News Unreal Engine 5.4: Techdemo zeigt "erstaunlichen" Birkenwald in Echtzeit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Unreal Engine 5.4: Techdemo zeigt "erstaunlichen" Birkenwald in Echtzeit

Auf Basis der Unreal Engine 5.4 zeigt MAWI United, was man alles aus der Engine von Epic Games herausholen kann. Man lädt im Video zu einem Spaziergang im Birkenwald.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Unreal Engine 5.4: Techdemo zeigt "erstaunlichen" Birkenwald in Echtzeit
 
Beeindruckend. Das hier aber auch. :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Sehr schöner Wald.
Bei 3:22 steckt ein Farnblatt durch einen Baum. Schade dass diese Dinge immer noch nicht der Vergangenheit angehören, weil sie sofort die Immersion zerstören wenn man hin schaut. Ist natürlich meckern auf sehr hohem Niveau. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man sich ja zu einer virtuellen VR-Waldwanderung verabreden - quasi. Trifft man sich vorher im Discord und macht einen virtuellen Startpunkt aus, von wo aus die Gruppe startet, zwischendrin Fragen an die KI : Welcher Pillz ist das da drüben? Kräuterwanderung oder so. Oh oh, der Irrsinn geht wieder mit mir durch - schnell vergessen.
 
Schon wieder: wenn ihr es TECHdemo nennt, erklärt doch bitte welche neue Rendertechnologie eingesetzt wurde. Ansonsten ists keine Techdemo, sondern ein detaillierter aber trchnisch stinknormaler Custom Level in der UE5
 
Irgendwie finde ich die Videoqualität bescheiden.
Selbst wenn ich die Auflösung auf YouTube höher stelle?!? :ka:
Ansonsten sieht das schon sehr detailliert aus.
 
Wäre schön, wenn irgendwann auch Games mit spaßigem Gameplay und interaktiver Physik in der Grafik erscheinen würden. Aber davon sind wir wahrscheinlich noch ein Jahrzehnt entfernt
technisch möglich wärs ja, aber Aufwand und Hardwareverbreitung verhindern das halt.
Allerdings: die nächsze Konsolengenereation (in 3-4 Jahren, mit Zen 6 oder gar 7 Cores folgt man den 2-Jahres-Schritten UND RDNA5/6 Chips wird das dann schon können, außer Microsoft macht wieder eine Billigversion die so schnell ist wie die vorige)
 
Irgendwie finde ich die Videoqualität bescheiden.
Selbst wenn ich die Auflösung auf YouTube höher stelle?!?
Ist mir auch aufgefallen. Vielleicht wurde es in 1440p wegen der Performance aufgenommen und hochskaliert oder es wurde eine zu niedrige Bitrate gewählt. Gerade bei Gras und Wald braucht man in 4k manchmal Bitraten über 50mbit damit kein Pixelbrei auftritt.
 
Sowas werden wir vielleicht in 10-15 Jahren zu sehen bekommen, wenn überhaupt. Schaue ich mir Techdemos der UE4 von vor 11 Jahren an, dann finde ich bis heute keine Games die annähernd so gut aussehen. Ist zwar nett zu sehen was in der Theorie möglich ist, praktisch wird aber niemand einen Rechner haben worauf sowas flüssig läuft.
 
Techdemo halt. Nett aber unbedeutend und gibt es alle Jahre wieder. Ich erinnere mich noch an die spektakuläre Kugelbahn von NV.
Die ersten 10 Sek. Bildschirmbrei bis der Avatar stehen bleibt. Danach läuft es flüssig mit der RX.
Gruß T.
 
Sowas werden wir vielleicht in 10-15 Jahren zu sehen bekommen, wenn überhaupt. Schaue ich mir Techdemos der UE4 von vor 11 Jahren an, dann finde ich bis heute keine Games die annähernd so gut aussehen. Ist zwar nett zu sehen was in der Theorie möglich ist, praktisch wird aber niemand einen Rechner haben worauf sowas flüssig läuft.
Also bei mir läufts flüssig, bzw. über 60fps in WQHD.
 
Also bei mir läufts flüssig, bzw. über 60fps in WQHD.
Ist auch das Aushängeschild, da wird mehr Optimierungsarbeit reingeflossen sein als in so manches komplette Spiel. Wie es dann von Ubi oder EA gehandhabt wird kennen wir ja leider. Ich bezweifel sehr stark in den nächsten Jahren ähnliches in einem Spiel zu sehen.
 
Das ist schon hammer. Gerade auch der Screen mit den Blättern in Nahaufnahme, wo man sogar die Aderung bestaunen kann! Klar, man könnte auch raus in die Natur gehen...Scherz! Pff, rausgehen... :ugly: :-P
Auf jeden Fall beeindruckend, und wie hier schon geschrieben, wäre das ein Wald in einem Gothic(ähnlichen) Spiel, ich würde noch weniger mit Story etc. vorankommen, als ohnehin schon. Wegen grafischer Details, Physikspielereien etc hängen zu bleiben, entwickelt sich bei mir langsam zum Problem...
 
Ja, wir brauchen mehr UE5 Tech Demos, die keine derzeitige GPU wirklich flüssig rendern kann.
Erstmal Spiele rausbringen die gut aussehen und nicht ohne Ende ruckeln. Das alles ist bisher nur sinnloser Hype.
 
Zurück