oder denke ich da falsch??

Überall wo es auf Reaktionen ankommt, also praktisch in jedem Live (damit meine ich, dass es nicht rundenbasiert oder der Gegner sonstwie nicht sofort reagieren kann/du sofort reagieren musst) Multiplayer bist du mit einem TV im Nachteil

Zuletzt bearbeitet:
Hängt nur von der Auflösung ab, das die Karte in die Knie zwingt, hängt aber auch von Spiel ab. Wenn du mit normaler 1080p zockst ist es genau wie wenn du auf nen 24er zockst. So sind zumindest meine Erfahrungswerte.
Wenns nen relativ neuer Fernseher ist dürfte dieser ja sowieso keine Probleme damit haben ; )

Bei Cars sollte der Lag relativ egal sein und Sony gehört glaub schon zu den besten was das angeht, und der TV wird auch nur 1080p ausgeben, daher wird es keinen Unterschied machen was die Leistung angeht

OK danke erstmal. Ich werdewerde auch noch was an dein Einstellungen im Spiel aus probieren... Die Karte sollte ja nicht so schlecht sein.

Wenn der Monitor und der Fernseher die gleiche Auflösung haben, hast du auch die gleiche Anzahl an Frames.
Die Größe ist da vollkommen egal.

Wie schon geschrieben wurde, spielt die größe des Bildschirmes überhaupt keine Rolle, nur die Auflösung zählt. Also wenn du 24 Zoll 1080p und 50 Zoll 1080p hast, werden die fps sich nicht unterscheiden.
LCD-TV Geräte haben i.d.R., auch durch die ganzen Bildverbesserungen wie 100/200 hz, Bildrauschfilter usw. etc., einen sehr hohen Input-Lag. Deshalb ist in den TV-Einstellungen meist eine Option zu finden(Spiele- oder Gamemodus!!!), die TV-Bildverbesserungen abschaltet/ reduziert und somit auch den Input-Lag reduziert. 200 hz wird auch abgeschaltet, weil es ja keine echten 200 hz sind sondern nur berechnete Zwischenbilder, die man am PC nicht braucht.
Sag mal so: Für Singleplayerspiele ist ein Inputlag von über(bis weit über) ~20 ms nicht ganz so tragisch, aber für ernsthaftes Onlinespielen(vor allem auch schnelle Shooter) ist es ein kleines bis sehr sehr großes Handicap.
Inputlag kann auch leicht selbst gemessen werden, wer es genau wissen will. Einfach entsprechende Uhr im Internet laden, beide Bildschirme anschließen, nebeneinander stellen, Uhr starten und die beiden Bildschirme fotografieren(Voraussetzung man hat einen sehr guten Monitor mit inputlag gegen 0).

Optimaler Sitzabstand(Augenabstand) bei FullHD 50 Zoll so 1,8 bis 2,4 Meter:
http://www.chip.de/artikel/TV-Tipps-Der-optimale-Sitzabstand-zum-Fernseher_43008461.html
Sitzt man weiter oder gar viel weiter entfernt, wirkt das Bild kleiner als 24 Zoll und 80 Zentimer Sitzabstand. Ist der Sitzsbstand zu hoch, lassen sich außerdem nicht mehr die feinen Full-HD Details erkennen. Am PC sitzt man ja meistens sehr nah davor.
Den optimalen Sitzabstand findet man auch schnell selbst raus: Einfach mal unter Full-HD Windows bedienen(eher Win7 lol) und dann sieht man schon, ob man die Schrift nicht mehr lesen kann, weil zu weit weg oder die Schrift grob/ verpixelt, weil zu nah dran.
Ich habe 46 Zoll und 1,5 bis 2 Meter sehr angenehm(habe und brauche keine Brille) und so erkenne ich auch die feinsten Details in Games.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte berechnet nur die Bildpunkte und wenn 24 Zoll 2.070.000 Bildpunkte und 50 Zoll 2.070.000 Bildpunkte hat(beides 1080p FullHD = 1920 x 1080 = etwas über 2.070.000 Bildpünktchen), dann hat die Grafikkarte auch nicht mehr zu tun.
Ultra HD TV hat 8.000.000 Bildpunkte(:-o), da hat die Grafikkarte das 4 fache zu tun und die entsprechenden Ultra-HD Medien(Spiele, Videos, Fotos etc.) sind 4 x höher aufgelöst(Auflösung). Größe spielt keine Rolle, egal ob 10 Zoll oder 100 Zoll.
So helfen sich auch manchmal die Spiele-Konsolen(allen voran die XBoxOne), um Leistung zu sparen. Z.B.: 1600x900er Auflösung sind gerade mal nur noch 1.400.000 Bildpunkte. FullHD wären dagegen 44 % mehr Bildpunkte.
HD TV im Fernsehen(720p) sind nur 1.000.000 Bildpunkte und SD Fernsehen nur schlappe ~ 600.000 Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück