Unreal Engine 4 bringt native PhysX-3.x-Unterstützung für PC-Spiele mit sich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Unreal Engine 4 bringt native PhysX-3.x-Unterstützung für PC-Spiele mit sich

Wie DSOGaming in den vergangenen Tagen berichtete, wird Epic Games' Unreal Engine in der PC-Ausführung das PhysX-3.0-SDK aus dem Hause Nvidia implementiert haben. So sollen einige "Next-Gen"-Titel für den heimischen Rechner über die überarbeitete Physik-Engine verfügen können. Im NeoGAF-Forum gab Nvidia bekannt, dass "PhysX 3.x" unterstützt werde.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Unreal Engine 4 bringt native PhysX-3.x-Unterstützung für PC-Spiele mit sich

AW: Unreal Engine 4 bringt native PhysX-3.x-Unterstützung für PC-Spiele mit sich

An sich ne geile Sache das Problem ist halt das es auf Nvidia Karten begrenzt ist...

Öhm, nein. CPU Mehrkernoptimierung wohl eher. Also so würde ich es dem Text entnehmen. Zu mal es bei den alten Konsolen auch über die VGA nicht funktionieren sollte. Außerdem ist der SDK ab 3.0 hin für Mehrkern-CPUs optimiert worden. Bei TW3 ist es ja auch kein GPU-PhysX soweit ich weiß.

AW: Unreal Engine 4 bringt native PhysX-3.x-Unterstützung für PC-Spiele mit sich

Marketing ist es zu sagen, unser Produkt schlägt das andere in der Leistung um Längen! Oder das man vor gibt dass alle die Technik nutzen können und es auf seine Hardware optimiert. Das ist Marketing. PhysX kann jeder nutzen, wenn die Entwickler es integrieren und eben für Mehrkern-CPUs optimieren. Da meist nicht viele Kerne ausgelastet werden, sehe ich dort enorm Potenzial.

Öhm, nein. CPU Mehrkernoptimierung wohl eher. Also so würde ich es dem Text entnehmen. Zu mal es bei den alten Konsolen auch über die VGA nicht funktionieren sollte.

PhysX Rechte liegen bei Nvidia. Technisch ist das mit jeder GPU möglich. Wie eben bei den Konsolen. Leute mit AMD Karten am PC haben natürlich den kürzeren gezogen.

War PhysX nicht erst mit den Cuda-Cores drin? Ich glaube mit meiner alten 7600 AGP ging das nicht. Und mir geht es nicht darum, wie es wo geht, sondern das es auch über die CPU berechnet werden kann, was mit dem Update auf SDK 3.0 begann. Also wenn die Entwickler via CPU implementieren, haben AMD-Besitzer genau 0 Nachteil.

An sich ne geile Sache das Problem ist halt das es auf Nvidia Karten begrenzt ist...

Im dem Text steht doch nur, dass die UE das neuste PhysX mitbringt, welches seinerseits mehrkernoptimiert ist.
Da steht nicht explizit GPU PhysX.
Wäre doch schön wenn es dadurch mal gameplayrelevante Physik in Spielen gäbe.

Öhm, nein. CPU Mehrkernoptimierung wohl eher. Also so würde ich es dem Text entnehmen. Zu mal es bei den alten Konsolen auch über die VGA nicht funktionieren sollte. Außerdem ist der SDK ab 3.0 hin für Mehrkern-CPUs optimiert worden. Bei TW3 ist es ja auch kein GPU-PhysX soweit ich weiß.

Doch Witcher 3 hat GPU PhysX. Unter anderem für Fell-Animationen.

Marketing ist es zu sagen, unser Produkt schlägt das andere in der Leistung um Längen! Oder das man vor gibt dass alle die Technik nutzen können und es auf seine Hardware optimiert. Das ist Marketing. PhysX kann jeder nutzen, wenn die Entwickler es integrieren und eben für Mehrkern-CPUs optimieren. Da meist nicht viele Kerne ausgelastet werden, sehe ich dort enorm Potenzial.

Sofern sich da nichts geändert hat benötigt die jeweilige GPU einen bestimmten Chip (PPU) um die PhysX Berechnungen nicht mehr vom CPU berechnen zu müssen. ATI hatte damals (2006 oder 2005) Crossfire Physix (??) vorgestellt ... aber seitdem hab ich nichts mehr davon gehört ...

Und da die PhysX Engine proprietär, ergo die Lizenz von Ageia NVidia gehört, bezweifel ich, dass es je dazu kommen wird, dass ein AMD Produkt PhysX unterstützt. Nicht ohne Grund bauen sich viele in ihr AMD System zusätzlich noch eine Nvidia Karte ...

AMD » Rendering
NVidia » PhysiX

Es gibt zwar Mittel und Wege um PhysiX über CPU zu berechnen ... aber wegen den paar Grafischen Details wäre mir die Mühe (und die Mehrbelastung) zu hoch ;)

War PhysX nicht erst mit den Cuda-Cores drin? Ich glaube mit meiner alten 7600 AGP ging das nicht. Und mir geht es nicht darum, wie es wo geht, sondern das es auch über die CPU berechnet werden kann, was mit dem Update auf SDK 3.0 begann. Also wenn die Entwickler via CPU implementieren, haben AMD-Besitzer genau 0 Nachteil.

Es war glaub die 8800´er ;)

Genau, aber ab SDK 3.0 kannst du das explizit auf der CPU berechnen lassen. Bioshock Infinite hat es darüber auch gemacht, weil die VGA schon genügend ausgelastet war. Aber mit der Lizenz hast du recht. Aber viele nutzen es ja: Batman, Lost Planet, X-Com, Metro, Call of Duty, Borderlands und lassen es aber z.T. auf der CPU machen. Epic hat das jetzt sicherlich für die CPU eingekauft und vllt. kommt jetzt der erwartete Durchbruch? Wer weiß. Auf den neuen Konsolen sollte es ja auch laufen.
Es hat einen pfaden Beigeschmack, das stimmt schon.

Epic Games ist also nun doch eindeutig "grün".

Ich bezweifle mal sehr stark, dass die über AMDs Mantle nachdenken, geschweige denn jemals in die UE integrieren werden.

Ich bezweifle mal sehr stark, dass die über AMDs Mantle nachdenken, geschweige denn jemals in die UE integrieren werden.

Dass Epic und Nvidia Partner sind, ist kein Geheimnis! Soweit ich mich erinnere hat Tim Sweeney, Chefentwickler bei Epic Games auf der Nvidia-Veranstaltung in Montreal gegenüber Mantle eine klare Absage erteilt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Sprecher von links nach rechts:
-Tim Sweeney - Epic Games
-Johan Andersson - DICE
-John Carmack - Ex-Id Software / Project Occulus Rift

Es war klar dass die UE4 das neue PhysX-Paket nativ unterstützt. ich glaube das hatte Nvidia auf der gleichen Konferenz angedeutet.
Darunter waren sämtlcihe Neuerungen "Gameworks"
-Flex, Fire-/Smoke-Works/GI-Works etc...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Yea... Noch mehr proprietärer API Müll.
Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen.

Epic war schon immer auf der grünen Seite der Macht^^ Ich glaube sogar (WENN ich mich jetzt nicht täusche) das beide Parteien an diesem PhysX kram usw. zusammen gewerkelt haben.

Mit AMD kam Epic selten klar ob sich deren Meinung irgendwann ändert keine Ahnung^^ Aber Epic is bei Nvidia schon gut aufgehoben ;)

Mal schauen wie sich der neue Engine gegen die Konkurrenz schlagen wird, zur Zeit finde ich den Frostbyte 3 und den Cry Engine genial.

Zurück