• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Unschlüssig bzgl. eigener Auswahl an Komponenten

AW: Unschlüssig bzgl. eigener Auswahl an Komponenten

Der Typ hat dir voll den Schwachsinn erzählt :stupid:

Das E9 CM 480 Watt ist definitiv völlig ausreichend und verfügt auch über 2 x 6/8 Pin Stromstecker für die Graka.

Wenn da einer was zerstört hat, dann war das der abgezpckte oder/und völlig hirnrissige Verkäufer in deinem Shop.

Und das DPP10 mit 750 Watt ist auch absoluter Schwachsinn.

"Plötzlichen Schlag ausgelöst" :wow: :lol:

Was hat er eingebaut ? Dieses Schmuckstück Au-Ja! - Macht der Preis die Leistung? Fünf 700W-Netzteile zwischen 50 und 135 Euro - 16/16 ? :ugly:

Ich habe mit meinem 480Watt nur den 8-pin Stecker rein gesteckt (weil ich keinen weiteren 6-pin stecker gefunden habe) und danach nur schwarzen Bildschirm gehabt.

Welchen? Doch hoffentlich den, der am Stecker zum Netzteil Türkis bzw Rot ist? Oder hast du den P8 Stecker reingehämmert? Wenn du nur einen 8Pin PCIe Stecker genutzt hast, osts auch kein Wunder, dass der Schirm schwarz bleibt, die Karte braucht ja auch noch den 6Pin PCIe Stecker. Den 6Pin Stecker "erhälst" du, wenn du die 2Pins, welche seitlich am 8Pin PCIe Stecker hängen, abnimmst: http://extreme.pcgameshardware.de/a...6-und-8-pin-anschliessbar-pcie-connectors.jpg

Er hat sich es angeschaut und meinte irgendwas in Richtung "Überspannung", "Netzteil zu schwach", "Mainboard und GRAKA bestimmt nicht mehr zu gebrauchen"... Während des Reinschauens seine eigenen Teile eingesetzt (GRAKA und SSD) und plötzlichen Schlag ausgelöst...

Irgentwas falsch verkabelt? Abstandshalter vom Mainboard vergessen? An nem zu schwachen Netzteil liegts definitiv nicht

SSD hatte ich mir Samsung SSD 840 PRO 128GB, SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD128BW) ausgeguckt

Zu teuer. Nimm ne Crucial MX100 256gb

Netzteil wäre be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202) möglich

550 Watt reichen

Mainboard wollte ich dann den selben kaufen, wie von "der pc-nutzer" empfohlen

:D

Ich habe mit meinem 480Watt nur den 8-pin Stecker rein gesteckt (weil ich keinen weiteren 6-pin stecker gefunden habe) und danach nur schwarzen Bildschirm gehabt.
Welchen? Mit Gewalt??
Was für ein 480W Netzteil hast du? Ein Xilence??

Panik bekommen... Örtlichen Computerladen angerufen... der meinte ich habe komplette ******* gebaut und soll sofort alles abbauen und zu ihm kommen... Er hat sich es angeschaut und meinte irgendwas in Richtung "Überspannung", "Netzteil zu schwach", "Mainboard und GRAKA bestimmt nicht mehr zu gebrauchen"... Während des Reinschauens seine eigenen Teile eingesetzt (GRAKA und SSD) und plötzlichen Schlag ausgelöst... Meine ausgebaute SSD war nicht mehr im System genauso wie Netzteil (er hat einen seiner 750watt Dinger eingesetzt) und GRAKA ... trotzdem sind diese genannten Teile genauso wie das Mainboard, welches nun tatsächlich auch deutlich hörbar einen Schlag bekommen hat, kaputt gegangen. 4 Tage später hat er mir hallt seine Diagnose gegeben, bei welcher er mir auch empfohlen hat die GRAKA einzuschicken... und nun frage ich euch :(((((
Was für einen Vogel hast du da erwischt?!

Also ersteinmal:
Wenn du ein gescheites Netzteil mit funktionierenden Schutzschaltungen hast, passiert da gar nix. Auch wenn du den 8pin Anschluss von der CPU rein gehämmert hast.
Nur wenn du ein sehr starkes Single Rail Netzteil hast, kann da wirklich was schief gehen, aber je schwächer das Netzteil, desto weniger Schaden.

Und nur weil der Bildschirm schwarz blieb, heißt das nicht, dass was kaputt ist. Das heißt nur, dass da irgendwas nicht richtig sitzt. Den Geruchstest hast du gemacht? Es riecht nirgends verbrannt??

Jetzt würde ich aber einfach mal unterstellen, dass der Händler das ganze wirklich kaputt gemacht hat, mit einem lowest Quality Netzteil, dass wirklich ÜBerspannung liefert. Sowas wie ein Combat Power, Kiss Quiet und ähnlicher Murks. Da gibt es leider diese Pseudo-Fake 750W Netzteile, bei denen das drauf geschrieben wurde, aber nur 300W oder sowas um den Dreh drin steckt...

Ergo:
Kauf dir erst einmal ein gescheites Netzteil und schau dann mal weiter...

Glaub uns, dein System wird mit Grafikkarte (770 oder 280X) in allerhöchster Auslastung kaum 400 Watt ziehen ;)
Aber die 400 Watt werden selbst beim zocken nie erreicht. Jedenfalls wie kann der Typ im Laden darauf kommen dass es an zu geringer Leistung des Netzteils liegt?
:what:

Das Netzteil hat 6+2 Pin Stecker. Du musst also den 6 Pin nehmen und den 2 Pin lässt du einfach herunter hängen.
Schließt du nur einen PCIe Stecker an startet der Rechner erst gar nicht weil die Grafikkarte unterversorgt ist.

Panik bekommen... Örtlichen Computerladen angerufen... der meinte ich habe komplette ******* gebaut und soll sofort alles abbauen und zu ihm kommen... Er hat sich es angeschaut und meinte irgendwas in Richtung "Überspannung", "Netzteil zu schwach", "Mainboard und GRAKA bestimmt nicht mehr zu gebrauchen"... Während des Reinschauens seine eigenen Teile eingesetzt (GRAKA und SSD) und plötzlichen Schlag ausgelöst... Meine ausgebaute SSD war nicht mehr im System genauso wie Netzteil (er hat einen seiner 750watt Dinger eingesetzt) und GRAKA ... trotzdem sind diese genannten Teile genauso wie das Mainboard, welches nun tatsächlich auch deutlich hörbar einen Schlag bekommen hat, kaputt gegangen. 4 Tage später hat er mir hallt seine Diagnose gegeben, bei welcher er mir auch empfohlen hat die GRAKA einzuschicken... und nun frage ich euch :(((((

Was labert der Typ vom PC Laden für einen kompletten Schwachsinn?
Der will dir nur irgendwelchen Schrott andrehen.

Was hat er eingebaut ? Dieses Schmuckstück Au-Ja! - Macht der Preis die Leistung? Fünf 700W-Netzteile zwischen 50 und 135 Euro - 16/16 ? :ugly:
[/QUOTE]
Ihr werdet lachen ... es sah GENAU so aus wie das Teil in deinem Link Rosigatton :D

Aber was ich nun nicht verstehe, nach eurer fast schon eindeutigen und ausführlichen Beshreibung, wieso kann ich mein ausgebautes Netzteil nicht mehr nutzen (startet nicht) und meine SSD startete auch nicht mehr (angeblich an den Hersteller verschickt und der habe wohl behauptet, dass Ding sei nicht mehr brauchbar) :( Soll ich es nun riskieren und Mainboard weiter nutzen oder lieber sicher gehen und neues kaufen?
Reichen für das gesammte System mit einer GRAKA, wie der Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, auch NUR 550Watt Netzteile? oO

Reichen für das gesammte System mit einer GRAKA, wie der Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, auch NUR 550Watt Netzteile? oO

Ganz lässig. Ein System mit stark übertaktetem I7 4770K und R9 290X im Übermodus kommt unter Prime95+Furmark auf knapp 430 Watt, mit der GTX 770 dürften es schlimmstenfalls 350-370 Watt sein

Also... System ist nun endlich wieder installiert. Läuft alles echt super! Kommt mir sogar etwas schneller vor, als zuvor ;)

Nun aber erkennt der Rechner irgendwie meine alte Graka nicht. Monitor ist an diese Graka angeschlossen und funzt auch super, jedoch melden die Spiele (wie Diablo 3), dass das Spiel nicht von meiner Graka unterstützt wird (oder andersherum, dass das Spiel die Graka nicht unterstützt). Unter Geräte-Manager finde ich nur als Beschreibung für die Graka: Standart-Vga-Grafikkarte.

Die einzige Info die ich über meine alte Graka habe ist, das sie eine InVidia ist ... was mache ich bloß immer falsch? ;(((

Nur ruhig es wird schon wieder ;)

GPU-Z - Download - CHIP
GPU z zeigt dir an was für eine Grafikkarte du im System hast.

Der Grafiktreiber für eine Geforce kannst du bei nvidia.de herunterladen. Oder direkt der neueste NVIDIA DRIVERS GeForce-Treiber 337.88 WHQL 337.88

Ich kann auch nur sagen, der Verkäufer von diesem Shop hat wohl weder eine Ahnung, noch wie man einen Pc ohne Defekt betreibt. Und ein 750W andrehen ist leider eine häufige Masche mit billig NTs.

Eine Gt216 Revision A2... kann das richtig sein? :) 216 ist so ne Zahl ...

Und kann man den neuesten Treiber auch einfach so für alte Geräte benutzen?

So alt ist diese Grafikkarte noch nicht, den Treiber kannst du verwenden, gibt manchmal noch ein wenig bessere Performance als ein älterer Treiber.
Monitortreiber wie sieht es damit aus?

Also... habe den Nvidia-Treiber (neuester Stand) runtergeladen und darf mit Vergnügen verkünden, dass alles läuft wie es soll! DANKE!!!!

werde nun die kommenden Wochen mir ne GRAKA im Rahmen 100-200€ ausgucken und endlich mein system vervollständigen. *freu*

Wäre ohne euch nie so weit gekommen ;)

Und nun rück die Kohle raus :D :devil:
Ne nur Spass ;)

Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QMC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

freut mich dass es läuft ;) Derzeit ist Abverkauf der 280 und "80 X Karten. Vielleicht die Preislage beobachten und wenn du das Gefühl hast die Preise fallen nicht mehr weiter - zuschlagen.

Versuch mit dem Bearbeiten deines Posts Doppelposts zu vermeiden. Das freut die Moderatoren :D

Ich danke für dein Interesse und auch diesen Tipp mit der 280er Reihe ;)
Meine obige Aussage sollte eigentlich niemanden ermutigen, mir noch weitere Graka Posts zu schicken ... Wollte nur meinen Plan für die nahe Zukunft veranschaulichen ;)
Ich gebe zu, dass sich jene angesprochene Aussage meinerseits, das Doppelpost-Missverständnis, innerhalb eines Threads, hervorbringen kann. Mein Fehler :P

P.S.
Liebäugeln tue ich zurzeit mit der

http://www.mindfactory.de/product_i...aming-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_948890.html

Zuletzt bearbeitet:
Die 760 ist teurer und DEUTLICH lahmer als ne R280(X). Die 770 würde ich auf Grund von nur 2Gb vRAM nicht nehmen.

Ist Rille. Die nehmen sich nichts.

Der VRam wird sicher nützen ist aber nicht Kriegs entscheidet. Nur nimm keine 770 4GB weil die damit nicht umgehen kann.

Im Ende musst du es wissen. Falsch wirste mit keiner der beiden was machen.

Zurück