Unregelmäßige Abstürze

dercoole127

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Unregelmäßige Abstürze

Ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass mein PC einfach ohne Vorwarnung absturzt. Es kommt vor dem Absturz KEIN "herunterfahren" oder "neustart" screen von Windows, es sollte also ein hardware Problem sein. Dann erscheint einfach Blackscreen und dann startet er ganz normal mit dem Bios-Bild, die Lüfter bleiben dabei nicht stehen. Viel mehr kann ich nicht beschreiben erklärt sich wohl von selbst, wer schon mal einen solchen Absturz hatte.
Es tritt ca 1-2 mal die Woche auf und ist oft mit Datenverlust von Dokumenten an den ich gerade arbeite verbunden, was oftmals sehr blöd sein kann.

Meine Hardware
CPU: AMD A8 6600k
Mainboard: Gigabyte GA-F2A88XM-DS2
Netzteil: Collermaster g450m
Gahäuse: Sharkoon VS3
RAM: 1xDDR3 8gb
Grafikkarte: GTX 950 von kfa2
CPU Kühler: lc-power cc 120
Windows 10

am Netzteil sollte es meiner Meinung nach nicht liegen, das ist erst 1,5 Jahre alt, die GraKa ist knapp 2 Jahre alt, der Rest ca 4 jahre (weiß ich leider nicht genau, vlt wisst ihr wo man das nachschauen kann).

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen und danke schonmal im Vorraus.

AW: Unregelmäßige Abstürze

In der Ereignissanzeige steht wahrscheinlich ID41, also weniger hilfreich.
Teste den RAM mit Memtest86+, und bau die 950 aus und teste nur mit der igp vom A8.
ein Screenshot von CrystalDiskInfo könnte auch nützlich sein.

Hast du irgendetwas installiert, bevor die Abstürze auftraten?

In der Ereignissanzeige steht wahrscheinlich ID41, also weniger hilfreich.
Teste den RAM mit Memtest86+, und bau die 950 aus und teste nur mit der igp vom A8.
ein Screenshot von CrystalDiskInfo könnte auch nützlich sein.

Hast du irgendetwas installiert, bevor die Abstürze auftraten?

wo kann ich die ereignissanzeige denn abprüfen, ich würde das trotzdem gerne ausprobieren.

Programme habe ich keine installiert.

wie genau funtkioniert der memtest? ich werde aus der website leider nicht schlau

Ich hatte genau das selbe NT gekauft, es war schon vor dem Einbau defekt! Bitte, schliesse das NT nicht aus!
Wie ist dein PC belüftet, warum nur Single-Chanel?
Hast du übertaktet?

Ich hatte genau das selbe NT gekauft, es war schon vor dem Einbau defekt! Bitte, schliesse das NT nicht aus!
Wie ist dein PC belüftet, warum nur Single-Chanel?
Hast du übertaktet?

single channel darum, weil es bis auf kühler, netzteil und graka ein fertig pc war. mein pc ist normal belüftet( vorne rein oben hinte raus), übertaktet habe ich nicht.

Also CDI ist iO, ID41 bedeutet Strom weg, liegt meistens am Netzteil. Ob es das NT ist, oder eine andere Komponente, die eine Schutzschaltung ausgelöst hat, kann man leider nur durch testen eines anderen Netzteils herausfinden.

Memtest86 per USB bootend starten und durchlaufen lassen. Ich habe hier ein kleines How-To von SARDU, welches Memtest86 mit an Bord hat

Ist jmd aus dieser Liste vllt in deiner Nähe, der mit nem Ersatznt aushelfen kann?

Also CDI ist iO, ID41 bedeutet Strom weg, liegt meistens am Netzteil. Ob es das NT ist, oder eine andere Komponente, die eine Schutzschaltung ausgelöst hat, kann man leider nur durch testen eines anderen Netzteils herausfinden.

Ich wollte nur nochmal sagen, dass die Lüfter nicht aufhören zu drehen, die Tastatur und Maus Beleuchtung bleibt ebenfalls während des Absturzes an, nur mein monitor bekommt plötzlich einen Blackscreen und kein signal, Sekunden später startet der PC. Manchmal kommt ein Update-Bildschirm (was aber nicht sein kann, da ich die aut. Updates ausgeschaltet habe), einmal kam eine Festplattenreperatur vom laufwerk D (wahrscheinlich wegen Datenverlust)
kann es dann überhaubt am netzteil liegen?
ein anderes Netzteil kann ich leider nicht testen.
gibt es eine möglichkeit die CPU und mainboard zu testen? (das mit dem memtest dauert noch ein bisschen, ich kenne mich da nicht wirklich aus mit bootable usb sticks undso)

Es kann am Nt liegen, entweder ist es selbst die Ursache, oderaber eine andere Komponente löst eine Schutzschaltung aus. Die CPU hat eine igp, heißt du müsstest auch ohne 950 ein Bild bekommen (Grafikausgänge am MB benutzen)

Sofern du einen USB-Stick hast, macht SARDU automatisch einen bootbaren draus. Einfach mal die ersten Beiträge dazu durchlesen;)

Also ich versteh das mit dem Sardu nicht. Ich frage mich ob ich dem normal Tut folgen muss oder etwas anderes noch machen muss um Memtest auf den Stick zu tun bzw wie bekomme ich das dann überhaupt auf den Stick. Vor allem der letzte Satz ist doch eig nicht das was ich gerade machen wollte, oder ist das nur der Vorgang zum USB-stick bootable machen?? Entschuldigung wenn ich frage, bin dort aber blutiger Anfänger und werde auch aus anderen Tutorials nicht schlauer.

[Guide] Anleitung: Wie testet man RAM-Riegel mit Memtest86+ V2.01/V4.00?
Dieses Tut ist sehr umfangreich, beschreibt aber nur den Vorgang der Memtest Installation.

Die Fehlerursache bei solchen Symptomen ist eigentlich schwer zu lokalisieren. Meistens wird im Windows-Ereignisanzeige auch kritische Fehler angezeigt (0x0000124). Das kann CPU, Netzteil oder Mainboard sein.

@dercoole127

wichtig für dich ist der #3 aus dem How-To, der #1 dient lediglich der visuellen Darstellung, sowie der Auswahl von iso-Dateien.

Du musst für memtest folgendes machen: Stick einstecken --> Stick erstellen (Der Stick wird formatiert, heißt alle Dateien werden gelöscht/überschrieben!) --> Fenster mit "USB build" abwarten --> Rechner neustarten --> entweder übers BIOS den Stick als 1tes Bootmedium auswählen oder per entsprechender F-Taste das Bootmenü aufrufen --> Tools --> Memtest86 --> Start

@dercoole127

wichtig für dich ist der #3 aus dem How-To, der #1 dient lediglich der visuellen Darstellung, sowie der Auswahl von iso-Dateien.

Du musst für memtest folgendes machen: Stick einstecken --> Stick erstellen (Der Stick wird formatiert, heißt alle Dateien werden gelöscht/überschrieben!) --> Fenster mit "USB build" abwarten --> Rechner neustarten --> entweder übers BIOS den Stick als 1tes Bootmedium auswählen oder per entsprechender F-Taste das Bootmenü aufrufen --> Tools --> Memtest86 --> Start

muss ich also keine .iso datei auf den stick machen?

Zuletzt bearbeitet:

muss ich also keine .iso datei auf den stick machen?

Diese Frage konnte ich mir nach ein wenig probieren selbst beantworten, geht also bitte nicht weiter drauf ein.

Der Test ist jetzt durchgelaufen.
Das Ergebnis: (ich hoffe das klappt mit dem Bild einfügen)
http://extreme.pcgameshardware.de/images/attach/jpg.gif

Was wäre also dann der nächste Schritt??
Und was mach ich mit dem USB-Stick, kann ich ihn einfach formatieren und nochmal normal benutzen??

Anhänge

• IMG_20180307_162851[1].jpg
    IMG_20180307_162851[1].jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 85

Den Stick kannst du formatieren, musst es aber nicht. Du kannst den ganz normal als Speichermedium nutzen, hast aber weiterhin die Möglichkeit die Tools zu benutzen, ohne nochmal SARDU zu starten.

Memtest findet keine Oberflächlichen Fehler, heißt der RAM sollte sauber sein

Zurück