Unterschied Asus Xonar DS 7.1 und DX 7.1 ?

Redbull0329

PCGH-Community-Veteran(in)
Tag zusammen,

ich kann eine gebrauchte DS 7.1 für 25€ inklusive Versand kriegen.
Jetzt die Frage: Was sind die Unterschiede zwischen der DS und der DX, mal abgesehen von der unterschiedlichen Schnittstelle, was aber kein Problem darstellt.

Schonmal danke für alle Antworten

unsinn! die D1 ist die gleiche Karte wie die DX nur mit PCI

Die DX ist in den meisten Belangen die höherwertigere Karte, ob man es hört oder brauchst, musst du für dich entscheiden

Meinte GeForce Lover auch.

Also raus mit der Sprache: 1. Sind 20€ ein guter Preis? 2. Wo liegen die Unterschiede?

Wie sieht's mit der Musikwiedergabe aus: Merke ich mit meinen Bose HiFi Kopfhörern nen Unterschied zur OnBoard Soundlösung?
Und die Ortung in Spielen: Merkbare Verbesserung?

Schau halt mal nach, was die Karte bei Geizhals kostet. Die Unterschiede werden wohl ein besserer DAC/KHV und generell höherwertigere Bauteile sein.

Welche Bose HiFi KH sind das denn genau? Normal hört man schon einen Unterschied.

LG,
Coldhardt ;)

Für die 300 hättest du zwar wesentlich besseres bekommen können, aber ein Unterschied zu Onboard sollte schon vorhanden sein ;)

Hab sie für 179 gekriegt :ugly:

Aber das tut hier nix zur Sache, liefert mir lieber mal ne Antwort auf meine Frage. Sonst gibt's hier noch Punkte wegen Offtopic :devil:

In der Summe der Eigenschaften bietet die DX am meisten, die DG / DGX ist eine Einsteigerkarte die quasi wenig bietet. Die DS / DSX böte schon dts und die D1 / DX hat Dolby Digital usw. aber keinen Kopfhörerverstärker. Hier kann man die Hierarchie sehen ( habe mich mal auf PCIe beschränkt ).

Für 20€ lohnt sichs schon, auch wenn die Bose Plastikschüssel ziemlicher Mist ist (da gibts schon für 100€ bessere Kopfhörer).

Gegenüber Onboard wirst du in Games per Dolby Headphone schon einen gescheiten Vorteil bemerken. Sinnlos wäre die Geldausgabe selbst mit dem Kopfhörer nicht auch wenn man bei normaler Nutzung nicht so den Megagewinn machen wird

Ich hab die DS hier an der Wand hängen :ugly:
Der Unterschied zum OnBoard ist klar zu hören, jedenfalls mit meinen ATH-M50.
Das Problem für mich war erstmal den Win7-Treiber zu finden und im Moment habe ich das Problem, dass ein paar Treiberdateien nicht signiert sind und Windows sie deswegen raus wirft :/
Kann sein, dass es ein Fehler in meinem System ist aber ich dachte ich mache dich mal darauf aufmerksam ;)

Ich nutze derzeitig die D2X und habe keinerlei Problem unter Win7 oder 8 / 8.1 und selbst die DX davor hatte mit Win7 keinerlei Probleme mit den Treibern von der Asus Homepage

asus geht recht spärlich mit den infos um...
die DS hat aber zumindest lediglich nen AV66 chip, während die dx nen AV100 hat. mehr als mutmaßungen kann ich darüber aber auch nicht abgeben, da dies asus eigene produktionen sind.
jetzt könnte man noch vergoldete klinke buchsen mit dazu zählen, aber bekanntlich bringt das ja herzlich wenig.
von der platine ausgehend, würd ich noch sagen, dass die dx mehr und hochwertigere kondensatoren hat.
über die opamps zB lässt sich aber anhand von bilder nicht viel sagen.

evtl noch wichtig: die dx hat ne 'deutlich' geringere verzerrung

Zurück