Unlogische Fps einbrüche

Surikaze

Schraubenverwechsler(in)
Unlogische Fps einbrüche

Moinsen zsm,

Ich habe Probleme mit die framerate "NUR" in spielen aber nicht beim benchmark (3D Mark)

bin langsam am verzweifeln was mit mein pc Los ist hab ich schon vor 5 tagen neu Windows 7 Installiert
am ersten tag war alles supi wo ich mal ne runde Bo2 gespielt hab ( Durchschnitt-Fps 90 ) aber wo ab den 2 tag hatte ich fps Einbrüche von feinsten die knallten auf 40 -30 fps für 3-10 sec dann sind sie wider auf der normal stand . und hab mal auch andere spiele mal installiert z.B. Planetside 2 auf joa zwischen mittel und hoch da sind meine fps so 40-60 fps da brechen die fps auch

Da hab ich mal ein tool wo ich meine gpu und die cpu Aktivität beobachten kann, wo dieser Einbruch statt findet arbeitet mein gpu nur 50-60 % von seine ganzen Leistung und die cpu rattert dann plötzlich.

Ich hoffe um eure Hilfe .

Mein pc info

meine Grakka ; gigabyte hd 7850 oc ( temp sind unter 60 grad )
Cpu ; Amd Fx 8120 (Temp sind unter 65 grad )
ram ; 8 gb takt 667 mhz ( ein Rigel)
Mainboard ; Gigabyte Technology Co., Ltd. 970A-DS3

AW: Unlogische Fps einbrüche

Hört sich nach irgendwelchen Hintergrunddiensten (Antivirus, PC-Tuner-Tools,...) an die Ressourcen zeitgesteuert fressen während du spielst...

Was mir zuallererst aufgefallen ist: Dein Speichertakt ist viel zu langsam.

Bei welchen Spielen tritt das Problem auf?

Wenns der effektive Takt ist nicht, dann ists normaler DDR3-1333er (die "1333" sind marketingwirksam der doppelte Wert, der echte Takt liegt dann bei 667 MHz was gute Programme auch korrekt so auslesen). Das einzige was in demFalle unschön ist ist dass es nur ein Riegel ist, der DualChannel und damit die halbe Bandbreite wegfällt. Das wäre aber nur ein Grund für allgemein schlechtere Performance, nicht für kurzzeitige Einbrüche.

mhh hab mal bei meinen Antiviren Programm die silent mode eingeschaltet und ja hat bisschen was gebracht die Einbrüche sind die gleichen aber sind kürzer aber danke. ich werde den komischen tool finden und beseitigen was es verursacht

Die einbrüche sind wieder schlimmer geworden -.- kan die grakka kaputt sein oder schlimmer das mainboard ?

Wenn irgendwas kaputt wäre, hättest doch eigentlich andere Probleme als nur Frameinbrüche.
Sicher das es kein Softwareproblem ist? Wie sieht es mit anderen Spielen aus? Ist der PC Virenfrei oder laufen zu viele Programme im Hintergrund? Wie hoch ist den die Ram Auslastung?

cpu rattert dann plötzlich.

Was genau meinst du damit?

Ich bin kein Experte, aber könnte es nicht an sachen wie den Spannungswandlern von GPU und CPU liegen oder dem vRam? Also irgendwelche sekundären Hitzequellen die zu warm werden und deswegen drosseln?

das passiert bei allen spielen aber bei 3d mark passiert es nicht was es mich richtig verwirrt, drosseln tut nichts, ram normal. Mit die Hitzequellen kann das nicht sein wo ich mein pc bekommen hab hab ich an meine grakka nichts gemacht außer etwas runter getaktet .

ach egal ich gehe lieber immer auf nummer sicher möchte auch die cpu und grakka bald austauschen wen ich das nötige kleingeld hab

ja mach das, aber denk dran, wenn du star citizen auf max details spielen willst, brauchst du schon was mehr als kleingeld. deshlab reichen da auch 8gb aus. kannst ja immernoch 8 dazustecken wenns doch nich reicht. sparst dir halt so mal knapp 60-70 euronen.

star citizen wird angeblich nicht so cpu lastig, außerdem unterstützts dann mantle, was den bulli gut entlasten dürfte mit ner GCN karte,
weiß nicht, ob ne 7850 gehn wird für mantle
solte bis dahin eigentlich, ist auch gcn
was dickeres wär na klar besser, aber erst mal brauchbar anzocken kann man bestimmt

bin auch ganz fiebrig auf das game :)
habe als kind massig "elite" gezockt

mit die olle grakka werde ich nicht star citizin spielen sondern mit ne r9 280 oder 290x ^^

Wenn irgendwas kaputt wäre, hättest doch eigentlich andere Probleme als nur Frameinbrüche.
Sicher das es kein Softwareproblem ist? Wie sieht es mit anderen Spielen aus? Ist der PC Virenfrei oder laufen zu viele Programme im Hintergrund? Wie hoch ist den die Ram Auslastung?

Was genau meinst du damit?

Ich bin kein Experte, aber könnte es nicht an sachen wie den Spannungswandlern von GPU und CPU liegen oder dem vRam? Also irgendwelche sekundären Hitzequellen die zu warm werden und deswegen drosseln?

Damit meine ich das die cpu mehr abreitet als normal normale belastung beim spielen so 40 % mit den frame einbrüche so 60%

Zurück