Unterschied VTX3D 7950 X-Edition und VTX3D7950 V2 X-Edition???

afrotobi

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe nur eine kleine Verständnisfrage und zwar:

Wo liegt der Unterschied zwischen der VTX3D 7950 X-Edition und VTX3D7950 V2 X-Edition???

Also was hat sich in der Revision/ Version "V2" geändert?

Weiß das zufällig jmd oder kann mir das erklären. Da diese Grafikkarte gerade über den grünen Klee gelobt wird und ein super P/L verhältnis hier gegeben ist, ist das sicher nicht nur für mich interessant ;)

Ich bedanke mich schonmal für die Erleuchtung ;)

Wahrscheinlich ein leicht überarbeitetes Board- und Kühlerdesign, aber selbst auf der Homepage von VTX3D werden keine Änderungen genannt.

Jep, das ist die "V2" mit dem neuen BIOS. Ist die 7950 von Caseking, oder?

Ne eben nicht. Bei Asus steht das V2 nur für eine neue Revision des Kühlers. Gleiches gilt für die VTX3D HD 7950 V2.

Die neue Bios-Version ist für alle HD 7950 frei verfügbar. Manche Hersteller werden natürlich Karten bringen, die das neue Bios schon vorinstalliert haben. Diese zeichnen sich dann durch 850 MHz GPU-Takt aus. Aber jeder Besitzer einer HD 7950 kann das Bios auch manuell flashen.

Allerdings ist das neue Bios eher unnötig, da man auch durch OC auf gute Werte kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Genau die meine ich:

V2:
Caseking.de » Grafikkarten » Alle Grafikkarten » VTX3D RADEON HD 7950 X-Edition V2, 3072 MB DDR5, PCIe 3.0, miniDP

Normal:
3072MB VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Wie gesagt aus den techn. Daten ist für mich kein Unterschied ersichtlich. mich würde eben nur interessieren worin nunmal der Unterschied zwischen der 1. Version und der 2.Version liegt. Laut Oberst Klink müsste die V2 allerdings die bessere Lösung sein - rein vom logischen Aspekt her -sollte ne überarbeitete Version schon die bessere Wahl sein ;)

Was das neue Bios für die HD 7950 angeht: Dieses Bios ist nur für Karten im Referenzdesign geeignet. Bei Custom-Karten werden Herstellerspezifische Bios-Versionen verwendet, die nicht dem Referenz-Bios entsprechen. Versucht man das neue Bios auf eine Custom-Karte zu laden, kann dies dazu führen, dass die Karte am Ende total im Eimer ist.
Daher das neue Bios nur für Referenzmodelle verwenden. Abgesehen davon ist manuelles OC kaum schädlich, solange man nicht an der GPU-Spannung rumstellt.

Hallo Leute,

ich bestitze zufällig die VTX3D7950 V2 X-Edition und habe vor der Bestellung bei Caseking nachgefragt wo der Unterschied ist.
Antwort:
Nach interner Rücksprache können wir Ihnen mitteilen, dass bei der V2-Version ein neues Bios aufgespielt wurde, welches die Lüfterdrehzahlen im Idle- und im Last-Betrieb optimiert.

Zum Spulenfiepen der Karte kann ich auch noch etwas nützliches sagen: Ja, sie fiept! Allerdings nur bei Frameraten jenseits der 1000 fps - Beispielsweise Ladebildschirme oder Menüs bei Spielen. Es kommt auch noch darauf an, ob ein eher helles oder dunkles Bild gezeigt wird. Dies sollte nicht der Grund sein diese Karte nicht zu kaufen, da im Spielbetrieb nicht solche fps erreicht werden - und wenn doch: SSAA auf Anschlag! :D

Grüße

Ja, sie fiept! Allerdings nur bei Frameraten jenseits der 1000 fps - Beispielsweise Ladebildschirme oder Menüs bei Spielen. Es kommt auch noch darauf an, ob ein eher helles oder dunkles Bild gezeigt wird. Dies sollte nicht der Grund sein diese Karte nicht zu kaufen, da im Spielbetrieb nicht solche fps erreicht werden

Und was ist mit Leuten,die auch Filme mit ihrem PC gucken wollen? Meiner Meinung nach versuchst du dir nur selbst irgendwas einzureden,damit du die Karte ruhigen Gewissens kaufen kannst.

eine schlechte gpu zu kaufen ist für mich wie
einen schrottgefahrenen lamborghini zu kaufen

is ein lamborghini, fährt aber schrott

wenn aber jemand mit seiner gpu zufrieden is
dann würde ein sportreporter dazu sagen

wer trifft, hat recht

Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass das Fiepen NUR im 3D Modus auftritt. Da meine vorherige HD 4870 auch schon gefiept hat, hab ich natürlich Erfahrung auf dem Gebiet :D

Hallo zusammen,
ich hab mir die VTX 7950 V2 bei Casiking letzte Woche gekauft. Bei 275,- konnte ich dann einfach nicht wiederstehen mal wieder ins AMD Lager zu wechseln (hate voher eine GTX460 1GB).
Ich kenne jetzt nicht die V1 aber was ich zur V2 sagen kann ist, dass sie einen 1X6 Pin und 1X8 Pin Stromanschluss hat. Auf der Seite wird sie mit 2X6 Pin Anschluss beworben. Konnte sie deswegen nach dem einbau nicht sofort testen.
Zur Karte selbst: Ist im Idle schön leise (bei mir nicht hörbar da Gehäuse lüfter lauter ist) und im 3d Betrieb jetzt nicht viel lauter als meine GTX460 von Palit.
Bin zur Zeit am Testen wie weit man in den OC bereich gehen kann. Im moment bin ich bei 925 zu 1400 und da scheint noch viel mehr zu gehen... nur macht mir langsam der Stromverbrauch sorgen. Hab NUR ein 450 Watt Netzteil von Corsair.
Das hat zwar max. 33A auf der 12Volt Schiene aber ich komme auch schon auf gute 380 Watt bei BF3 nur für den Rechner ohne Bildschirm. Glaube nicht das mein Netzteil da noch viel (oder weniger) mehr mit machen wird.

Mit meinem betagten Intel Q9550 @3400 und bei der Graka 925 zu 1400 hab ich im Moment bei 3DMark06 19579 Punkte. Bei 3DMark11 nur 6656. Find ich jetzt nicht gerade berauschend aber für mich auch nicht so auschlag gebend.
Hauptsache es lassen sich alle Spiele auf Max. Details Spielen bei FullHd. Und das ist im Moment der Fall.
Wer die Karte haben will sollte aber vielleicht kurz warten. Hab was von einer V3 gelesen die in kürze erscheinen soll.

die 7950 verbraucht doch nur ca 125 watt
oder verbraucht deine übertaktete 7950 nun merklich mehr watt?
also laut pcgh verbraucht zb die sapphire oc mit 0,9ghz höchstens 150 watt
ggf könntestu die fps limitieren um den stromverbrauch in grenzen zu halten

weist deine 7950 spulenpfeifen auf?
ich hätte mit dem oc der wertvollen 7950 zwecks der garantie gewartet
doch das is geschmackssache
immerhin hastu jetzt eine relativ günstige 7950 die schneller auf den beinen is

laut einer pcgh tabelle in 4/2012
bremst der (übertaktete) q9550 sogar die 6950 aus
ich hoffe du hast diesbezüglich keine probleme

Zuletzt bearbeitet:
die V3 ist schon draußen: Caseking.de » Grafikkarten » Alle Grafikkarten » VTX3D RADEON HD 7950 X-Edition V3, 3072 MB DDR5, PCIe 3.0, miniDP
Darüber hinaus gibt es jetzt auch bei AMD einen Core-Boost, so dass bei entsprechenden TDP-Reserven der Takt um ca. 50 MHz automatisch ansteigt, bei der VTX3D X-Edition V3 also auf etwa 930 MHz
Der Boost ist allerdings nicht gerade das Gelbe von Ei.. Wird laut einiger Erfahrungsberichte kaum eingesetzt, oder die GPU wird nur um 10MHz oder so hochgetaktet :ugly:

450W sind mehr als genug, dein PC wird maximal 300W brauchen ;)

Zurück