• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Unschlüssig bzgl. eigener Auswahl an Komponenten

AW: Unschlüssig bzgl. eigener Auswahl an Komponenten

@"Ich888" wenn du mich meinst, dann ist das die Gleiche wie am Anfang (ohne Veränderungen):

"...Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit OEM SP1 dt.
Gehäuse : Corsair Carbide Series 400R
Motherboard : MSI Z77A-G41
Prozessor : Intel Core i5 3570K 4x3.40GHz So1155 Box Ivy Bridge
Netzteil : be quiet! BQT F1-500W PCGH Edition
Prozessorlüfter: Scythe Mugen 3 Rev.B PCGH-Edition
Arbeitsspeicher: Corsair 8GB KIT PC3-12800U DDR3-1600 CL9 XMS3
SSD : Samsung SSD 830 Serie 128GB 2.5" SATA 6Gb/s
HDD : Seagate Barracuda 7200.14 250GB Sata 6Gb/s 7200rpm 16MB 3,5''
Laufwerk : Samsung SH-222BB DVD Brenner SATA schwarz bulk

(Graka werde ich gesponsort bekommen, weswegen ich es nicht aufliste)

Das Obige soll also mein neues System werden. Alles zusammen soll mich Pi mal Daumen 750€ kosten. ..."

Und jetzt bitte noch die richtigen Ratschläge von Ich888 und Rosigatton einbeziehen.
Die haben nämlich vollkommen recht mit ihren Verbesserungen

Jetzt passts :daumen: Wobei das F1 mit 500W meines Wissens keineswegs schlecht ist.
Wenn dem doch so wäre soll mich Thres bitte verbessern!

Jetzt passts :daumen: Wobei das F1 mit 500W meines Wissens keineswegs schlecht ist.
Wenn dem doch so wäre soll mich Thres bitte verbessern!

Für ein 500 Watt Netzteil ist die 12 Volt Leitung etwas schwach. Das Straight E9 450 Watt hat exakt die gleiche Leistung auf der 12 Volt Schiene.
Dann hat das F1 den schlechteren Lüfter drin. Der im Straight E9 und Dark Power P10 ist besser.

- werden mir denn die 480W des "Straight E9" ausreichen? (480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold - Hardware,)

- warum ist ein Arbeitsspeicher mit 1.5V eher zu empfehlen als einer mit 1.65V?

- welches Mainboard würdet ihr mir eher empfehlen, als mein Selbstausgewähltes (wenns geht im 100€ - [max] 120€)? Oder reicht der vollkommen? (meiner z.Z. Motherboard : MSI Z77A-G41)

1. Natürlich reicht das 480 Watt modell. Das hat ja mehr Leistung auf der 12 volt Leitung als das F1 mit 500 Watt.
2. Weil Intel das so sagt. Frag also Intel.
3. Das MSI reicht doch. Du kannst auch eins von Gigabyte oder Asrock nehmen. Asus ist teurer.

1. Reicht
2. Weil Ivy Bridge (und Sandy) RAM offiziell bis 1,5V zugelassen werden
3. Gigabyte GA-Z77-D3H oder wenn du die Farbe nicht magst Z77X-D3H

EDIT: 2l8

Dein System wird keine 300 Watt aus der Steckdose ziehen, da reichen 480 Watt locker aus

Intel empfiehlt Ram mit 1,5V Spannung +/- 0,05%, sonst geht der Ram Controller kaputt und der
sitzt in der CPU :ugly:

Das muss man euch lassen. So schnell so viele Antworten zu geben, um einen Hardware-noob zu helfen, sogar an einem Samstag, ist ja mal echt klasse.

Nun zum eigentlich Post. :)
Wenn ihr nichts mehr dagegen habt, dann wird meine Bestellung wie folgt aussehen (überarbeitet dank eurer Tipps):

Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit OEM SP1 dt.
Gehäuse : Corsair Carbide Series 400R
Motherboard : GIGABYTE GA-Z77X-D3H (EDIT; früher "MSI Z77A-G41")
Prozessor : Intel Core i5 3570K 4x3.40GHz So1155 Box Ivy Bridge
Netzteil : 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold (EDIT; früher "be quiet! BQT F1-500W PCGH Edition")
Prozessorlüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) (EDIT; früher "Scythe Mugen 3 Rev.B PCGH-Edition")
RAM : 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit (EDIT; früher "Corsair 8GB KIT PC3-12800U DDR3-1600 CL9 XMS3")
SSD : Samsung SSD 830 Serie 128GB 2.5" SATA 6Gb/s
HDD : Seagate Barracuda 7200.14 250GB Sata 6Gb/s 7200rpm 16MB 3,5''
Laufwerk : Samsung SH-222BB DVD Brenner SATA schwarz bulk

Wenn noch weitere Anmerkungen sein sollten, dann immer her damit! Sonst würde ich das nun vorgestellte System, am kommenden Montag, mir zusammenstellen und bestellen.

Zurück