Unterschied ältere Spiele Win 7 64 zu Win XP 32 ?

Nexus71

PC-Selbstbauer(in)
Unterschied ältere Spiele Win 7 64 zu Win XP 32 ?

Hi,

mich würde mal interessieren, ob ältere Spiele mit XP besser/schneller laufen ? Zb. Empire Total War o. Call Of Duty 2 o. Far Cry 1/2.

Ich würde eh XP als 2tes OS installieren, kostet ja net viel Platz. Sollte man dann diese Spiele eher auf XP installieren ? (da gab es tlw. noch gar kein Win7 als diese Spiele rauskamen, deshalb vermutlich eher XP optimiert)
 
AW: Unterschied ältere Spiele Win 7 64 zu Win XP 32 ?

Also nach meiner Erfahrung laufen die Spiele zwar meist nicht schneller aber stabiler, weil die alten Games auf die Systeme programmiert waren. Mit Win7 lassen sich zwar schon sehr viele Klassiker zocken, aber es gab auch Fälle bei mir, wo regelmäßig an den richtigen Stellen das Spiel xy abschmierte (NFSU2). Anno 1602 läuft auf meinem XP perfekt. Auf dem Win7/8 nur Probleme. Also es lohnt sich defiinitv neben seinem Haupt noch eine Retroplattform zu installieren wenn es die Treiberunterstützung hergibt.
 
AW: Unterschied ältere Spiele Win 7 64 zu Win XP 32 ?

Teilweise laufen die Spiele auch nicht unter Win7 64bit, weil der Kopierschutztreiber in 32bit programmiert ist.
 
AW: Unterschied ältere Spiele Win 7 64 zu Win XP 32 ?

Ich habe noch kein Game gefunden in meiner Sammlung das mit WIN7 - 64Bit -Ultimate nicht gelaufen wäre.

Die aktuellen Kopierschutztreiber findet man zumeist bei deren Hersteller auf der Webseite und muss sie einfach nochmal nachinstallieren.

Selbst Max Payne oder Stronghold ohne HD-Patch, sowie die Siedler laufen. Ist ein wenig arbeit bei "Tages" und so den Kopierschutztreiber runter zu laden aber es läuft alles.

Evtl. sind die Games auf die Platte zu kopieren und im Kompamodus zu installieren, orig-CD im Laufwerk dann funzt das schon.

:hail::hail::hail::hail::hail:
 
AW: Unterschied ältere Spiele Win 7 64 zu Win XP 32 ?

Ok danke, sobald ich endlich das Win installiert habe, werde ich es einfach mal ausprobieren, wenn Spiele auf 7 vernünftig laufen, kann man sich das XP wahrscheinlich sparen. Aber es ist auch keine große Arbeit XP zu installieren eigentlich, werd beides machen und dann mal testen (hoffentlich bald mehr Zeit).

Treiber f. XP sollte kein Prob sein, das ist Zeug von 2009 oder so was ich hier habe ( So. 775 / DDR2 ). Nur die 1 Graka ist bisserl neuer und SSD soll da auch rein. Aber XP kann ich auf 2te HD machen, da XP ja nciht so gut für SSD ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterschied ältere Spiele Win 7 64 zu Win XP 32 ?

Ok danke, sobald ich endlich das Win installiert habe, werde ich es einfach mal ausprobieren, wenn Spiele auf 7 vernünftig laufen, kann man sich das XP wahrscheinlich sparen. Aber es ist auch keine große Arbeit XP zu installieren eigentlich, werd beides machen und dann mal testen (hoffentlich bald mehr Zeit).

Nur zur Info:
Zu 99% wird Win 7 danach nicht mehr starten weil XP seinen eigenen Bootloader drüberbügeln wird.
Deshalb --> UNAWAVE - Windows 7 Boot-Reparatur
 
AW: Unterschied ältere Spiele Win 7 64 zu Win XP 32 ?

Danke für Hinweis, das stimmt idT. Ist mir nämlich schon passiert, konnte es aber fixen (ich glaube mit "Diskpart" und dann musste man noch nen Eintrag zum Bootmenu hinzufügen - wenn ich mich recht erinnere). :)

Ich glaube das passierte auch, wenn man 2x XP installierte.


Edit: Mir ist grad nochwas eingefallen, wegen SSD müsste ich ja im Bios AHCI einstellen, bzw "enhanced" wir das wohl bei Gigabyte heisst. Das kann man ja nur komplett einstellen, oder ? Also nicht für einzelne Ports. Win XP sollte aber mit AHCI nicht zurecht kommen, oder ?

Nochmal edit: Hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...3-ga-g31m-s2l-diverse-fragen.html#post6446654

Habe ich grade erfahren, mein Board kann gar kein AHCI :( Wie groß ist der Unterschied ohne AHCI ? Weiß das jemand? Hatte SSD mal zum testen als 2. angeschlossen, ging eigentlich recht schnell kopieren etc.

Wäre SSD ohne AHCI immer noch besser/schneller als HD ? Obwohl meine HDs eigentlich schon immer flott genug für mich waren, wollte ich SSD Technik natürlich mal testen.

Mein voriges Board hatte auch Raid, was dieses nicht hat. Ich vermute Rais stellt auch AHCI bereit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterschied ältere Spiele Win 7 64 zu Win XP 32 ?

Naja AHCI ist im wesentlichen der modernere Modus für SATA.
Wenn du jetzt kein super alten PC hast, solltest du eigentlich auch einen AHCI-Modus haben. Mit RAID hat das erstmal nichts zu tun. Raid ist auch ein Laufmodus (zusammenschalten von Platten), wobei die meisten guten Boards zumindest Raid 1 und 0 unterstützen sollten.

Um auf XP SATA zu aktivieren, musst du vor der Installation den Satatreiber installieren. Wenn du ein Intel-System hast:
Integration Der Intel Sata- Und Raid-treiber - WinFuture-Forum.de

musst nur dein Chipsatz herunterladen, sollte aber auf der Intel-Seite zu finden sein. Du kannst aber auch ein Diskettenlaufwerk für die Treibereinbindung nutzen aber mit dem Tutorial sollte es auch gehen. War bei mir zumindest so.

bei nachträglicher Installation des SATA-Treibers (hab ich noch nicht ausprobiert):
http://media-addicted.de/ahci-nachtraeglich-aktivieren-intel-ich8r-windows-xp/332/
 
Da bei mir immer die Meldung kommt, dass "blablabla.exe" keine gültige win32 Anwendung ist, mache ich das ganze meistens über die dosbox. Falls es ne einfachere Lösung gibt, bitte her damit dde01
 
AW: Unterschied ältere Spiele Win 7 64 zu Win XP 32 ?

Naja AHCI ist im wesentlichen der modernere Modus für SATA.
Wenn du jetzt kein super alten PC hast, solltest du eigentlich auch einen AHCI-Modus haben. Mit RAID hat das erstmal nichts zu tun. Raid ist auch ein Laufmodus (zusammenschalten von Platten), wobei die meisten guten Boards zumindest Raid 1 und 0 unterstützen sollten.

Um auf XP SATA zu aktivieren, musst du vor der Installation den Satatreiber installieren. Wenn du ein Intel-System hast:
Integration Der Intel Sata- Und Raid-treiber - WinFuture-Forum.de

musst nur dein Chipsatz herunterladen, sollte aber auf der Intel-Seite zu finden sein. Du kannst aber auch ein Diskettenlaufwerk für die Treibereinbindung nutzen aber mit dem Tutorial sollte es auch gehen. War bei mir zumindest so.

bei nachträglicher Installation des SATA-Treibers (hab ich noch nicht ausprobiert):
AHCI nachträglich aktivieren (Intel ICH8R, Windows XP) | Media Addicted


Danke, ich hatte vorher ein Board mit Raid und AHCI deswegen dachte ich es gehört zusammen. Da hatte ich noch keine SSD und hab immer den "normalen" Modus benutzt. Dieses Board leider defekt, hab mir ein anderes geholt (da ich noch 775 CPUs und Ram dafür habe), was aber leider kein AHCI hat - es wurde vom GB Support hier im Forum bestätigt. Ich werde das einfach mal mit normal Modus machen und mir ev. später mal ein besseres Board holen. Da ich keine neues Spiele mache, brauche ich nichts modernes :)
 
AW: Unterschied ältere Spiele Win 7 64 zu Win XP 32 ?

Nur zur Info, hat alles geklappt mit der SSD, auch ohne AHCI Modus. Scheint ca. 50-60% schneller als Festplatte zu sein.. hab aber noch nix eingestellt in Windows. Muss ich noch checken ob man da noch was mit TRIM etc usf umstellen muss. Als 2. mach ich noch XP drauf, mal gucken was das zu der SSD sagt.

Allerdings scheint fast alles auf Win7 zu laufen, daher kann man XP wohl endgültig zu den Akten legen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterschied ältere Spiele Win 7 64 zu Win XP 32 ?

XP kann ja eh kein TRIM von sich aus.
Bei Win7/8 ist das aber kein Problem, mit dem pciide.sys-Treiber (der wahrscheinlich von Win benutzt wird) geht auch TRIM.
 
Zurück