Unterschied VTX3D 7950 X-Edition und VTX3D7950 V2 X-Edition???

@Juri321: 380W ohne Bildschirm kann ich mir bei deinem Sys nicht vorstellen. Mein Knecht zieht incl. Moni und übertakteter GTX670 in BF3@max um die 300W aus der Dose. Irgendetwas stimmt da nicht... Mit welcher Spannung läuft deine 7950? Und ja, laut einer der letzten PCGH-Print verbrauchen die ab Werk übertakteten Sapphire 7950 OC/Powercolor 7950 PCS+ beim zocken teils deutlich unter 150W:ka:

Gruß
 
Ich glaube ihr vertut euch da :D
Die "Version 3" bei Caseking ist die normale V2,die "Version 2" dort ist die normale V1 :)
V1 war die erste version auf dem Markt, dann hat VTX3D die Karte nochmal überarbeitet und als V2 gekennzeichnet. Die V3 jetzt ist die Version mit dem neuen BIOS von AMD, was die Boost Funktion hat.

Hoffe das ist für alle verständlich ;)
 
Komisch,dann scheinen fast alle anderen Online Shops nur die V1 und V2 zu besitzen.Denn soweit ich weiss gibts die V3 nur bei Caseking.
 
So Leute habe was über die vtx3d 7950 v3 was raus gefunden. Die hat wie gesagt das neue Bios drauf bekommen. Die neue Kepler Generation, hat ja das Boost Clock Feature. AMD will das jetzt auch noch machen, deshalb hat VTX3d der V3 ein neues Bios verpasst, dass diesen Boost Clock freischaltet, von 880MHz zu 930MHz. Der Kühler wurde nicht überarbeitet, soweit ich weiß. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
@facehugger

Zum Stromverbrauch. Messe mit so einem 0815 Stromzähler für 10,- Euro. Denke mal der wird auf+- 1-2% genau sein.

Im Idle hab ich 105W gemessen (2 Gehäuse Lüfter / 3 Festplatten / 2 Laufwerke)
Prime95 @3400 waren es 207W (bei 1.224V laut CPUz)
Furemark @925/1400 und die Stromversorgung auf +20% im Overdrive Menü gestellt, hab ich 384W gemessen. GPU tem bei 77 Grad eingependelt. Lüfter bei 50% und GPU bei max 0.955V mit GPUz ausgelesen.
Die Stromversorgung muss ich auf +20% stellen damit die GPU voll ausgelasstet wird. Konnte man im Overdrive Menü verfolgen)
Jetzt mal kurz alles zusammen laufen lassen. Prime95 + Furemark = 468W (ja ich hab zwei mal nachgeschaut)
Hm geht ja eigentlich nicht oder? Kurz hat es das Netzteil ausgehalten. Hab aber zeitig abgebrochen bevor sich noch was verabschiedet. Laut GPUz war auf der 12Volt Schiene nur noch 11.81V.
Weiß jetzt nicht ob das sein kann oder das Strommessgerät zu ungenau ist. In BF3 alles auf max. bei FullHd läuft das System auf jedenfall auch für Stunden Stabil. Wobei der Sommer jetzt ja schon vorbei ist.

Ich werd jetzt erstmal die Taktraten bei 925/1400 lassen und hoffen das die Karte wie die GTX460 bis zum Schluss durch hält. Diese lief bei mir auch mit 800 statt 680MHz ohne irgendwelche Probleme.

MFG
 
Kleiner nachtrag:
Hab jetzt noch mal mit dem GPU Takt und der Stromversorgung im "Catalyst Controll Center" im "Overdrive Menü" rumgespielt.
Der Speichertakt wurde auf Werkseinstellung von 1250 gestellt. Mit jeder neuen einstellung hab ich Furemark 1.10.1 den "Benchmark Preset: 1080" durchlaufen lassen. Kurz vor Test Ende wurde die gesammt Watt Zahl des PCs mit Bildschirm abgelesen.
Takt* Score* Strom* Verbrauch in Watt Gesamt
880/1250* 2097* +0* 355W
880/1250* 2861* +20* 400W (ca. 36% schneller)

925/1250* 2098* +0* 350W
925/1250* 3066* +20* 415W (ca. 46% schneller)

975/1250* 2097* +0* 355W
975/1250* 2497* +5* 380W
975/1250* 3166* +20* 418W (ca. 51% schneller)

1000/1250* 2154* +0* 360W
1000/1250* 2498* +5* 380W
1000/1250* 3247* +20* 430W (ca. 51% schneller)

Der Bildschirm alleine verbraucht ca. 27 Watt

Was passiert bei dieser Leistungseinstellung im Overdrive Menü? Der Takt bleibt ja gleich aber die Karte ist von 36% bis 51% schneller wenn denn Schieber auf Anschlag von +20% stellt. Woher kommt das Leistung plus? Gpu Auslastung ist immer bei 99-100% laut GPUz.

Bin im Moment überfragt wie das mit der Leistungsgrenze geregelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dellwin

Ja man hat im Menü von der Graka eine Rubrick "Leistung/Overdrive"
Dort lässt dich folgendes einstellen:
GPU Takt von 300 - 1100
Speicher takt 150 - 1575
Manuelle Lüftersteuerung von 20 - 100
Leistungseinstellung von -20% bis +20%

Und dieser letzter Regler macht viel aus obwohl der Takt nicht verändert wird. Nur die Leistungsaufnahme steigt. Bzw. die Ampere Zahl für den GPU bei gleicher Volt ansteuerung. Mit dem Ergebniss das die Karte um einiges besser geht. Siehe Score bei Furmark.
 
Ok danke für die Info.Also reicht es dann da aus nur diesen Regler auf +20 zu setzen ohne selbst etwas manuell am GPU Takt bzw. am Speicher Takt zu ändern und schon hat man
mehr Leistung.

Und wenn man dazu noch selber Hand am GPU Takt anlegt und diese auf 1000 bringt (was jede HD7950 schaffen sollte) ,erkennt man sicherlich einen großen Leistungszuwachs! :)

Nur ist die Frage,wieviel FPS mehr diese Steigerung bedeuten würde. Denn für 3-4 FPS lohnt es sich ja kaum
 
Der Powertune Regler bringt euch keinen Leistungszuwachs, es sei denn ihr seit bereits am Limit für die Leistungsaufnahme, dann bewirkt der Schalter, dass die Grafikkarte mehr Leistung aufnehmen darf.
Standardmäßig durch die beiden 6Pin Anschlüsse darf sie 200W aufnehmen, wenn du das Powertunelimit auf +20% stellst darf sie lediglich 20% mehr Leistung aufnehmen.
200W + 20% = 240W. Mehr macht es nicht.
Da der Furmark bekannt ist die Karten drosseln zu lassen, da sie bereits am Limit sind ist das wahrscheinlich der einzigste "Benchmark" wo du eine Steigerung messen kannst.
Mit gemäßigter Übertaktung brauchst du das höhere Powerlimit noch nicht einmal.
Erst wenn du wirklich das Maximum ausloten willst;)
Der Performancegewinn ist natürlich abhängig vom Spiel und da können auch 5FPS mal den Unterschied zwischen ruckeln und nicht ruckeln ausmachen.
 
hab die V2 von caseking bestellt und eingebaut und möchte nur zur info mal folgende ergebnisse posten:

Komponenten:i5-3570k, msi-Z77A-G45, Be Quiet E9 CM 580W, Fractal Design R4 (keine zusätzlichen lüfter)

Stresstest durch das PCGH-VGA Tool:Settings:1080p, 1*MSAA, Stabi-test, Extremtest, postprocessing
Undervolting durch: MSI Afterburner: VDDC von 993mV auf 899mV runter= -0,094V
Lüfterkurve umgestellt (auch durch Afterburner)
GPU-Temp:30°C -> 30%LÜftergeschw.
GPU-Temp:50°C -> 40%LÜftergeschw.
GPU-Temp:68°C -> 70%LÜftergeschw.

Was ist rausgekommen?

Im Stresstest bleibt die Graka 62°C warm/kühl ohne das ich eine subjektiv erhöhte Geräuschkulisse wahrnehmen kann. =)

Einzige Unsicherheit die ich habe ist das mir trotzdem 100% GPU Auslastung die angezeigte VDDC: 850mV nicht überstieg, sowohl als PCGH VGA Tool als auch GPU-Z Anzeige stimmten ständig in allen Werten überein, also auch dabei, kann mir bitte jmd erklären woran das liegt?
 
Stock VDDC liegt bei 0,981V schätz ich mal, oder?
Der Rest ist dem starken Vdrop geschultet den die Karten haben, wobei ich sagen muss auch wenns durch den pcgh furmark getestet wurden ist, ist der schon etwas hoch:ugly:
Muss ich bei mir mal schauen wie das da ist. Habs nur @ stock garnicht getestet...:D
Hat die V2 nen 6 + 8 Pin Stromanschluss?
 
@DrDave die V2 hat einen 6 + 8Pin Anschluss und somit max 300Watt (6pin=75W + 8pin=150W + Slot=75W) ziehen wenn sie könnte. Das scheint auch der Unterschied zu der V1 Version von VTX3D zu sein.
Die V3 Version hat zusätzlich das neue Bios mit der Boost funktion.

Hab noch mal ein paar test mit Heaven DX11 gemacht. Alles auf Anschlag hat sich die CPU gelangweilt und die Karte war irgendwie limetiert. Wurde noch nicht mal so warm das man die Lüfter raus hören konnte?!
Render: direct3d11 / Mode:1920x1080 / 8xAA fullscreen / Shaders:high / Textures: high / Filter: trilinear / Anisotropy: 4x /Occlusion: enabled / Tessellation: extreme
880/1250 Strom= +0 _ FPS 39.1 / Score 985
880/1250 Strom= +20 _ FPS 38.6 / Score 972
Also keine verbesserung durch die Strombegrenzung. Beide Tests bei ca. 300Watt

1000/1250 Strom= +0 _ FPS 43.2 / Score 1089
1000/1250 Strom= +20 _ FPS 43.3 / Score 1089 Auch hier ca. 305Watt bei beiden Tests

Jetzt mal mit 0xAA , Anisotropy: 0x und Tessellation auf disabled und schon hatte die CPU mehr Auslastung und die Graka wurde auch mal warm das die Lüfter hoch drehten. Jetzt waren es ca. 350Watt bei beiden Tests.

880/1250 Strom= +0 _ FPS 95.1 / Score 2396
1000/1250 Strom= +20 _ FPS 104.8 / Score 2639 (macht ein + von 10% bei 13.6% Overclocking)

Hm also ohne die Filter geschichten und Tessellation hat man ein + durch OC erreichen können.
Mal wie sich das bei einem Spiel verhält. Ergebnisse folgen spätestens morgen
 
@DrDave die V2 hat einen 6 + 8Pin Anschluss und somit max 300Watt (6pin=75W + 8pin=150W + Slot=75W) ziehen wenn sie könnte. Das scheint auch der Unterschied zu der V1 Version von VTX3D zu sein.
Die V3 Version hat zusätzlich das neue Bios mit der Boost funktion.

Hab noch mal ein paar test mit Heaven DX11 gemacht. Alles auf Anschlag hat sich die CPU gelangweilt und die Karte war irgendwie limetiert. Wurde noch nicht mal so warm das man die Lüfter raus hören konnte?!
Render: direct3d11 / Mode:1920x1080 / 8xAA fullscreen / Shaders:high / Textures: high / Filter: trilinear / Anisotropy: 4x /Occlusion: enabled / Tessellation: extreme
880/1250 Strom= +0 _ FPS 39.1 / Score 985
880/1250 Strom= +20 _ FPS 38.6 / Score 972
Also keine verbesserung durch die Strombegrenzung. Beide Tests bei ca. 300Watt

1000/1250 Strom= +0 _ FPS 43.2 / Score 1089
1000/1250 Strom= +20 _ FPS 43.3 / Score 1089 Auch hier ca. 305Watt bei beiden Tests

Jetzt mal mit 0xAA , Anisotropy: 0x und Tessellation auf disabled und schon hatte die CPU mehr Auslastung und die Graka wurde auch mal warm das die Lüfter hoch drehten. Jetzt waren es ca. 350Watt bei beiden Tests.

880/1250 Strom= +0 _ FPS 95.1 / Score 2396
1000/1250 Strom= +20 _ FPS 104.8 / Score 2639 (macht ein + von 10% bei 13.6% Overclocking)

Hm also ohne die Filter geschichten und Tessellation hat man ein + durch OC erreichen können.
Mal wie sich das bei einem Spiel verhält
. Ergebnisse folgen spätestens morgen

Bzgl. des Heaven gibt es hier unter Benchmarks eine Rangliste, zwecks Punktevergleich.
Der erhöhte Stromverbrauch bei dem letzten Test kommt denke ich aufgrund der CPU Last zustande.

Wie meinst du den unterstrichenen Teil?
Du hast doch mit 1000Mhz mehr Punkte erreicht:what:
Die Powertune Einstellung gibt ja nicht automatisch mehr Strom, sondern die Grafikkarte darf sich 20% mehr nehmen als normal.
Solltest du also nicht in die Leistungslimitierung fallen bringt die Einstellung überhaupt nichts, was ja deine Messergebnisse belegen(Die ersten beiden).
 
@DrDave

Hab den Testeinstellungen geändert
8xAA fullscreen auf 0xAA fullscreen
Anisotropy: 4x auf Anisotropy: 0x
Tessellation: extreme auf Tessellation: disabled

So hatte die CPU und GPU auf einmal mehr zu tun bzw. die Auslastung wurde grösser. Wundert mich nur das die GPU bei den Test mit 8XAA und 4XAnisotropy + Tesselation weniger Auslastung hatte als ohne.
 
Zurück