• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Unschlüssig bzgl. eigener Auswahl an Komponenten

shika31

Kabelverknoter(in)
Unschlüssig bzgl. eigener Auswahl an Komponenten

Hallo liebe Community,

dies ist mein erster richtiger Beitrag in einem Forum und ich bin diesbezüglich etwas nervös ;). Jedenfalls hoffe ich mit diesem Thread am richtigen Ort meine Fragen über "Eigenbau-Pc´s" loszuwerden. Also fangen wir gleich mal an.

Ich möchte nach Jahren treuer Dienste mein altes athlon64-System (gezwungenermaßen) erneuern. Hierfür habe ich zwei Jahre lang fleißig jeden Monat die PCGH-Magazine gekauft und studiert. Nach reichlicher Überlegung haben es mir diese Pc-Komponenten doch angetan:

Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit OEM SP1 dt.
Gehäuse : Corsair Carbide Series 400R
Motherboard : MSI Z77A-G41
Prozessor : Intel Core i5 3570K 4x3.40GHz So1155 Box Ivy Bridge
Netzteil : be quiet! BQT F1-500W PCGH Edition
Prozessorlüfter: Scythe Mugen 3 Rev.B PCGH-Edition
Arbeitsspeicher: Corsair 8GB KIT PC3-12800U DDR3-1600 CL9 XMS3
SSD : Samsung SSD 830 Serie 128GB 2.5" SATA 6Gb/s
HDD : Seagate Barracuda 7200.14 250GB Sata 6Gb/s 7200rpm 16MB 3,5''
Laufwerk : Samsung SH-222BB DVD Brenner SATA schwarz bulk

(Graka werde ich gesponsort bekommen, weswegen ich es nicht aufliste)

Das Obige soll also mein neues System werden. Alles zusammen soll mich Pi mal Daumen 750€ kosten. Da dies mein erster "selbstgebauter" PC sein wird, spich ich noch unerfahren bin, spuken mir folgende Fragen durch den Kopf:

- ist das System überhaupt schlüssig? (also Funktionieren alle komponenten miteinander?)
- sollte ich trotz meines Wunsches, ein großes geräumiges Gehäuse zu haben, doch den "Antec Three Hundred PCGH-Edition" erwerben?
- sollte ich einige Komponenten doch lieber "downgraden" und dadurch ein kostengünstigeres System erbeuten?
- sind die Seiten, wo ich mir die Geräte erwerben möchte (Alternate, Home of Hardware, KMComputer [für das Gehäuse "Corsair Carbide Series 400R"]) denn empfehlenswert?

Über baldige Antwort würde ich mich freuen, auch wenns Kritik über alles mögliche sein könnte ;).

MFG
Mr.Magic31

AW: Unschlüssig bzgl. eigener Auswahl an Komponenten

Ja, du bist richtig :daumen:
Nimm ein anderes Netzteil be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und einen anderen Kühler Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

eine HDD mit mehr Platz Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (wenn du willst)

Bestellen würde ich bei Mindfactory oder bei Hardwareversand :daumen:

Bei K&M kannst du alles kaufen, bei Alternate auch ( Alternate is allerdings überteuert :nene:)

So, eine Frage habe ich aber noch an dich: Willst du übertakten?

P.S.: Willkommen im Forum ;)

Der RAM läuft auf 1,65 Volt. Nimm Corsair Vengeance LP 1600er CL9 der mit 1,5 Volt läuft. Wenn Du K&M in der Nähe hast, würde ich bei Geizhals die Teile suchen und über die Links bei K&M bestellen. Ist zwar meist etwas teurer als bei Mindfactory oder HWV, dafür kannst Du die Teile selbst abholen und die schickerei entfällt.

"Support your local Dealer" ;)

8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,

Zuletzt bearbeitet:

Wie schon gesagt, wäre es wichtig, ob du übertakten willst. Wenn nicht, lassen sich da noch locker ein Paar Ösen einsparen ;)

WOW?! *Träne fließt Wange herunter*
Habe nicht mit so vielen Antworten in so kurzer Zeit gerechnet... DANKE! (auch danke für die nette Begrüßung @ GeForce-Lover :D )

Hoffe ich kann nun Alles korrekt beantworten, ohne frech oder aggro zu klingen (wenn dem so ist, tut es mir leid. Meine Art ist meißt sehr schroff :( ).

Fangen wir also an. Das System, welches ich oben gelistet habe, kostet mich ca 750€ mit der Kombi an Händlern, die ebenfalls oben erwähnt sind. Die von euch vorgeschlagenen Händler sind irgendwie teuerer :(. Sind die dementsprechend auch vertrauenswürdiger (in pkt. wie: Sendezeiten, Kommunikation, z.T. auch sicheres ankommen von Paketen, etc.)?

Weiter mit...

"ich888" (nebenbei danke für die ortsbestätigung :) ) :
Ja, du bist richtig
Nimm ein anderes Netzteil be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und einen anderen Kühler Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

eine HDD mit mehr Platz Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (wenn du willst)

Bestellen würde ich bei Mindfactory oder bei Hardwareversand

- ich brauche keine so große Festplatte, da ich nicht viel darauf speichern werde (externe ftw!). Es soll nur dienlich sein für zwei Programme und drei spiele ^^
- deinen Tipp mit dem Kühler und dem Netzteil verstehe ich insofern nicht, weil ich keine besonderen Vorteile sehe die mich reizen.

"GeForce-Lover"
Bei K&M kannst du alles kaufen, bei Alternate auch ( Alternate is allerdings überteuert )

So, eine Frage habe ich aber noch an dich: Willst du übertakten?

P.S.: Willkommen im Forum

- ja ich möchte übertakten. Aber OC wollte ich erst später praktizieren, wenn es wirklich nötig ist. Deswegen auch so ein teueres System, weil ich nicht weis, ob ich in 3 Monaten noch soviel Geld haben werde (meine Arbeitssituation ist etwas auf der schippe UND ich bin Student... Einer der ärmerern Sorte :( ). Dennoch hab ich im Hinterkopf, dass mein Mainboard dafür nicht so geschaffen ist. Das ändert sich mit der "Asus Maximus V Extreme", welche ich zum B-day bekommen soll :)

"POWER_TO_THE_GROUND"
Wie wärs mit dem ausfüllen von dem hier?
[Guide] Informationen zur Kaufberatung - PC zusammenstellen

- die Kaufberatung hat mir jetzt nicht wirklich weiter geholfen. Aber das "HOW TO..." fürs Zusammenbauen fand ich interessant. DANKE!

" Rosigatton"
Der RAM läuft auf 1,65 Volt. Nimm Corsair Vengeance LP 1600er CL9 der mit 1,5 Volt läuft. Wenn Du K&M in der Nähe hast, würde ich bei Geizhals die Teile suchen und über die Links bei K&M bestellen. Ist zwar meist etwas teurer als bei Mindfactory oder HWV, dafür kannst Du die Teile selbst abholen und die schickerei entfällt.

"Support your local Dealer"

8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,

- mit dem Unterschied zwischen 1.65V und 1.5V müsste man mir mal helfen. Welche Vorteile hätte ich, mit deinen vorgeschlagenen Komponenten? (BTW... Ich raffe die technischen Daten vom Arbeitsspeicher ehh nicht so ganz. Also wenns geht, dann wirklich für "Dumme" erklären :) )
- "local dealer" sind immer so teuer :(((((

"Threshold"

Wie denn? Im Sommer Schnee kaufen?

- naughty :)

"Broow"
Wie schon gesagt, wäre es wichtig, ob du übertakten willst. Wenn nicht, lassen sich da noch locker ein Paar Ösen einsparen

- rein aus Neugier; für den Fall ich sage: "Ich möchte nicht Übertakten.", welche Vorschläge hättest du für mich? (vlt kannst du mich ja von etwas überzeugen? 8) )

PUH...
Hoffe ich konnte euch gerecht werden und eure Beiträge (einigermaßen) befriedigend beantworten.

Anstatt das Maximus V Extreme hättest du dir was anderes wünschen sollen. Für OC ist ein Board für die Hälte genauso gut ;)

Das ändert sich mit der "Asus Maximus V Extreme", welche ich zum B-day bekommen soll :)

Verkauf das gleich weiter und hol dir ein 120€ Board.
Das ist genauso gut beim Übertakten.
Und schon hast du wieder etwas mehr Geld für die stürmischen Zeiten.

Danke für die Tipps ;D
Das Board habe ich mir nicht gewünscht. Es wird ein Geschenk vom Kumpel der einen Mac hat, aber das Board Irgendwo gewonnen hat! Er meinte er braucht es nicht, also habe ich ihm mit zwei Daumen (auf mich gerichtet) und einem Lächeln geholfen sich zu entscheiden.

Danke für die Tipps ;D
Das Board habe ich mir nicht gewünscht. Es wird ein Geschenk vom Kumpel der einen Mac hat, aber das Board Irgendwo gewonnen hat! Er meinte er braucht es nicht, also habe ich ihm mit zwei Daumen (auf mich gerichtet) und einem Lächeln geholfen sich zu entscheiden.
Gratis?
Ich würds weiterverkaufen, mir ein Board fuer ~100€ holen und den rest in den PC investieren.

Leider ist mein B-day in drei Monaten :(
Vorher wollte ich den Pc schon kaufen... Um ehrlich zu sein: Nächste Woche wollte ich beginnen :D

Tja... Dann kauf jetzt ein "normales" Board und vertick das Asus dann. Dafür könntest du dann ne SSD oder so kaufen :D

Naja der Sinn dieses Threads war eigentlich mir Informationen bzgl. Eigenbau-Pc´s von erfahreneren Bastlern zu besorgen. Mein Hauptproblem ist hallt die fehlende Sicherheit bzgl. den am Anfang gelisteten Komponenten. Wie mir scheint, wird sich nur das von mir gewählte Mainboard bislang wirklich ändern müssen (?).
Oder sind die Anregungen von "ich888" und "Rosigatton" weiter zu empfehlen?

Btw: Der Kumpel hat noch das Board und er schenkt es mir erst am Tage des Ereignisses... "Wegend der unglaublich geilen Verpackung und der mühe die dahinter steckt" waren seine Worte -.-*

@"Ich888" wenn du mich meinst, dann ist das die Gleiche wie am Anfang (ohne Veränderungen):

"...Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit OEM SP1 dt.
Gehäuse : Corsair Carbide Series 400R
Motherboard : MSI Z77A-G41
Prozessor : Intel Core i5 3570K 4x3.40GHz So1155 Box Ivy Bridge
Netzteil : be quiet! BQT F1-500W PCGH Edition
Prozessorlüfter: Scythe Mugen 3 Rev.B PCGH-Edition
Arbeitsspeicher: Corsair 8GB KIT PC3-12800U DDR3-1600 CL9 XMS3
SSD : Samsung SSD 830 Serie 128GB 2.5" SATA 6Gb/s
HDD : Seagate Barracuda 7200.14 250GB Sata 6Gb/s 7200rpm 16MB 3,5''
Laufwerk : Samsung SH-222BB DVD Brenner SATA schwarz bulk

(Graka werde ich gesponsort bekommen, weswegen ich es nicht aufliste)

Das Obige soll also mein neues System werden. Alles zusammen soll mich Pi mal Daumen 750€ kosten. ..."

Zurück