Unregelmäßig auftretender PC-Absturz (Bluescreen)

BeDo89

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Unregelmäßig auftretender PC-Absturz (Bluescreen)

Hallo zusammen,

schon eine ganze Weile stürzt mein PC unregelmäßig ab. Dies lässt sich jedoch schon früh erkennen und ein baldig erscheinender Bluescreen durch einen Neustart verhindern.

Es äußert sich also so:
Ich fahre den PC hoch, arbeite erst einmal normal mit dem Rechner. Und dann irgendwann (ich glaube sobald ich Anwendungen ausführe, die mehr Leistung benötigen) fängt der PC an zu haken und hängt sich immer für Bruchteile von Sekunden auf (Wenn ich gerad Musik höre oder so, hört man das ganz gut, der Rechner macht dann immer kurz "nööt" :D)
Die Abstände zwischen den kleinen Aufhängern werden wehenartig kürzer und intensiver, bis er irgendwann komplett stehen bleibt und unter anhaltendem "nöööööööööööööööt" Geräusch im Bluescreen endet.

Dies passiert jedoch immer nur einmal. Sobald ich den PC neustarte, läuft der Rechner solange, bis ich ihn herunterfahre Störungsfrei. (Auch Spielen etc. ist möglich)

Erst dachte ich, es läge an meiner Grafikkarte (die ich damals über eBay ersteigert habe, Radeon HD5850 im Referenzdesign) **Und ja, ich werde nie wieder Hardware über eBay bestellen!! Zumindest keine für 220€ ^^**
Inzwischen habe ich jedoch eine neue originalverpackte HD7870 und das Problem besteht weiterhin.

Da sich das Problem durch einen Neustart direkt beheben lässt, hab ich nie "bock" gehabt, mich irgendwo deshalb zu melden, heute jedoch schon :D

Jemand eine Idee??

**edit: Achja, es passiert auch nicht immer wenn ich den PC hochfahre, manchmal läuft er auch über Tage/Wochen ohne diesen Fehler..**

Zuletzt bearbeitet:
AW: Unregelmäßig auftretender PC-Absturz (Bluescreen)

Was für ein Netzteil ist den verbaut. Hast du nachdem du das Mainboard gewechselt hast (?) Windows neuinstalliert?
Sind irgendwelche Komponenten von dir manuell übertaktet worden? Poste mal bitte deine Temps von Grafikkarte unter Last mit GPU-Z oder MSI Afterburner und die von der CPU mit HWMonitor, am Besten unter 5 min Auslastung mit Prime95.

Momentan ist ein CoolerMaster GX lite 500w verbaut. (Vorher ein beQuiet Straight Power 550W, welches mir jedoch aus Dummheit beim Grafikkarteneinbau an einem Samstagabend durchgeraucht ist (Schraube reingefallen :D) und ich deswegen noch zu Saturn bin, weil ich nicht warten konnte, bis ein vernünftiges geliefert würde ^^)

Das Mainboard ist schon immer Bestandteil des Rechners gewesen (habe ihn im Winter 2009 zusammengestellt und -gebaut) und Windows wurde seitdem auch schon diverse Male auf frisch formatierter Festplatte installiert.
Seitdem habe ich eigentlich nur die Grafikkarten gewechselt: HD4890 --> HD5850 --> HD7870

Zur Übertaktung: Ja, aktuell läuft der i7 920 mit 3,6Ghz anstatt 2,66Ghz, habe dafür auch extra den Scythe SCMG-3100 Mugen 3 draufgesteckt. Der Fehler tauchte aber auch schon vor der Übertaktung auf. (Übertaktet seit 2-3 Monaten, Fehler schon seit Ewigkeiten präsent.

Ich habe den AIDA64 Systemstabilitätstest genommen, falls das auch okay ist

Test.jpg

Hab jetzt mal eine Stunde den Memtest 4.0 laufen lassen, der ja im Gegensatz zum 86+ in Windows läuft.
Dort wurden keine Fehler festgestellt. Meinst ich sollte nochmal über Nacht den 86+ laufen lassen??

Wie siehts mit den Temps aus, sind die deiner Meinung nach okay? (CPU unter Last ~78°C usw)

78°C sind zwar hoch vorallem weiln Mugen 3 draufgeschnallt ist aber nur im vertretbaren Bereich. Wenn MemTest keine Fehler findet heißtes nicht das das Module einwandfrei läuft, hatte ich bei nem Kollege bei dem das eine Modul die Bluescreens verursachte. Nimm mal das eine Modul raus und teste dann mal mit allem was sonst so Bluescreens verursacht hat.

bsod in windows kit debugging auslesen
Windows Driver Kit Downloads
dann unter debugging tool for windows (32) 64im startmenue
load symbol path diesen link eintragen (save in workplace bei beenden)
SRV*f:\localsymbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
dnach die memory dmp laden
Diese liegt bei neuen bsod im ordner
C:\Windows\Minibump\
das datum wird so geschrieben "Mini061613-01.dmp"
Wenn windows driver kit nicht installiert ist liegt dieser Ordner nicht im verzeichnis
Dann ist eine komplettes dmp file (abbild des arbeitspeichers) vorhanden.
Diese entpricht der größe des ram der verbaut ist.
Für das auswerten der DMP ist nur ein kleiner kernel Abbild nötig.
Das kann man unter Windows Systemsteuerung
System erweiterte Einstellung, unter Starten wiederherstellen
Einstellung, dann kleines Speicherabbild

Wenn du im windows die datei memory.DMP hast werte diese aus.
(nachdem der symbolpath steht)
load crash Dump
Drücke auf Analyze -y
Dort wo Followup:-------- steht ist der Verursacher
Dort wo stacked by, ram addresse
Dort wo bei prozess name Das Programm oder prozess was den bsod auslöste
Dort wo "Probably caused by" der Fehler der festgestellt wurde

Hab jetzt mal eine Stunde den Memtest 4.0 laufen lassen, der ja im Gegensatz zum 86+ in Windows läuft.
Dort wurden keine Fehler festgestellt. Meinst ich sollte nochmal über Nacht den 86+ laufen lassen??

Memtest86+ außerhalb von Windows laufen lassen (z.B. mit der USB Key Version). Die Prüfung direkt nach einem Kaltstart ausführen (wenn der Rechner länger aus war). Treten dort Fehler auf, den Rechner hart ausschalten und neustarten, Memtest Prüfung erneut laufen lassen und schauen ob immer noch Fehler auftreten.

Wie siehts mit den Temps aus, sind die deiner Meinung nach okay? (CPU unter Last ~78°C usw)

Die max. TCase Temperatur beträgt laut Intel für den Prozessr 67.9°C. Mit den max. 62°C bist du noch darunter.
Die 78°C sind Kerntemperaturen (TJunction), die höher sein dürfen und daher auch noch in Ordnung sind.

Für die Memtest Prüfung aber auf jeden Fall die Übertaktung rausnehmen!

Zurück