Unschlüssig bzgl. eigener Auswahl an Komponenten
Hallo liebe Community,
dies ist mein erster richtiger Beitrag in einem Forum und ich bin diesbezüglich etwas nervös
. Jedenfalls hoffe ich mit diesem Thread am richtigen Ort meine Fragen über "Eigenbau-Pc´s" loszuwerden. Also fangen wir gleich mal an.
Ich möchte nach Jahren treuer Dienste mein altes athlon64-System (gezwungenermaßen) erneuern. Hierfür habe ich zwei Jahre lang fleißig jeden Monat die PCGH-Magazine gekauft und studiert. Nach reichlicher Überlegung haben es mir diese Pc-Komponenten doch angetan:
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit OEM SP1 dt.
Gehäuse : Corsair Carbide Series 400R
Motherboard : MSI Z77A-G41
Prozessor : Intel Core i5 3570K 4x3.40GHz So1155 Box Ivy Bridge
Netzteil : be quiet! BQT F1-500W PCGH Edition
Prozessorlüfter: Scythe Mugen 3 Rev.B PCGH-Edition
Arbeitsspeicher: Corsair 8GB KIT PC3-12800U DDR3-1600 CL9 XMS3
SSD : Samsung SSD 830 Serie 128GB 2.5" SATA 6Gb/s
HDD : Seagate Barracuda 7200.14 250GB Sata 6Gb/s 7200rpm 16MB 3,5''
Laufwerk : Samsung SH-222BB DVD Brenner SATA schwarz bulk
(Graka werde ich gesponsort bekommen, weswegen ich es nicht aufliste)
Das Obige soll also mein neues System werden. Alles zusammen soll mich Pi mal Daumen 750€ kosten. Da dies mein erster "selbstgebauter" PC sein wird, spich ich noch unerfahren bin, spuken mir folgende Fragen durch den Kopf:
- ist das System überhaupt schlüssig? (also Funktionieren alle komponenten miteinander?)
- sollte ich trotz meines Wunsches, ein großes geräumiges Gehäuse zu haben, doch den "Antec Three Hundred PCGH-Edition" erwerben?
- sollte ich einige Komponenten doch lieber "downgraden" und dadurch ein kostengünstigeres System erbeuten?
- sind die Seiten, wo ich mir die Geräte erwerben möchte (Alternate, Home of Hardware, KMComputer [für das Gehäuse "Corsair Carbide Series 400R"]) denn empfehlenswert?
Über baldige Antwort würde ich mich freuen, auch wenns Kritik über alles mögliche sein könnte
.
MFG
Mr.Magic31
Hallo liebe Community,
dies ist mein erster richtiger Beitrag in einem Forum und ich bin diesbezüglich etwas nervös
. Jedenfalls hoffe ich mit diesem Thread am richtigen Ort meine Fragen über "Eigenbau-Pc´s" loszuwerden. Also fangen wir gleich mal an.Ich möchte nach Jahren treuer Dienste mein altes athlon64-System (gezwungenermaßen) erneuern. Hierfür habe ich zwei Jahre lang fleißig jeden Monat die PCGH-Magazine gekauft und studiert. Nach reichlicher Überlegung haben es mir diese Pc-Komponenten doch angetan:
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit OEM SP1 dt.
Gehäuse : Corsair Carbide Series 400R
Motherboard : MSI Z77A-G41
Prozessor : Intel Core i5 3570K 4x3.40GHz So1155 Box Ivy Bridge
Netzteil : be quiet! BQT F1-500W PCGH Edition
Prozessorlüfter: Scythe Mugen 3 Rev.B PCGH-Edition
Arbeitsspeicher: Corsair 8GB KIT PC3-12800U DDR3-1600 CL9 XMS3
SSD : Samsung SSD 830 Serie 128GB 2.5" SATA 6Gb/s
HDD : Seagate Barracuda 7200.14 250GB Sata 6Gb/s 7200rpm 16MB 3,5''
Laufwerk : Samsung SH-222BB DVD Brenner SATA schwarz bulk
(Graka werde ich gesponsort bekommen, weswegen ich es nicht aufliste)
Das Obige soll also mein neues System werden. Alles zusammen soll mich Pi mal Daumen 750€ kosten. Da dies mein erster "selbstgebauter" PC sein wird, spich ich noch unerfahren bin, spuken mir folgende Fragen durch den Kopf:
- ist das System überhaupt schlüssig? (also Funktionieren alle komponenten miteinander?)
- sollte ich trotz meines Wunsches, ein großes geräumiges Gehäuse zu haben, doch den "Antec Three Hundred PCGH-Edition" erwerben?
- sollte ich einige Komponenten doch lieber "downgraden" und dadurch ein kostengünstigeres System erbeuten?
- sind die Seiten, wo ich mir die Geräte erwerben möchte (Alternate, Home of Hardware, KMComputer [für das Gehäuse "Corsair Carbide Series 400R"]) denn empfehlenswert?
Über baldige Antwort würde ich mich freuen, auch wenns Kritik über alles mögliche sein könnte
.MFG
Mr.Magic31

)

).
) :