Habe ich nicht behauptet oder impliziert. Ich habe nur klar darauf hingewiesen, dass der RAM bereits den GPU VRAM füttert und schlicht jeder SSD überlegen ist.
Na ja, du hast von Latenzen geredet, die aber in dem Fall nicht beachtet werden müssen, da die GPU niemals auf die Daten auf der SSD zugreifen wird.
Aber ja, die PS5 kommt zwar an die Geschwindigkeit von RAM ran, aber nicht an die Zugriffszeiten. Ist aber wie gesagt hier zu vernachlässigen, da weder CPU noch GPU auf Daten direkt auf der SSD zugreifen.
Die Daten müssen in den seltensten Fällen von der HDD/SSD direkt geholt werden, das würde zu richtig fiesen Rucklern führen.
Ja aktuell ist es so. Einfach weil es die Architektur nicht anders zulässt.
Die Daten müssen in den seltensten Fällen von der HDD/SSD direkt geholt werden, das würde zu richtig fiesen Rucklern führen. Wozu gibt es denn das Streaming? Nur dass das Texturestreaming kein Allheilmittel ist das du dennoch Mikroruckler, Texturmatsch etc. erleben kannst. Wenn das so gut mit der SSD funktionieren würde, hätten Nvida und AMD bereits vor Jahren den RAM einfach zumüllen können nur gewinnt man davon nicht umbedingt was und es wird quasi nie gemacht wenn es nicht sein muss.
Richtig, weil es die Architektur aktuell nicht anders zulässt.
Das Streaming hat mit bisherigen Mitteln auch nur begrenzte Möglichkeiten. Siehe 50MB/s HDD.
Auf dem PC könnte man so Lösungen(Stand jetzt), wie bei der PS5 auch gar nicht so einfach ermöglichen. Außerdem müsstest du gewährleisten, dass jeder PC gewisse Anforderungen erfüllt. Ansonsten macht es keinen Sinn, die Engine so zu optimieren.
Zugemüllt wird der RAM wohl eher jetzt. Auf Grund der beschnittenen Eigenschaften von aktuellen Streaminglösungen werden Daten so lange wie möglich im RAM gehalten, um eben nichts von der Platte zu holen.
Jetzt kann fast on the fly von der SSD laden, wenn man sie braucht. -> kein zumüllen.
Nein?! Nicht genutzter VRAM ist verschwendeter VRAM. Die Auslagerung von Dateien kommt immer mit Nachteilen einher. Die PS5 versucht hier nur den potenziell fehlenden VRAM durch eine geschickte Lösung so unauffällig wie möglich zu gestalten.
Ein Spiel benötigt nicht durchgehend 100GB an Assets und kann diese intelligent frühzeitig in den RAM laden. Abgesehen von unvorhergesehenen Sprüngen sehe ich da aber keine Vorteile der SSD Lösung.
Der PC muss fehlende Optimierungen schon immer mit gewaltiger Rohleistung kompensieren. So ist das eben auch beim RAM und VRAM.
Es ist schon richtig, dass ein Spiel nicht immer 100GB an Assets benötigt. Trotzdem werden (oder können) sie sehr wahrscheinlich größer sein, als der zu Verfügung stehende Speicher. Beschränkt ist man daher trotzdem.
Ich meine, wir wollen ja irgendwann auch Fortschritt. Assets werden immer größer. Die Unreal Engine 5 schafft es riesige Film Assets zu nutzen.
Selbst, wenn es nur 5 GB an Daten sind, die wir austauschen müssen. Hat das die PS5 in einer Sekunde im Speicher liegen.
Würdest du das von einer HDD laden, müsstest du allein dafür über eine Minute warten. Das muss auch irgendwie überbrückt werden.
Der Mehraufwand von intelligenten Streaming- und LOD-Systemen, auf Grund eines Bottlenecks ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.
Und es kann dabei nicht Ziel sein, immer größeren Speicher auf die Chips zu hauen, nur weil man es nicht besser schafft. Ersteres kommt auch mit immer höheren Kosten.
Oder findest du das sinnvoll?
Es wird in der Regel aber alles Vorgehalten was man benötigen könnte und das kostet Speicher. Hier setzt die PS5 an und versucht da effizienter zu arbeiten. Nur das bereits Streaming aus dem RAM problematisch sein kann, wie da eine langsamere SSD das besser bewerken will bleibt offen und wird von dir ebenfalls nicht erläutert. Man wird das aber in kauf nehmen um insgesamt eine bessere Qualität in anderen Bereichen zu ermöglichen, selbst wenn man mal niedrig aufgelöste Texturen oder Mikroruckler kriegt.
PS5 SSD Is '''Far Ahead''' of High-End PCs, Epic Games CEO Says - IGN
“[The PS5] puts a vast amount of flash memory very, very close to the processor,” says Sweeney. “So much that it really fundamentally changes the trade-offs that games can make and stream in. And that’s absolutely critical to this kind of demo,” Sweeney explained.
Das sind eben die Vorteile der Custom Lösung von Sony, die das überhaupt so ermöglichen.
Es funktioniert ja und schafft Möglichkeiten, die man vorher nicht hatte. Auch auf dem PC nicht.
Außerdem hinkt deine PS5 darstellung.
Darfst mich gerne aufklären
Bitte richtig lesen! Ich habe doch gesagt dass es sein kann dass er so viel Power benötigt(spekulation!), dass er am Ende was vom Powerbudget wegnimmt. Und entsprechend kostet es dann im blöden Fall auch FPS. Und im vergleich zu was soll der Controller das erreichen? CPU dekompression? Mehr VRAM? Zusätzlicher RAM Cache Lösung? Die Lösung wurde so gewählt weil es den größten Kosten/Nutzen bietet. Ich bezweifel aber stark, dass er effizienter wie größerer VRAM arbeitet.
Ob der DMA Controller mit vom CPU/GPU Powerbudget zieht, wird aktuell niemand sagen können.
Ich gehe aber, auf Grund der eh schon eher geringeren CPU Leistungsaufnahme, von einem sehr geringen Impact aus.
Das alles hängt natürlich sehr stark vom Kosten/Nutzen-Faktor ab. Auf jeden Fall könnte man einfach immer mehr und immer mehr Speicher reinklatschen.
Aber das ist alles andere als Effizient und Fortschrittlich.