Unterschied Samsung R509 - R510

Summerboy85

PC-Selbstbauer(in)
Da ich bald ein neues Notebook benötige, hab ich mich schon umgeschaut. Ein einfaches Gerät reicht, da es nur für Office/Internet/Bilder gedacht ist - keine Spiele.

Ich schwanke noch zwischem einem Lenovo 3000 N500 oder einem Samsung. Daher nun meine Frage:

Bei den Samsung-Geräten gibt es viele Versionen. Wo besteht eigentlich der Unterschied zwischen den etwas günstigeren R509 und den teureren R510 Notebooks? Hardwaremäßig sind die Daten auf den ersten Blick gleich. Daher frage ich mich, ob der Aufpreis zu einem R510 lohnt.

Ich sag Danke im voraus für Antworten.

Viele Grüße
Tobi

welche samsung meinst du denn genau? zB bei notebooksbilliger gibt es zwei verschiedenen R509.

wenn ich beide wiederum mit dem dort verfügbaren R510 vergleiche, dann fällt als erstes auf, dass die CPU zwar gleihcviel GHZ hat, aber beim R510 "neuer" und daher auch effektiv schneller ist. beim R509 isses ein veralteter T3200, beim R510 ein T5800.

grundsätzlich liegt die vermutung nahe, dass das R510 halt der nachfolger ist.

Stimmt - Asche auf mein Haupt :D .

Beim R509 ist es der Pentium Dualcore, beim R510 schon ein Core2Duo. Leitungsmäßig müsste für meine Anwendungen der Pentium DC dicke reichen - auf der anderen Seite soll der Core2Duo im Stromverbrauch besser sein.

Rein äußerlich sind die Geräte wohl gleich - so beim ersten Blick. Besonders gut gefällt mir bei Samsung, dass die auch hinten USB-Buchsen haben. Die meisten anderen Herstellern machen die nur an die Seiten.

Stimmt - Asche auf mein Haupt :D .

Beim R509 ist es der Pentium Dualcore, beim R510 schon ein Core2Duo. Leitungsmäßig müsste für meine Anwendungen der Pentium DC dicke reichen - auf der anderen Seite soll der Core2Duo im Stromverbrauch besser sein.
naja, mal ehrlich: glaubst du wirklich, dass der unterschied in irgendeiner weise spürbar sein wird? vlt. 5min mehr akkudauer oder 1€ weniger stromverbaucht am jahresende bei nem täglichen betrieb von 12stunden, aber sonst...? ;) ich fänd die leistungssteigeurng da interessanter, aber wenn das eine 430€ und das andere 530€ kostet: soviel mehr is das auch nicht wert.

Zurück