• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC € 1.000-1.600,-

AW: Gaming PC € 1.000-1.600,-

unterschied ist schon da:
Produktvergleich Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970WF3OC-4GD), Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) | Geizhals Deutschland

ob er soviel Aufpreis wert ist wage ich mal zu bezweifeln ;)

eventuell sind die Gaming 1er selektierte Chips.

Eigentlich musst du garnicht ins Bios, das wäre bei OC wichtiger gewesen.

Ne du verwechselst da etwas, da steht zwar Windforce bei meiner Bezeichnung aber die Nummer GV-N970G1 GAMING-4GD steht hinter deiner und meiner, die du da jetzt gepostet hast ist eine Windforce mit einer anderen Nummer(GV-N970WF3OC-4GD) und ist langsamer.

Die ich ausgesucht hatte ist die hier:

Gigabyte - 4GB Gigabyte GeForce GTX 970 Windforce 3X (GV-N970G1 GAMING-4GD) - GeForce GTX 970, PCIe3.0, 256bit, 2xDVI, HDMI, 3x DP, GDDR5-RAM, DX11.2, Overclocked, retail bei SNOGARD.de

Und da sind die taktratengenau wie bei deiner und die interne Artikelbezeichnung aber der Name ist anders. =)

Das wäre natürlich gut wenn ich im Bios nichts ändern müsste, das war meine grösste Sorge =)

Gruss Ben

Ja wahrscheinlich, da sind einige falsche Angaben dabei, ist schon schwierig für manche Leute das richtig zu schreiben =)

Aber ich weiss ja jetzt welche du meinst =)

Gruss Ben

Was müsste ich eigentlich alles beachten wenn man einen PC übertakten will? Ich frage jetzt mal ganz naiv, es geht nur um die Taktrate des CPU oder? Da muss man den Multiplikator im Bios hochsetzen und das war es quasi ?

Gruss Ben

Die schnellste 970 wäre die Gigabyte Gaming G1. Die ist aber recht laut. Daher würde ich eine nehmen, die leise ist.
Die Unterschiede sind sowieso sehr gering bei den Customer Karten, was Leistung angeht.

Der 1231 V3 reicht. Der nächste Xeon hat 100MHz mehr, lohnt nicht.
Du kannst eine größere SSD nehmen, wenn du noch Budget hast.

Hatte die g1 selber mehrere Monate und die war sehr leise wenn nicht sogar fast unhörbar. Wenn man beim zocken ein Headset aufhat dann sowieso

Ich weiss gar nicht wieso die Leute einen leisen PC haben wollen, gut wenn man mal was lesen will auf dem PC ist das bestimmt ok oder nachts Downloads laufen hat aber was bringt mir das wenn ich spiele, Filme gucke etc.? Da ist die Lautstärke vom Medium doch 20 mal lauter als jeder PC den ich kenne =)

Ist aber nur meine Meinung, genauso wie ich nicht verstehen kann das die Teile immer kleiner werden bei steigenden Kühlproblemen, selbst in meinem kleinen PC Raum( 3x1,5m wo auch noch ein Regal, ein Eisfach und ein Trockner drinsteht hätte ich immer noch Platz für einen PC der 3 mal so gross ist wie mein alter. Wieso baut man nicht etwas grössere Gehäuse/Kühler und hat dann keine Probleme mehr...immer alles kleiner und noch kleiner und dann fangen die Probleme an wo die Teile zur Kühlung dann auch wieder teurer werden =)

Gruss Ben

Könnte ich mit der Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5 Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-00-40G) Preisvergleich | Geizhals EU oder der Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 8GB GDDR5 https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-17-40g-a1223360.html glücklicher werden als mit der GTX 970 Gigabyte G1? Die Leistungsdaten sind ja sehr gut und auch der 8GB Speicher bei der für €470,- ist sehr erfreulich. Evtl. hilfreich bei meiner Art von Spielen die viel Speicher brauchen DayZ, H1Z1(und werden wie z.B. the Division oder Star Citizen)

Gruss Ben

Zuletzt bearbeitet:

Könnte ich mit der Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5 Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-00-40G) Preisvergleich | Geizhals EU oder der Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 8GB GDDR5 https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-17-40g-a1223360.html glücklicher werden als mit der GTX 970 Gigabyte G1? Die Leistungsdaten sind ja sehr gut und auch der 8GB Speicher bei der für €470,- ist sehr erfreulich. Evtl. hilfreich bei meiner Art von Spielen die viel Speicher brauchen DayZ, H1Z1(und werden wie z.B. the Division oder Star Citizen)

Gruss Ben

Es kommt drauf an, in "kleineren" Auflösungen wie Full HD wird die GTX 970 noch genügend Speicher bieten, aber WQHD dürfte sie schon fordern und UHD ist sowieso der Killer jeder GTX. Ich weiß nicht wieso( liegt es vielleicht ander Anbindung bei AMD Karten?) aber AMD GPUs skalieren in hohen Auflösungen besser als NVIDIA Pendants. Also falls du später vieleicht doch UHD o.Ä zocken willst greif zu einer AMD, wenn du lange keine neue GPU kaufen willst kauf die R9 290X mit 8GB.

P.S Ich bin zwar ein NVIDIA Fanboy ABER: Kauf dir lieber eine 290X mit 8GB. Alles in allem ist die wahrscheinlich besser.

Zuletzt bearbeitet:

Nur dass sich die 8GB Version nur im Crossfire wirklich lohnt, da der Chip bei einer Auflösung die 8GB wirklich nascht zu langsam ist, die 290 reicht für FullHD wirklich mehr als aus.

Nur dass sich die 8GB Version nur im Crossfire wirklich lohnt, da der Chip bei einer Auflösung die 8GB wirklich nascht zu langsam ist, die 290 reicht für FullHD wirklich mehr als aus.

hi Markus,

ich versteh die Antwort leider nicht ganz," da der Chip bei einer Auflösung die 8 GB wirklich nicht zu langsam ist" was heisst das? =)

Wie wäre es wenn ich auf meinen 2 Monitoren ein Rennspiel in FullHD spielen wollen würdee, reicht die 970er oder die 290er dann immer noch voll aus oder sollte ich dann schon eine mit 8GB oder gar eine 980er nehmen? Viel Unterschied vom Preis ist da ja jetzt auch nicht mehr =) ob ich 400,- für eine 970er oder 520,- für eine 980er ausgebe. Ich will schon die Spiele die jetzt alle so rauskommen auch in sehr guter Grafik und Performance spielen können(GTAV mal testen, The Division auf jeden Fall etc.)

Man ist das schwierig sich zu entscheiden, will ja morgen oder am Mittwoch den PC endlich abholen, bzw. die Teile =) Deswegen muss langsam eine Entscheidung her. Bin ja schon seit 2 Wochen am überlegen welches System es werden soll.

Gruss Ben

Edit.: Achso, Monitore werden wahrscheinlich doch 2 x Dell U2414H

Zuletzt bearbeitet:

Auf zwei Monitoren würde ich gar nicht spielen, weil du dann immer die Ränder der beiden Schirme in der Mitte des Bildes hast. Das geht gar nicht.
Entweder ein Monitor oder gleich drei.

Ja das ist beim Dell U2414H halt nicht so stark =) Ist ja nur wenn ich mal Bock auf ein gutes Rennspiel habe will ich halt die Möglichkeit haben es Dual spielen zu können =) Das heisst ich sollte mir 3 davon kaufen mhhh
Bei gut €200,- das Stück muss ich mir das nochmal überlegen, aber wäre die Power grundsätzlich vorhanden ?

Gruss Ben

Ich habe jetzt noch den PC hier im Auge, da ich immer noch nicht sicher bin ob ich das "Risiko" eingehen will etwas beim zusammenbau zu zerstören(Wäre ja eigentlich "nur" die CPU der etwas passieren kann oder?)

SNOGARD GamingLine - GamingLine Xeon E3-1231V3-SSD-970 Windows 8.1 - SNOGARD Gamer PC Xeon E3-1231V3 4x3400MHz 8GB RAM 250GB SSD 4GB GTX970 Windows 8.1 bei SNOGARD.de

Den Ram würde ich dann evtl. gegen Crucial Sport eintauschen wenn das überhaupt nötig ist und die Festplatte evtl. auch gegen eine Crucial wobei der Leistungsunterschied extrem gering ist zwischen diesen beiden Platten und ja eigentlich die Samsung besser ist lt. Tests=) Der hat auch eine schöne BeQuiet Dark Rock Advance C1 CPU-Kühlung und eine Zotac GTX 970. Das einzige was mich jetzt hier ein wenig stört ist das Mainboard: ASUS Z87-C. Hört sich alt an O.o

Ansonsten ist der ja Preis/Leistungsmäßig sehr gut =)

Was meint ihr?

Gruss Ben

Ihr versteht meine Bedenken nicht so wirklich glaube ich oder? Ich will einen Ansprechpartner vor Ort haben und falls der PC kaputt geht kann ich dahin! Ausserdem ist es mir das Risiko halt nicht wirklich wert für 150 Euro mehr bekomme ich den ganzen PC mit fast denselben Teilen wie die die mir empfohlen wurden zusammengebaut und mit Windows. so das ich direkt loslegen kann. Und falls ich einen Fehler beim Zusammenbau mache und mir der CPU verbrennt whatever?

Ich hab mir vor 5 Monaten endlich einen PC leisten können(über ein Jahr Arbeitslos ohne Bezüge daher kein Geld), Q9450 etc. für € 200,- wollte die GTX 570 einbauen und es gab einen Kurzschluss da ich einfach die Stromkabel vom NT zusammengesteckt hatte um auf 8 Pin zu kommen. Ist halt bei mir so, ich versuche viel aus auch wenn es nicht für jeden einen Sinn ergibt hauptsache das Ding läuft. So, der Rechner war im Arsch da das Netzteil kaputtgegangen war(Dachte erst Mainboard nach einem Test bei einem Computerfreak deswegen wirde das P9Q oder wie der Name war direkt entsorgt...) Und ich mir kein neues leisten konnte habe ich die Teile die noch funktionierten einzeln verkauft. Jetzt konnte ich 5 Monate gar nichts machen und jetzt soll ich "versuchen" mir selbst einen High-End Rechner zusammen zu bauen? Ich kotze jetzt schon wenn ich daran denke das irgendwas kaputt geht, sorry.....

Ausserdem habe ich auch keine Lust mir einen Komplett PC irgendwo zu bestellen weil das dann wieder ewig und 3 Jahre dauert und ich den ganzen Firmen auch nicht wirklich mein Geld anvertrauen will. Dann gibt es die am nächsten tag nicht mehr(als hardcore Beispiel) und dann ? Ich will mir den Rechner morgen oder am Mittwoch holen. Zeigt mir doch Angebote von Händlern in der nähe von Köln und dann bin ich glücklich.

Dreiradsimulator ist nett gemeint .-) Aber wie der Tower aussieht ist mir sehr sehr egal, kann auch ein Baumstamm oder ein alter Toaster sein, ich bin 34, brauche kein Prestigeobjekt, will nur flüssig zocken ! hehe

Laut sein darf er auch bis 80DB von mir aus und überteuert auch wenn ich dafür den guten Service habe.

Ich hoffe ihr versteht jetzt meine Wünsche =) Danke

Gruss Ben

Zurück