Unterschied SAMSUNG F3 und F4

Kev95

Software-Overclocker(in)
Hi,
kann mir jemand den Unterschied zwischen einer SAMSUNG F3 und einer F4 nennen.
Mal abgesehen von der Kapazität und dem daraus folgenden Preisunterschied?

Gibts außer den beiden Platten noch Alternativen, die bessere Leistung haben.
Auch hier, ausgenommen die neuen Raptorplatten...

Vielleicht WD Caviar Green/Blue/Black?

Gruß,
Kevin

also,
der Unterschied sind die RPM! die F3 hat 7200, die F4 nur 5400rpm!

bessere Leistung haben WD Caviar Platten allgemein, sind die besten, sieht man am Preis! ich würde dir zu einer Black oder einer Blue raten, die Green sind die mit 5400rpm...

die Raptorplatten sind nicht neu^^ die gibts schon lange!

also,
Danke dir!

bessere Leistung haben WD Caviar Platten allgemein, sind die besten, sieht man am Preis! ich würde dir zu einer Black oder einer Blue raten, die Green sind die mit 5400rpm...
Hast du Quellen dafür, ich habe noch keine guten Tests gesehen...

die Raptorplatten sind nicht neu^^ die gibts schon lange!
Ich meinte die neue Serie. ;)

also,

Die F4 hat 7200. Du meinst die F4 Eco Green - die hat 5400, genauso wie F3 Ecogreen. Samsung bietet von allen Generationen verschiedene an.
Der Hauptunterschied ist die Datendichte, damit Plattergröße (iirc 320 GB pro Seite für die F4, 250 für die F3) und damit auch die Auslesegeschwindigkeit.

Als ich vor rund nem 3/4 Jahr nach kleinen Platten gesucht habe, lag ich auch zwischen Samsung F4 und WD Blue AAKX-Serie. Letztlich habe ich mich für die F4 (mit 320 GB) entschieden, weil es bei der WD Gerüchte über starke Performance-Unterschiede gab und die in Tests mit leichter Tendenz auch die lautere war. Weiß nicht, ob das stimmt, aber mit meinen F4 bin ich zufrieden.

Die Performanceunterschiede zwischen einer Spinpoint F3 HD103SJ und einer Caviar Black ist höchstens messbar, nicht spürbar. Der einzige spürbare Unterschied ist die Lautstärke :ugly:

Die Samsung ist da die leisere :D

Sowohl von der F3 gibt es eine schnelle: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) und eine ECO: Samsung EcoGreen F3 1000GB, SATA II (HD105SI)

wie auch bei der F4 eine schnellere Samsung Spinpoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ) und eine ECO: Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI)

Die kleine F4 ist noch einen Tick schneller als die HD103SJ.

Zuletzt bearbeitet:
Die Performanceunterschiede zwischen einer Spinpoint F3 HD103SJ und einer Caviar Black ist höchstens messbar, nicht spürbar. Der einzige spürbare Unterschied ist die Lautstärke :ugly:

Ja, stimmt. Das hält die 1 TB Black aber nicht davon ab, messtechnisch langsamer zu sein. ;)
Okay, sie ist etwas langsamer und etwas lauter, aber wie ein Vorschreiber schrieb - "sind die besten, sieht man am Preis!" - kann man für den deftigen Aufpreis nichts falsch machen. :devil:

Die kleine F4 ist noch einen Tick schneller als die HD103SJ.

Vor allem ist sie so billig, das man problemlos mehrere zusammenschalten kann :devil:

Ich habe auch keine Probleme mit meinen Samsung Platten.
Mal schauen, wie das wird, wenn alles von Seagate kommt. :hmm:

Hoffen wir, dass sie die alte Seagate-Abteilung schließen...
Hab gerade für Image-Transferzwecke ne etwas ältere 7200.10 hier und auf der Suche nach einem Vergleich für den Zugriffslärm, die den macht, ist mir letztlich nur meine letzte eigene Seagate eingefallen. (und die stammte aus einer Zeit, als 40 MB groß waren. 5,25" groß, um genau zu sein)

na das will ich mal sehen....Ich bin gerade selber auf der suche nach einer 2TB und ein User hatte mir auch die WD 2TB vorgeschlagen mit einem Link. Das hab ich mir natürlich angesehen und auch die Bewertungen und die ersten 5 davon waren alle negativ.....naja aber egal

Hoffen wir, dass sie die alte Seagate-Abteilung schließen...
Hab gerade für Image-Transferzwecke ne etwas ältere 7200.10 hier und auf der Suche nach einem Vergleich für den Zugriffslärm, die den macht, ist mir letztlich nur meine letzte eigene Seagate eingefallen. (und die stammte aus einer Zeit, als 40 MB groß waren. 5,25" groß, um genau zu sein)

Also ich z.B hatte noch keine Probleme mit Seagate..hatte damals in meijnem alten Rechner schon eine 160GB Platte und das Ding läuft heute noch und auch die Barracuda ist top....

Probleme hatte ich mit Seagate auch noch keine, aber mit Samsung auch erst einmal (und das nach 6 Jahren doch eher harten Einsatzes), aber wenn ich die Wahl zwischen "keine Probleme und laut" und "keine Probleme und leise" habe...

eine meiner vielen F3s streikt und fällt beim Start immer aus ...... trotzdem bin ich von denen überzeugt.... ist nur ärgerlich wenn die immer verschwindet ..... gerade weil manche Pfadangaben dann weg sind >.<

Zurück