News Unreal Engine 6: Epic Games enthüllt das erste Spiel

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Epic Games hat in der Nacht zum Pfingstmontag völlig überraschend die Unreal Engine 6 präsentiert: Die Premiere des neuen Grafikmotors erfolgte beim Finale des RLCS Paris Major 2026 mit Rocket League als erstem offiziell bestätigten Spiel.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Unreal Engine 6: Epic Games enthüllt das erste Spiel

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Klingt doch super. Vielleicht sehen wir dann auch The Witcher 4 in der UE6. CD Projekt Red arbeiten ja schon mit der UE 5.6/7 soweit ich es mal gelesen hatte. Vielleicht ist der Umstieg nicht so schwer und Fehlerbehaftet. Wäre auf jedenfall cool.
Glaube ich nicht. Wäre schon gewagt auf so eine brandneue Version zu gehen. So lange ist Witcher 3 ja nicht mehr entfernt. Wenn die UE6 auch wieder jahrelang Kinderkrankheiten wie traversal stutter hat werden könnte das schnell eskalieren, und das kann CD Projekt sich nach Cyberpunk nicht leisten.

Die UE5 hat ja auch echt was drauf, man muss es halt nur nutzen, siehe z.B. die Matrix Awakens Demo. Und die experimentellen Demo-Schnipsel zu Witcher 4 sahen ja auch schon echt gut aus.

52.jpg

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass ich das mit der Raytracing Integration als Problem sehe. Raytracing an sich mag gut aus sehen aber 'normale' Hardware ist einfach nicht in der Lage es flüssig darzustellen. Denn wenn ich Raytracing aktiviere muss man in der Regel auch Upscaling und oder FrageGen aktivieren und meiner Meinung nach ist das doch wiedersinnig. Man aktiviert ein Feature was die Bildqualität verbessert und muss dann um es spielen zu können zwei Features aktivieren die die Bildqualität wieder schlechter machen.
Ja die upscaler sind über die Jahre besser geworden aber immer noch sehe ich Schlieren, verrauschte Bildinhalte, zerreißende Bilder und Unschärfe.

Meine persönliche Präferenz ist lieber kein Raytracing und dafür keine Upscaler & Co.
Deswegen sehe ich die tiefe Integration von Raytracing in der Engine eher kritisch.

Bin mir aber auch bewusst, dass es dazu sicher andere Meinungen gibt.

"Rocket League" als grafischen Vorzeigetitel für die UE6? Seltsam. Da geht bestimmt noch ne Menge mehr!

Ich bin auch mal gespannt ob es damit dann weniger Bugs und Perfomanceprobleme gibt.

"Rocket League" als grafischen Vorzeigetitel für die UE6? Seltsam. Da geht bestimmt noch ne Menge mehr!
Gute Darstellung des Rasens (Flora & Auto) sowie Reflektionen fallen mir da direkt an Stärken ein, die auch hier gezeigt werden können.
Ich bin auch mal gespannt ob es damit dann weniger Bugs und Perfomanceprobleme gibt.
Auf beides wird bei gerade bei dem Titel sicherlich auch Wert gelegt. Problematisch ist höchstens, dass Streamingverbesserungen gegen Traversalstutter nicht demonstriert werden können. (ist nun einmal keine großes Areal, das simuliert wird)

• Massive Multithreading-Verbesserungen: Die in der UE5 noch weitgehend single-threaded ablaufende Spielsimulation soll auf moderne Prozessoren mit zahlreichen Kernen optimiert werden - ein Punkt, an dem die UE5 bei AAA-Titeln wie Stalker 2 oder Black Myth: Wukong zuletzt regelmäßig in Form von Traversal-Stutter zum Bremsklotz wurde.
  • Natives Raytracing als Standard: Was im Teaser zu Rocket League bereits angeklungen ist, dürfte unter der UE6 zur Pflichtdisziplin werden: Hardware-Raytracing wird mutmaßlich tief in den Renderpfad integriert.
Ich bin kein Experte und ja Entwicklungen haben gewisse Vorlaufzeiten, aber wenn ich sowas lese, dann kommt es mir als Laie so vor, als wäre man bei den Punkten etwas spät dran.

Klingt doch super. Vielleicht sehen wir dann auch The Witcher 4 in der UE6. CD Projekt Red arbeiten ja schon mit der UE 5.6/7 soweit ich es mal gelesen hatte. Vielleicht ist der Umstieg nicht so schwer und Fehlerbehaftet. Wäre auf jedenfall cool.
Ich hoffe/denke auch, dass TW4 und "Cyberpunk 2" auf die UE6 wechseln könnten.
Ich persönlich hoffe auch bei Stalker 2 drauf
Glaube ich nicht. Wäre schon gewagt auf so eine brandneue Version zu gehen. So lange ist Witcher 3 ja nicht mehr entfernt. Wenn die UE6 auch wieder jahrelang Kinderkrankheiten wie traversal stutter hat werden könnte das schnell eskalieren, und das kann CD Projekt sich nach Cyberpunk nicht leisten.

Die UE5 hat ja auch echt was drauf, man muss es halt nur nutzen, siehe z.B. die Matrix Awakens Demo. Und die experimentellen Demo-Schnipsel zu Witcher 4 sahen ja auch schon echt gut aus.

Anhang anzeigen 1524604
Ich gehe aber auch davon aus, dass Expertise von CDPR in die Weiterentwicklung der UE5 eingeflossen ist.
Wenn die UE5 und 6 ähnlich modular aufgebaut sind dürfte der Umstiegsschmerz überschaubar sein
  • Massive Multithreading-Verbesserungen: Die in der UE5 noch weitgehend single-threaded ablaufende Spielsimulation soll auf moderne Prozessoren mit zahlreichen Kernen optimiert werden - ein Punkt, an dem die UE5 bei AAA-Titeln wie Stalker 2 oder Black Myth: Wukong zuletzt regelmäßig in Form von Traversal-Stutter zum Bremsklotz wurde.
  • Natives Raytracing als Standard: Was im Teaser zu Rocket League bereits angeklungen ist, dürfte unter der UE6 zur Pflichtdisziplin werden: Hardware-Raytracing wird mutmaßlich tief in den Renderpfad integriert.
Ich bin kein Experte und ja Entwicklungen haben gewisse Vorlaufzeiten, aber wenn ich sowas lese, dann kommt es mir als Laie so vor, als wäre man bei den Punkten etwas spät dran.
Ja, die UE5 bzw generell UE ist seit Jahren eine Engine die auf möglichst vielen Geräten läuft, nicht unbedingt einen High-end Fokus hat. Daher sind andere Engines bei modernen Features teilweise früher dran gewesen.
10 Jahre nach Einführung von Echtzeit Raytracing können das aber nach und nach auch Konsolen, vielleicht wird es endlich verpflichtend. In einer perfekten Welt macht Epic die 2 Engines kompatibel und bringt die UE5.X weiter für die kleineren Systeme raus, während die UE6 einen Highend-Fokus bekommt. Aber das wird aufgrund der verlangsamten Hardwareentwicklung nicht passieren

Was KI betrifft ist hier nicht klar was gemeint ist. Es gäbe hier ja verschiedene "Agenten" die möglich sind.
Von der Fehlersuche schon in frühen Entwicklungsphasen, dann die Programmierung schneller Prototypen über die Contenterstellung (sowohl Objekte als auch Levelteile) und am Ende erst diverse NPCs.

Multithreading ist allerdings etwas, das hätte man auch vor 20 Jahren schon angehen können...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Hauptgrund wird KI sein. Sehe das auf Arbeit, da werden alle Geschäftsanwendungen, die keine native KI-Unterstützung haben, als veraltet betrachtet. Ja, man kann KI nachrüsten, das ist dann aber nur dran geflanscht. Anwendungen, welche heute designt werden haben einen zentralen Message Bus, den KI lesen und selber darauf Aktionen ausführen kann.

Wenn dann mehr Devs wie Genki, Teyon und GSC Game World damit umgehen können - ok.

Wenn aber mehr so Murks dabei raus kommt, wie ihn Konami (zumindest anfangs), Bethesda usw. produzieren, weil sie zu dämlich für die Engine sind - nein, danke.

Zurück