• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Unlauterer Wettbewerb bei Mediamarkt?

9Strike

BIOS-Overclocker(in)
Morgen allerseits,

vllt passt das nicht ganz hierher, aber heute morgen habe ich etwas interessantes entdeckt.
Heute morgen lag mal wieder die Mediamarkt-Werbung im Briefkasten. Wie meistens guck ich mir an, wie lächerlich die Werbung (insbesondere die "Pfeile") gestaltet ist. Man merkt einfach, dass die Leute, die die Werbung machen, keine Ahnung von Technik haben. Aber heute wurde ein Dual Core Prozessor als Quad Core Prozessor angepriesen.
Hier das Bild:
Mediamarkt.jpg

Hier der Beweis, dass es ein Dual Core Prozessor ist: http://ark.intel.com/de/products/90734/Intel-Core-i3-6100T-Processor-3M-Cache-3_20-GHz

Ist das nicht unlauterer Wettbewerb oder so ähnlich? Bzw. könnte man Mediamarkt anzeigen oder eine Beschwerde bei der Verbraucherzentrale einreichen?

MfG,
9Strike

Morgen allerseits,

vllt passt das nicht ganz hierher, aber heute morgen habe ich etwas interessantes entdeckt.
Heute morgen lag mal wieder die Mediamarkt-Werbung im Briefkasten. Wie meistens guck ich mir an, wie lächerlich die Werbung (insbesondere die "Pfeile") gestaltet ist. Man merkt einfach, dass die Leute, die die Werbung machen, keine Ahnung von Technik haben. Aber heute wurde ein Dual Core Prozessor als Quad Core Prozessor angepriesen.
Hier das Bild:
Anhang anzeigen 907616

Hier der Beweis, dass es ein Dual Core Prozessor ist: http://ark.intel.com/de/products/90734/Intel-Core-i3-6100T-Processor-3M-Cache-3_20-GHz

Ist das nicht unlauterer Wettbewerb oder so ähnlich? Bzw. könnte man Mediamarkt anzeigen oder eine Beschwerde bei der Verbraucherzentrale einreichen?

MfG,
9Strike

Nein kann man nicht, weil mit ziemlicher Sicherheit irgendwo im kleingedruckten steht: ".......xxxx keine Haftung wegen etwaiger Druckfehler.....";)
Ist bei den Preisen ähnlich, wenn du hin gehst und Produkt x kostet nicht 50 sondern 70€ wird ebenfalls darauf verwiesen.

Und rein Prinzipiell wurde vermutlich noch nie vor Gericht entschieden ab wann eine CPU ein Quad-Core ist.
Müssen es 4 "echte Kerne" sein?
Was ist wenn er 2 Module hätte....die aber wie ein 4 Kerner laufen?
Reichen doch 4 virtuelle Kerne?
....Fragen über fragen.

Ja, das ist falsch. In einem anderen Thread hier habe ich gerade auch folgende Logik entdeckt:
2x 3,20Ghz mit HT = 4x 3,20 GHz:
Gebrauchten Rechner Kaufen - lohnt das?

Aber Anzeigen wirst du MM dafür wohl nicht können, ich bin mir sehr sicher, dass in der Werbung irgendwo auf mögliche Druckfehler hingewiesen wird und sie dich darauf berufen.

Das machen viele Händler so - sei es, weil sie selber keine Ahnung haben oder weil sie damit ahnungslose Kunden fischen wollen, die dann vier Graphen im Task-Manager sehen.

Grundsätzlich könnte MediaMarkt mit der Ahnungslosigkeit der Marketing-Abteilung/-Firma oder mit einem schlicht menschlichem Fehler argumentieren. EDIT: Wie schon geschrieben wurde, gibt es da garantiert auch einen Satz im Kleingedruckten, der MediaMarkt dahingehend absichert.

Ahnungslosigkeit der Mitarbeiter ist kein Grund, aber ein Druckfehler (also menschlicher Fehler) ist natürlich möglich.

Und kann man wenigstens die Verbrauchzentrale oder so informieren? Ich finde das schon ziemlich dreist.
Ich meine bitte, "Druckfehler"... das ist noch unrealistischer als das "Kommunikationsproblem" bei NV.

Wegen nem Druckerfehler so aufregen? Oh man ...das passiert alle 4 Monate das da mal ne Beschreibeung daneben läuft ...

Wegen nem Druckerfehler so aufregen? Oh man ...das passiert alle 4 Monate das da mal ne Beschreibeung daneben läuft ...

Naja, dann soll hat jemand der Ahnung hat drüber lesen. Ansonsten kann man ja einfach immer lügen, und danach sagen "upsi war ein druckfehler". Ich finde das genauso nicht okay wie das was NV bei der 970 abgezogen hat. Nur das man davon ausgehen kann, dass bei NV Leute sitzen, die Ahnung von der Materie haben.

Wo wir schon mal bei dem Thema sind, müssten alle von AMDs 2 physische Kerne, vier virtuelle Threads CPUs ebenfalls vor Justitia geschleift werden. Wobei, Media Markt bewirbt auf Intels Geheiß ja eh keinerlei AMD Produkte.
Denke, dass würde eher bei einer unlauter Wettbewerb - Klage Erfolg bringen. ;-)

Wo wir schon mal bei dem Thema sind, müssten alle von AMDs 2 physische Kerne, vier virtuelle Threads CPUs ebenfalls vor Justitia geschleift werden. Wobei, Media Markt bewirbt auf Intels Geheiß ja eh keinerlei AMD Produkte.
Denke, dass würde eher bei einer unlauter Wettbewerb - Klage Erfolg bringen. ;-)

Naja, bei AMD sind das schon 4 Kerne, nur die teilen sich so viel, dass es am Ende quasi wie das HT von Intel ist (so zmdst hab ich das verstanden).

Zurück