Unsere CPU & GPU Kombinationen 2022 | Hardware-Harmonie

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Unsere CPU & GPU Kombinationen 2022 | Hardware-Harmonie gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Unsere CPU & GPU Kombinationen 2022 | Hardware-Harmonie

Kommt wohl auf die Spiele, Auflösung und Grafikeinstellungen an.
Bald hole ich mir die RX 6600. Die wird noch gut zu meiner CPU passen in FHD Gaming.

und diese erkenntnis "ändert" sich mit der immer weiteren verbreitung von dlss, fsr (2.0) und bald xess. :P :)

und diese erkenntnis "ändert" sich mit der immer weiteren verbreitung von dlss, fsr (2.0) und bald xess. :P :)
Und was ändert sich daran? UHD mit DLSS-P ist dann eben Full HD. Die Last bleibt die gleiche. Nur, dass der Leser dann eben so schlau sein muss, auf den Full-HD, statt den UHD-Benchmark zu schauen :-)

Und was ändert sich daran? UHD mit DLSS-P ist dann eben Full HD. Die Last bleibt die gleiche. Nur, dass der Leser dann eben so schlau sein muss, auf den Full-HD, statt den UHD-Benchmark zu schauen :-)
weil man "ändert" ja nicht extra in anführungsstriche gesetzt hat. :schief:

Mir ist grad eine Unstimmingkeit aufgefalllen. Bei 21:9 müssten gegenüber 16:9 durch die etwas höhere CPU Last, die CPU Fps niedriger sein. Das ist aber bei den Diagrammen nicht der Fall, denn ihr habe bestimmt auch keinen CPU Leistungstest in 21:9 gemacht, oder?

Edit:Ich finde es schade, dass ihr im Fazit nur auf die Fps eingeht, dabei kann ein schneller Prozessor auch andere Vorteile bieten, wie kürzere Ladezeiten bieten oder konstantere Frametimes.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist grad eine Unstimmingkeit aufgefalllen. Bei 21:9 müssten gegenüber 16:9 durch die etwas höhere CPU Last, die CPU Fps niedriger sein. Das ist aber bei den Diagrammen nicht der Fall, denn ihr habe bestimmt auch keinen CPU Leistungstest in 21:9 gemacht, oder?
ist wohl in den diagrammen nicht ersichtlich, aber die beiden erwähnen es. :)

ist wohl in den diagrammen nicht ersichtlich, aber die beiden erwähnen es. :)
Ja, genau. Wenn man schon so detailierte Analysen erstellt, dann muss man eben auch Details berücksichtigen. Sonst kann man sich den Artikel sparen, denn die Werte kann sich jeder aus dem CPU und GPU Test selbst heraussuchen (auch wenn dabei z.T. andere Szenarien getestet sind, so hat man zumindest beide Extreme abgefangen) und dadurch bereits eine gute Einschätzung.

Das Problem dabei ist wieder einmal die Zeit: Ich kann keine 40 CPUs in zwei Indexen abbilden. Was aber erforderlich wäre, also einmal 16:9 und 21:9.

Phil hat dazu einen riesigen Artikel gemacht:

Ich weiß, doofes PLUS und so, aber, lohnt sich :)

Das Video erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll Hilfe zur Selbsthilfe anhand eines markanten Bei-Spiels liefern. Diverse Faktoren wie SSD, RAM & Co. werden bewusst nicht thematisiert, weil man dann ganz schnell vom Hundertsten ins Tausendste abdriftet und dann eine Doktorarbeit vor sich hat, die sich niemand ansieht. ;)

MfG
Raff

Ich hatte zum Neukauf meiner CPU & GPU vor knapp 2,5 Jahren noch einen 1440p 144 Hz Monitor und dafür waren sie sehr gut geeignet. Die Harmonie war gegeben. Mittlerweile habe ich aber ein Monitor mit fast doppelter Pixelanzahl und ich merke, wie die 5700 XT oft ächzt. Letztens ist es mir bei Serious Sam 4 aufgefallen, das, im Gegensatz zu den alten Teilen, leider nicht allzu gut optimiert ist.

Ich habe nicht verstanden was für ein Prozessor der i7 4790k bei 2:50 sein soll?

Das Seitenverhältnis sagt nicht so viel aus, nur wenn man auch dementsprechend das FOV erhöht. Hier ist die GPU WESENTLICH wichtiger.
Die Auflösung meines Monitors liegt unter 4K, obwohl er 21:9 ist. 4K 16:9 sind 3840x2160, bei meinem Monitor sinds 3840x1600, also rund 25% Megapixel weniger.
Insofern schau ich bei Benchmarks halt dann bei 4K rein und denk mir, dass es rund 20% besser laufen wird. Die Performancetips für meine Auflösung sind aber schlussendlich die gleichen, wie für normales 4K. Alternativ bei 3440x1440 halt dementsprechend 20% weniger Performance.

Das Problem dabei ist wieder einmal die Zeit: Ich kann keine 40 CPUs in zwei Indexen abbilden. Was aber erforderlich wäre, also einmal 16:9 und 21:9.

Phil hat dazu einen riesigen Artikel gemacht:

Ich weiß, doofes PLUS und so, aber, lohnt sich :)
Mir ist bewusst, dass das Mehrarbeit bedeuten würde. Meinetwegen müsst ihr das auch nicht machen. Aber wenn ihr die Zahlen für 21:9 schon angebt und im Video auch damit brüstet, würde ich zumindest einen Hinweis erwarten, dass die CPU Last unter 21:9 eben höher ist und die CPU Werte nicht ganz stimmen.
Das Video erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll Hilfe zur Selbsthilfe anhand eines markanten Bei-Spiels liefern. Diverse Faktoren wie SSD, RAM & Co. werden bewusst nicht thematisiert, weil man dann ganz schnell vom Hundertsten ins Tausendste abdriftet und dann eine Doktorarbeit vor sich hat, die sich niemand ansieht. ;)
Wie auch schon oben genannt, halte ich eine kurze Erwähnung für sinnvoll, da euer Publikum, ja nicht nur aus den Vollnerds hier besteht.

Das Seitenverhältnis sagt nicht so viel aus, nur wenn man auch dementsprechend das FOV erhöht. Hier ist die GPU WESENTLICH wichtiger.
Die Auflösung meines Monitors liegt unter 4K, obwohl er 21:9 ist. 4K 16:9 sind 3840x2160, bei meinem Monitor sinds 3840x1600, also rund 25% Megapixel weniger.
Insofern schau ich bei Benchmarks halt dann bei 4K rein und denk mir, dass es rund 20% besser laufen wird. Die Performancetips für meine Auflösung sind aber schlussendlich die gleichen, wie für normales 4K.
PCGH hat vor einigen Ausgaben bereits 16:9 und 21:9 hinsichtlich der CPU Last überprüft und messbare Unterschiede festgestellt. Es geht mir bei meinem Kommentar rein um den Hinweis auf diese Unzulänglichkeit. Wie das jeder für sich bewertet, habe ich dabei (bewusst) nicht berücksichtigt. Natürlich kannst du das so machen, denn in der Praxis fallen 10, 15% ohne Blick auf irgendwelche Metriken wahrscheinlich sowieso nicht auf. Aber hier werden Werte mit großer Präzision präsentiert, die aber nicht dementsprechend ermittelt wurden, ohne Hinweis darauf.

Wenn das Bild korrekt 21:9 widergegeben und nicht nur 16:9 gestreckt wird, müssen beide mehr ackern.
Das mehr an sichtbaren Bildmaterial muß ja erst mal von der CPU berechnet werden bevor die GPU es ausgeben kann.
3440.jpg

3440x.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da ich CPU- Motherboard Kombinationen für mindestens fünf Jahre volle spielfähigkeit kaufe, greife ich zu nächst hören CPU

Hab mal ne Frage zur Methodik.

bench.JPG

Die schnellste Graka macht 144 fps. Die schnellste CPU weniger (lt. Grafik ca. 130 fps).
Im Video sagt ihr auch, die schnellste CPU reicht nicht aus um die schnellsten GPUs auszulasten.

Jetzt frag ich mich, mit welcher CPU habt ihr denn dann die Grakas gebencht? :D

Sagt Raff auch im Video :)
Dazu nehmen wir einen krass übertakteten 12900K mit Über-RAM und ohne lähmende E-Cores. Fernab von Stock und unglaublich ineffizient, lastet GPUs in Full HD aber besser aus ;)

Zurück