AW: Unschlüssigkeit Grafikkartenkauf
ich bins mal wieder:
hab mich durch einige ähnliche Threads gelesen, die Preisentwicklung und die Verfügbarkeit der Karten mitverfolgt, und möchte euch meine aktuelle Lage schildern:
Ich konnte inzwischen ne 380x Nitro testen - Leistung vollkommen in Ordnung für mich, daher bin ich inzwischen wieder ganz von der GTX1070 abgekommen. RX480 Customs sind leider nach wie vor äußerst rar gesät... Daher hab ich nun ne 470er 8GB (MSI oder Sapphire) bzw ne EVGA GTX1060 SC im Visier.
Für die Sapphire spricht der übertaktete Ram, für die MSI die geringe Lautstärke, und für di EVGA die aktuelle Rechenleistung bzw der EVGA-Support^^.
Nachdem die MSI anscheindend derzeit die beste Kühllösung für die RX-Serie zu haben scheint, müsste ich den Takt vermutlich selbst mit dem MSI Afterburner nach oben schrauben können, oder? (
MSI Radeon RX 470 Gaming X 8GB review - Overclocking The Graphics Card).
Ne OC 470 ist von der Leistung her zwar noch immer hinter der GTX1060, dafür auch in etwa 30€ günstiger. Die RX470 punktet außerdem auf lange Sicht (werd di nächsten 3-4 Jahre keine neue GraKa kaufen) mit den +2GB Ram, derTreiberentwicklung und Vulkan.
Hab ich das richtig zusammengefasst bzw. sind meine Gedankengänge korrekt? Oder hab ich was übersehen/vergessen?