Unschlüssigkeit Grafikkartenkauf

AW: Unschlüssigkeit Grafikkartenkauf

Bei der vermutlich besseren Kühlung wäre ich vorsichtig. Die Nitro ist dieses Mal nicht das Gelbe vom Ei.

Bei der vermutlich besseren Kühlung wäre ich vorsichtig. Die Nitro ist dieses Mal nicht das Gelbe vom Ei.

da hast du mich wohl nicht richtig verstanden oder ich mich unklar ausgedrückt. zweiter versuch: liege ich falsch mit der Annahme, dass die sapphire r9 390 Nitro eine bessere Kühlung als die VTX3D r9 390 hat?

dass die rx480 nitro - was Kühlleistung und Lautstärke angeht - nicht so gut abschneidet, ist mir bewusst :)

Wieso eine 390? Lieber eine leise 1060 oder immernoch leisere RX 480

weil die 390 für diesen Preis viele fps/€ liefert^^
klar ist ne custom 1060/480 aktueller und weniger stromhungrig... aber dafür kaum verfügbar und nicht unter 280€ zu bekommen

EDIT: ok... Preise haben sich geändert... Sapphire 390 kostet nun auch wieder >280€. Aber die VTX3D 390 würds nach wie vor für 230€ geben

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

bin aktuell in der selben Situation wie du, auch auf der Suche nach einer leisen, für Full-HD ausreichenden Grafikkarte.

Und auch bei mir liegen die 1060 bzw. 480 in der Wahl - wobei die 480 aktuell den Vorzug hat aufgrund des höheren VRAM's.
Daneben suche ich weiterhin nach einer guten Möglichkeit eine (neue) 980Ti zu schießen.

Die 3 Karten behalte ich im Auge - werde aber noch warten, da insbesondere bei den Customs der 480 die Preise noch fallen werden.
Hier wird die Entscheidung letztlich zwischen der Powercolor oder MSI fallen.

Und das würde ich dir auch raten, warte lieber bis Anfang/Mitte September wenn die Verfügbarkeit besser ist und entscheide dann.
Preistechnisch kannst du nur gewinnen und die Karten werden nicht langsamer sein als jetzt (eher schneller durch Treiberoptimierung).

Und ich würde nicht mehr zu einer 390 oder 390X greifen (habe das auch zuerst überlegt).
Warum ältere Technik mit schlechterer Energieeffizienz und bestenfalls gleicher Geschwindigkeit zum gleichen oder minimal besserem Preis nehmen? Wenn du ehrlich bist wäre das nur aus einem Grund - um einfach sagen zu können ich habs getan, ich hab eine neue GPU.

Im Nachhinein denkst du dir dann aber vielleicht "hätteste mal lieber gewartet"...

nur aus einem Grund - um einfach sagen zu können ich habs getan, ich hab eine neue GPU.

wohl eher: "ich hab endlich EINE Grafikkarte" xD
hab beim Zusammenstellen des PCs im Februar auf ne GPU verzichtet, um die rx480 abzuwarten... und mit der HD 530 is halt nicht viel mit Zocken außer vlt LOL oder Stronghold Crusader :S

werde mich aber zusammenreißen und weiter in Geduld üben - mal sehen was am Ende dabei rauskommt.

Evtl komme ich über nen Kollegen von nem Bekannten eines Freundes (klingt doch schon fast vertrauenswürdig xD) günstig an ne 3 Wochen alte Sapphire 380x - die würde für meine Bedürfnisse wahrscheinlich auch genügen und wenn sie preiswert ist wäre es ja eine gute Übergangslösung :)

in der Zwischenzeit: Tee trinken^^

Bei der Sapphire 380X wurden Lautstärke und Kühllleistung doch immer sehr gelobt - im Vergleich zur 480 Nitro sind da aber kaum Unterschiede auszumachen? 43 vs 44 db unter Last, bzw 76 vs 78°C?
Quelle: Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ OC im Test (Seite 4) - ComputerBase

Evtl komme ich über nen Kollegen von nem Bekannten eines Freundes (klingt doch schon fast vertrauenswürdig xD) günstig an ne 3 Wochen alte Sapphire 380x - die würde für meine Bedürfnisse wahrscheinlich auch genügen und wenn sie preiswert ist wäre es ja eine gute Übergangslösung :)

hatte inzwischen auch besagte 380X getestet. Hab sie beim Spielen zwar gehört, aber nicht als störend empfunden habe. Daher sollte das bei der 480 Nitro nicht wirklich anders sein, oder?
ne Powercolor Devil oder MSI 480 sind dann ja um Welten leiser xD - mal schauen, wie sich die Verfügbarkeit bzw der Preis entwickelt^^

ich bins mal wieder:

hab mich durch einige ähnliche Threads gelesen, die Preisentwicklung und die Verfügbarkeit der Karten mitverfolgt, und möchte euch meine aktuelle Lage schildern:

Ich konnte inzwischen ne 380x Nitro testen - Leistung vollkommen in Ordnung für mich, daher bin ich inzwischen wieder ganz von der GTX1070 abgekommen. RX480 Customs sind leider nach wie vor äußerst rar gesät... Daher hab ich nun ne 470er 8GB (MSI oder Sapphire) bzw ne EVGA GTX1060 SC im Visier.

Für die Sapphire spricht der übertaktete Ram, für die MSI die geringe Lautstärke, und für di EVGA die aktuelle Rechenleistung bzw der EVGA-Support^^.

Nachdem die MSI anscheindend derzeit die beste Kühllösung für die RX-Serie zu haben scheint, müsste ich den Takt vermutlich selbst mit dem MSI Afterburner nach oben schrauben können, oder? (MSI Radeon RX 470 Gaming X 8GB review - Overclocking The Graphics Card).

Ne OC 470 ist von der Leistung her zwar noch immer hinter der GTX1060, dafür auch in etwa 30€ günstiger. Die RX470 punktet außerdem auf lange Sicht (werd di nächsten 3-4 Jahre keine neue GraKa kaufen) mit den +2GB Ram, derTreiberentwicklung und Vulkan.

Hab ich das richtig zusammengefasst bzw. sind meine Gedankengänge korrekt? Oder hab ich was übersehen/vergessen?

Also bei den genannten Spielen fährst du natürlich auch mit einer 470 sehr gut und mit der 8GB-Version hängst du einer 480 jetzt nicht um Welten hinterher. Generell sehe ich bei der 470 aber dennoch die längerfristige Nutzbarkeit schlechter als bei der 480 oder der 1060.

Vergleiche ich nun die 1060 und die 470 würde ich mich doch für die höhere Leistung und gegen den größeren Speicher entscheiden, ergo die 1060.

Aber für die nächsten 1-2 Jahre sollte es die 470 gut machen, sofern man mit der ein oder anderen Detailreduktion leben kann.
Aber die EVGA 1060 SC ist einfach eine Bombenkarte finde ich.

Ich habe mich jetzt im übrigen für eine MSI RX480 Gaming X entschieden - angeblich ist diese in 9 Tagen versandbereit...

Ich habe mich jetzt im übrigen für eine MSI RX480 Gaming X entschieden - angeblich ist diese in 9 Tagen versandbereit...
hoffentlich hast Du sie bald in deinen Händen... irgendwie wird das Datum der Verfügbarkeit bei allen 480er Customs ständig nach hinten verschoben, bzw. wenn mal welche verfügbar sind, sind sie nach ner Stunde wieder weg...

Die Garantie-Erweiterung bei Evga auf 5 Jahre kostet aber nochmal extra, oder versteh ich das auf ihrer Homepage falsch?
EVGA - Support - Product Warranty

Online Registrieren und abgehts 10jahre Garantie!^^

Geld überweisen ist noch als Zwischenschritt dabei

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Registrierung bringt 1 extra Jahr, sprich du bist bei 3. Verlängerung auf 5 sind soweit ich weiss 20euro und auf 10 dann 50euro.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

sodala, hab mir nun ne EVGA 1060 SC für <280€ bestellt :) :) :) ich freu mich schon wie ein Schnitzel :D

Registrierung bringt 1 extra Jahr, sprich du bist bei 3. Verlängerung auf 5 sind soweit ich weiss 20euro und auf 10 dann 50euro.

der Aufpreis für 5/10 Jahre varriert je nach Preis des Produkts - für die 1060 SC wären es 12€ für 5 Jahre und 25€ für 10 Jahre :D
hmm, also 10 Jahre werd ich die Karte wohl eher nicht behalten, aber die 5 Jahre Garantie überleg ich mir noch

Zurück